Annette Frier lacht gerne und viel.
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Dwi Anoraganingrum/Geisler-Fotop

Annette Frier

Lesermeinung
Geboren
22.01.1974 in Köln, Deutschland
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Annette Frier sorgte 1999 für Schlagzeilen, als sie in der Comedy "Die Wochenshow" die Nachfolge von Anke Engelke antrat. Doch auch schon zuvor setzte die Kölnerin so manches schauspielerisches Glanzlicht - und stellte dabei immer wieder ihre enorme Vielseitigkeit unter Beweis. 

Annette Frier wurde am 22. Januar 1974 in Köln als Tochter der Lehrerin Mechthild Klocke und des Anwalts Jörg Frier geboren. Sie hat zwei Geschwister. Ihre jüngere Schwester ist ebenfalls als Schauspielerin aktiv, ihre ältere Schwester im Management tätig.

Frier begann nach dem Abitur ein Studium des klassischen Schauspiels an der Schauspielschule "DER KELLER" in Köln. Obwohl sie bereits erste Auftritte in Fernsehserien während ihrer Studienzeit hatte, erhielt sie ihre erste größere Rolle mit der TV-Serie "Hinter Gittern – Der Frauenknast", in der sie in 63 Folgen als Vivi Andrascheck zu sehen war. Obwohl Frier vor allem in ihrer frühen Karriere für ihre komödiantischen Darstellungen in Comedy-Serien wie "Switch – TV gnadenlos parodiert" (1999), "Die Wochenshow" (2000 - 2002) oder "Pastewka" (2009 - 2014 und 2018 - 2020) zu sehen war, ist sie eine vielseitige und gefragte deutsche Schauspielerin, die seit Beginn ihrer Karriere in ausnahmslos jedem Jahr in mehreren TV-Serien oder Fernsehfilmen zu sehen war und dabei auch ernstere Rollen übernahm.

2005 erhielt Frier mehrere Preise für ihre Auftritt in der TV-Kultserie "Schillerstraße", unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Comedypreis sowie den Radio-Regenbogen-Award. Fünf Jahre später wurden ihr erneut zahlreiche Ehrungen für ihre Hauptrolle in der deutschen Comedy-Anwaltsserie "Danni Lowinski" zuteil. Die Produktion war so erfolgreich, dass sie in mehreren europäischen Ländern adaptiert wurde. Frier erhielt dafür in den Folgejahren erneut mehrmals den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Comedypreis sowie den Bayerischen Fernsehpreis.

Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit ist Frier aktive Theaterschauspielerin und immer wieder in Köln, Düsseldorf oder Berlin zu sehen. Privat ist die vielbeschäftigte Schauspielerin Mutter eines Zwillingspärchens, das sie im Jahr 2008 zur Welt brachte.

Filme mit Annette Frier

BELIEBTE STARS

News zu Annette Frier

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN