Der nicht besonders helle Kommissar Peters (Hinnerk Schönemann) wird von Kim (Lilli Lacher), Franzi (Alexandra Petzschmann) und Marie (Paula Renzler, von links) immer wieder an der Nase herumgeführt.
Die Schweizer Regisseurin Viviane Andereggen wagt sich an die Verfilmung der beliebten Jugendbuch- und Hörspielreihe "Die drei !!!".

Die drei !!!

KINOSTART: 25.07.2019 • Familie • D (2019) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Die drei Ausrufezeichen
Produktionsdatum
2019
Produktionsland
D
Filmstudio
Constantin Film, Rat Pack Filmproduktion, Westside Filmproduktion
Einspielergebnis
1.705.811 USD
Laufzeit
99 Minuten
Regie
Viviane Andereggen
Music
Riad Abdel-Nabi

Filmkritik

Geballte Mädchenpower
von Gabriele Summen

Die Schweizer Regisseurin Viviane Andereggen machte sich an die Verfilmung einer der wenigen deutschen Kinderbuchreihen, die noch nicht das Licht der Leinwand erblickt haben: Sie erweckte die kess-modernen Jungdetektivinnen "Die drei !!!" im Kino zum Leben.

"Typisch Mädchen, immer gleich am Flennen", ranzt ein jugendlicher Skateboarder ein Mädchen an, das er angefahren hat. Das können "Die drei !!!", die das Ganze beobachtet haben, natürlich nicht auf sich sitzen lassen – zumal der Junge auch noch die Spendenbüchse für den Wiederaufbau eines alten Theaters geraubt hat. Mit einer recht spannenden Verfolgungsjagd werden die weiblichen Pendants der berühmten "drei ???" in ihrem ersten Kinofilm eingeführt: Kim (Lilli Lacher), Bücherwurm und Kopf der drei Detektivinnen, Franzi (Alexandra Petzschmann), die Sportliche unter ihnen, und Marie (Paula Renzler), die Modeverrückte.

2006 begann die Erfolgsstory der drei Jungdetektivinnen, als die zeitgemäße Reihe für sieben- bis 13-jährige Leserinnen und Leser ins Leben gerufen wurde. Seither gingen über vier Millionen Bücher und Hörspiele über die Ladentheke. Regisseurin Viviane Andereggen und ihre Autorinnen Sina Flammang und Doris Laske haben sich nun sichtlich Mühe gegeben, die Fans der modernen Amateur-Detektivinnen nicht zu enttäuschen und sehr auf die Wiedererkennbarkeit der Charaktere geachtet.

Wie in den beliebten Büchern und Hörspielen stolpern die Nachwuchs-Ermittlerinnen recht bald in einen schwierigen Fall: Gemeinsam machen sie in den Ferien bei einem Theaterprojekt mit, das von einem schrägen Theaterpädagogen (Jürgen Vogel) geleitet wird. Doch bei den Proben zu "Peter Pan" mehren sich die schaurigen Geschehnisse (die man allerdings auch den jüngeren Zuschauerinnen zumuten kann). Merkwürdige Geräusche sind zu hören, das Licht flackert, plötzlich hängt Maries Kostüm zerschnitten an der Wand, und vergiftete Pralinen tauchen auf. Keine Frage: Jemand möchte die Aufführung sabotieren. Doch der Schurke hat natürlich die Rechnung ohne die drei !!! gemacht.

Zwischen den drei jungen Nachwuchsschauspielerinnen Lilli Lacher, Alexandra Petzschmann und Paula Renzler stimmt die Chemie. Und sie meistern ihre Rollen ordentlich, obwohl das bei den teilweise hölzernen Dialogen nicht immer einfach ist. Etwas seltsam ist allerdings, dass die elf Jahre alte Lilli Lacher eine 13-Jährige spielt: Wenn ihre Kim sich aufbrezelt und sich mit ihrem Freund zu einem Date in einer heruntergekommenen Kneipe trifft, wirkt das befremdlich. In jungen Jahren machen ein paar Jahre eben einen gewaltigen Unterschied.

Elterliche Begleiter werden hingegen sicher Freude an dem erwachsenen Cast haben. Neben dem gewohnt großartigen Jürgen Vogel hat Hinnerk Schönemann sichtlich Spaß an seiner Rolle als unterbelichteter Kommissar Peters, Armin Rohde überzeugt als Wirt einer schäbigen Kneipe, und Sylvester Groth gibt einem Mann mit traumatischer Vergangenheit beinahe zu viel Tiefe für den recht hanebüchenen Kinder-Kriminalfall.

Schade, dass das Autorenduo den Film thematisch eindeutig überfrachtet hat: diverse Liebesprobleme, ein fürchterlich aufgesetzt wirkender Streit zwischen Kim und ihrer Mutter sowie ein Sozialdrama um ein Mädchen aus prekären Verhältnissen – all diese Subplots werden nur oberflächlich gestreift. Weniger wäre da mehr gewesen. Umgekehrt fehlt es dem Familienfilm leider ein wenig an Action – und noch mehr an Humor. Dafür gelingt es den Filmemacherinnen, falsche Fährten zu legen, sodass die jungen Detektivinnen und Detektive im Publikum sicher Spaß dabei haben werden, das Rätsel um das Phantom des Theaters zu lösen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Mit ernstem Blick: Hinnerk Schönemann.
Hinnerk Schönemann
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
"Allein unter Frauen": Thomas Heinze mit Jennifer Nitsch
Thomas Heinze
Weitere Darsteller
Lilli Lacher Alexandra Petzschmann Paula Renzler Felice Ahrens Jeanne Goursaud Oskar Keymer Valentina Leone Kailas Mahadevan Daniele Rizzo Michael Schunder Ruben Storck

Neu im kino

The Death of Robin Hood (2026)
The Death of Robin Hood
Drama • 2026
LOL 2.0 (2026)
LOL 2.0: Anne’s Golden Hour
Komödie • 2026
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens (2025)
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens
Animation • 2025
prisma-Redaktion
Dolly (2026)
Dolly
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit (2026)
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit
Mystery • 2026
prisma-Redaktion
Masters of the Universe (2026)
Masters of the Universe
Action • 2026
prisma-Redaktion
Sommer auf Asphalt (2026)
Sommer auf Asphalt
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Scary Movie (2026)
Scary Movie
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Solo Mio (2026)
Solo Mio
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
Passenger (2026)
Passenger
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Verflucht normal (2025)
Verflucht normal
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Backrooms (2026)
Backrooms
Horror • 2026
Vivaldi und ich (2025)
Vivaldi und ich
Musik • 2025
prisma-Redaktion
Mother Mary (2026)
Mother Mary
Musik • 2026
prisma-Redaktion
The Mandalorian and Grogu (2026)
Star Wars: The Mandalorian and Grogu
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang (2026)
Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Glennkill – Ein Schafskrimi (2026)
Glennkill – Ein Schafskrimi
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus (2026)
Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Nürnberg (2025)
Nürnberg
Historie • 2025
prisma-Redaktion
Love Me Tender (2025)
Love Me Tender
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Mortal Kombat II (2026)
Mortal Kombat II
Action • 2026
prisma-Redaktion
Der Teufel trägt Prada 2 (2026)
Der Teufel trägt Prada 2
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Der Wunderweltenbaum (2026)
Der Wunderweltenbaum
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Rose (2026)
Rose
Drama • 2026
prisma-Redaktion
Die reichste Frau der Welt (2025)
Die reichste Frau der Welt
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer (2026)
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Michael (2026)
Michael
Musik • 2026
prisma-Redaktion
Paris Murder Mystery (2025)
Paris Murder Mystery
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Lee Cronin's The Mummy (2026)
Lee Cronin's The Mummy
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Kiss of the Spider Woman (2025)
Kiss of the Spider Woman
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion