Ty (Boyd Holbrook, rechts) glaubt, dass seine Schwester ermordet wurde. Es gibt zwar keinerlei Beweise, die darauf hindeuten, Podcaster Tom (B. J. Novak) möchte aber trotzdem eine große True-Crime-Story daraus machen.

Rache auf Texanisch

KINOSTART: 19.01.2023 • Thriller • United States of America (2022) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Vengeance
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America
Einspielergebnis
4.225.720 USD
Laufzeit
108 Minuten
Regie
Kamera
Von Jonas Decker

In Texas sei "alles größer", heißt es im Trailer. "Sogar die Mordfälle." Aber gibt es in dieser Geschichte überhaupt einen Mord? Dem Podcaster Ben Manalowitz (B. J. Novak) ist das erst einmal egal. Er hat da von einer Sache gehört – eine seiner früheren Affären kam in Texas irgendwie zu Tode. Vielleicht lässt sich daraus ja eine Story machen, mit der er endlich groß rauskommt. Also steigt er in New York in den Flieger, um vor Ort zu recherchieren. Und so beginnt sie, die schwarzhumorige Kino-Groteske "Rache auf Texanisch".

B. J. Novak ist nicht Brad Pitt und "Rache auf Texanisch" sicher nicht der nächste große Blockbuster. Aber es gibt doch eine Menge Leute, die diesem Film mit hohen Erwartungen entgegengefiebert haben. Novak wurde bekannt als Mitglied des "The Office"-Ensembles, unter anderem wirkte er bei der einzelnen Episoden der Büro-Satire auch als Regisseur und Autor mit. Mit "Rache auf Texanisch" präsentiert B. J. Novak nach langer Vorarbeit nun endlich sein Spielfilm-Debüt. Der fünffach Emmy-nominierte US-Amerikaner übernahm selbst die Hauptrolle, schrieb das Drehbuch und führte Regie.

Sein Ben Manalowitz ist, ähnlich wie damals Ryan Howard in "The Office", ein einigermaßen skrupelloser Opportunist, und nun wittert der Podcaster seine erste große Story. Die Frau in Texas, die allem Anschein nach an einer Überdosis starb, war für ihn nicht mehr als eine flüchtige Affäre, aber ihre Familie glaubt, es wäre die große Liebe gewesen. Das ist Ben ganz recht, so kommt er noch näher heran an die Geschichte, die voller schräger Mysterien und komischer Figuren (zum Beispiel Ashton Kutcher als Musikproduzent) steckt. Zumal in Texas, wo sowieso alles ein wenig anders ist. Als der Bruder (Boyd Holbrook) der Verstorbenen irgendetwas von Mord und einem Rachefeldzug faselt, wird es richtig spannend – und genauso skurril, wie man es bei einem Film von B. J. Novak erwartet.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller
Hollywood-Schönlig: Schauspieler Ashton Kutcher.
Ashton Kutcher
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Plane
Action • 2023
prisma-Redaktion
Ein Mann namens Otto
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022

BELIEBTE STARS