Alfred Biolek

Alfred Franz Maria Biolek
Lesermeinung
Geboren
10.07.1934 in Freistadt, Tschechoslowakei
Gestorben
23.07.2021 in Köln
Sternzeichen
Biografie

Alfred Franz Maria Biolek war ein am 10. Juli 1934 in Freistadt (Tschechoslowakei) geborener Unternehmer, Fernsehmoderator und -produzent. Bekannt wurde er vor allem mit Formaten wie "Am laufenden Band", "Bio's Bahnhof" oder "Boulevard Bio". Von 1994 bis 2006 kochte er zudem mit prominenten Gästen in seiner Sendung "alfredissimo".

Für "Bio's Bahnhof" und "Boulevard Bio" wurde Biolek 1983 mit dem Adolf-Grimme-Preis bzw. 1994 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. 2003 wurde ihm zudem das Große Bundesverdienstkreuz überreicht, 2009 folgte der Deutsche Fernsehpreis für sein Lebenswerk.

Am 23. Juli 2021 verstarb Biolek im Alter von 87 Jahren in seiner Kölner Wohnung. Er sei friedlich eingeschlafen, berichtete sein Adoptivsohn.

Filme mit Alfred Biolek

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" nach 28 Jahren erneut an der Seite des Archäologen: Karen Allen.
Karen Allen
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Bildete Jack Nicholson aus: Martin Landau.
Martin Landau
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Als "Der Nachtfalke" weltweit bekannt: Gary Cole
Gary Cole
Lesermeinung
Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung