Einer der besten deutschen Komiker (und auch als Synchronsprecher erfolgreich): Hape Kerkeling.
Fotoquelle: vipflash/shutterstock.com

Hape Kerkeling

Hans Peter Kerkeling
Lesermeinung
Geboren
09.12.1964 in Recklinghausen, Deutschland
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Schauspieler, Moderator und Komiker Hape Kerkeling wurde als Hans-Peter Wilhelm Kerkeling am 9. Dezember 1964 in Recklinghausen geboren. Im deutschsprachigen Raum ist er hauptsächlich für die Darstellung von Kunstfiguren wie Horst Schlämmer, Rico Mielke und Uschi Blum sowie als Moderator von Comedy-Sendungen wie „Total Normal“ bekannt.

Kerkeling wuchs im Ruhrgebiet auf. Als er acht Jahre alt war, nahm sich seine Mutter das Leben. Daraufhin zogen seine Großeltern väterlicherseits bei seinem Vater, seinem Bruder und ihm ein. Der junge Mann wusste bereits lange vor seinem Abitur, dass er eines Tages beim Fernsehen arbeiten wollte. Mit 17 war er im „Talentschuppen“ das erste Mal im TV zu sehen. Nur drei Jahre später bekam er seine erste eigene Show „Känguru“, in der eine Mischung aus Musik und Sketchen ausgestrahlt wurde. In den Jahren 1989 bis 1991 fungierte er als Moderator der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest.

Hape Kerkeling wird zum Comedy-Star

Parallel führte er durch das Comedy-Formal „Total Normal“, das zu seinen größten Erfolgen gehört. Für seine Leistung erhielt er die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis. 1993 drehte er seinen ersten Kinofilm „Kein Pardon“. In den Jahren 2003 und 2004 moderierte er auf RTL „Die 70er Show“ und wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. 2005 und 2006 führte er durch die ersten beiden Staffeln von „Let’s Dance“.

Von 2010 bis 2013 wurde die Verleihung der Goldenen Kamera von Kerkeling präsentiert. Von 1983 bis 2011 war Kerkeling mit dem Italiener Angelo Colagrossi liiert, der als sein Co-Autor tätig war. Im Dezember 2016 ging er eine Lebenspartnerschaft mit Dirk Henning ein.

Filme mit Hape Kerkeling

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN