Fabian Busch

Lesermeinung
Geboren
01.10.1971 in Berlin, Deutschland
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er gilt als hervorragender Charakterdarsteller, der jede der ihm angebotenen Rollen mit Leben erfüllen kann, obwohl er wie Jürgen Vogel oder Moritz Bleibtreu nie eine Schauspielschule besucht hat: Fabian Busch. Einem großen Publikum fiel er erstmals mit seiner Darstellung des besten Freundes des Computerhackers Karl Koch alias August Diehl in Hans-Christian Schmids hochgelobten Thriller "23" (1998) auf, obwohl Busch zu diesem Zeitpunkt bereits in knapp einem Dutzend Filme mitgewirkt hatte. Im ehemaligen Ostteil der Bundeshauptstadt geboren, begann Buschs Karriere mit einem Auftritt in Wolfgang Kohlhaases und Gabriele Deneckes Liebesfilm "Inge, April und Mai" (1992), in dem Busch an der Seite von prominenten Kollegen wie Otto Sander und Corinna Harfouch vor der Kamera stand.

1994 besetzte Tom Toelle den Darsteller in seinem aufwändig inszenierten und gut gespielten TV-Dreiteiler "Deutschlandlied", bevor Busch 1995 dann endlich seine erste Hauptrolle spielte: In Matthias X. Obergs Regiedebüt, der Tragikomödie "Unter der Milchstraße", spielte er einen Studenten, der sich durch einen Schlafwagenschaffner-Job sein Geld verdienen muss. Buschs Spiel an der Seite von Christiane Paul und Sophie Rois war wie immer gut, aber leider taugte der Film nichts. Nach weiteren kleineren Rollen in Filmen wie "Leben in Angst" (1996), der missratenen Komödie "Dumm gelaufen" (1997) oder als Zivildienstleistender in Udo Wachtveitls Regiearbeit "Silberdisteln" folgte dann die oben schon erwähnte Hauptrolle in "23".

Nun häuften sich die Angebote für den Darsteller, denn noch im gleichen Jahr sah man ihn in dem Krimi "Sperling und das schlafende Mädchen" an der Seite von Dieter Pfaff und 1999 in dem Mehrteiler "Klemperer - Ein Leben in Deutschland". Gelungen war auch das TV-Drama "Zehn wahnsinnige Tage", in dem sich Busch als angehender Polizist mit einer schönen Asylantin alias Indira Varma herumschlagen musste. Dagegen konnte man Achim von Borries Drama "England!" (2000) getrost vergessen. Nicht viel besser war auch Rainer Kaufmanns Regiearbeit "Kalt ist der Abendhauch", der trotz Top-Besetzung nicht überzeugen konnte. Ganz im Gegensatz dazu präsentierte Hans-Christoph Blumenber sein außergewöhnliches Doku-Drama "Deutschlandspiel" und auch der "Schimanski"-Krimi "Tödliche Liebe" (beide 2000) konnte sich durchaus sehen lassen.

2002 spielte Fabian Busch in dem Justizdrama "Ich hab es nicht gewollt - Anatomie eines Mordfalls" einen engagierten Pflichtverteidiger, während das Drama "Ein Schiff wird kommen" eine ziemlich unglaubwürdige Angelegenheit war. Einen bindungsunfähigen jungen Mann gab Busch dann in der Komödie "Liegen lernen" (2003), um im Jahr darauf die Hauptrolle in dem Sciencefiction-Thriller "Vakuum" zu übernehmen. Das Drama "Farland" zeigte Busch einmal mehr an der Seite von Laura Tonke und in "Der Untergang" verkörperte er den Obersturmbannführer Stehr, bevor er erneut für Hans-Christoph Blumenberg für das heraussragende Dokudrama "Die letzte Schlacht" (2005) vor der Kamera stand. Nach Buschs Rolle als junger Heinrich Heine in der Biographie "Denk ich an Deutschland in der Nacht" (2005) folgte erst einmal wieder zwei Krimis, zunächst "Kommissarin Lucas - German Angst" (2006) mit Ulrike Kriener und 2007 die "Tatort"-Episode "Tatort - Der Tote vom Straßenrand".

Weitere Filme mit Fabian Busch (Auswahl): "Frankie" (1995), "Kuppke", "Kinder ohne Gnade", "Geisterstunde - Fahrstuhl ins Jenseits" (alle 1996), "Raus aus der Haut" (1997), "Mein Kind muss leben" (beide 1998), "Einfach raus" (1999), "Vergessene Ritter", "1000 Meilen für die Liebe", "Tatort - Quartett in Leipzig" (alle 2000), "Weihnachten" (2002), "Der Tramper" (Kurzfilm), "SommerHundeSöhne" (beide 2004), "Video Kings" (2007), "Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen", "Der Heckenschütze", "Finnischer Tango", "Sklaven und Herren", "Die Tränen meiner Mutter", "Der Vorleser" (alle 2008), "Die Jagd nach der heiligen Lanze", "Tatort - Der Schrei", "Gegengerade" (beide 2010), "Tatort - Ordnung im Lot", "Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer", "Abseitsfalle" (alle 2012), "Verbrechen nach Ferdinand von Schirach - Fähner" (Serie), "Vom Fischer und seiner Frau" (beide 2013), "Er ist wieder da" (2015), "Sex & Crime" (2016).

Filme mit Fabian Busch

2019
Cleo (Marleen Lohse) trifft auf ihren Streifzügen durch die Stadt immer mal wieder Geister der Großstadt: Albert Einstein (Jean Pütz, links) etwa und Max Planck (Peter Meinhardt).
Cleo
Romantische Komödie
2016
Valentin (Wotan Wilke Möhring) erhält einen alarmierenden Anruf von seinem besten Freund Theo (Fabian Busch).
Sex & Crime
Krimikomödie
2015
Er ist wieder da
Satire
2014
Ein blinder Held - die Liebe des Otto Weidt
Dokudrama
2013
Vom Fischer und seiner Frau
Märchen
2013
Stark: Josef Bierbichler als Berliner Anwalt
Friedrich Leonhardt
Verbrechen nach Ferdinand von Schirach - Fähner
Krimiserie
2013
Der zweite Mann
Thriller
2013
Blutgeld
Drama
2012
Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer
Thriller
2012
Abseitsfalle
Tragikomödie
2010
Auf in den Kampf! Fabian Busch, Timo Jacobs, Denis
Moschitto (v.l.)
Gegengerade
Drama
2010
Die Jagd nach der heiligen Lanze
Abenteuerfilm
2008
Warten auf Angelina
Komödie
2008
Sklaven und Herren
Krimidrama
2008
Finnischer Tango
Tragikomödie
2008
Die Tränen meiner Mutter
Drama
2008
Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen
Abenteuerfilm
2008
Der Vorleser
Drama
2008
Also doch ein Schwabe? Fabian Busch als Ermittler
Der Heckenschütze
Kriminalfilm
2007
Video Kings
Komödie
2007
Schon wieder ein mysteriöser Fall: Maximilian
Brückner (r.), Gregor Weber
Tatort
Krimi
2006
Die Kommissarin (Ulrike Kriener, r.) und die
Staatsanwältin (Monica Bleibtreu)
Kommissarin Lucas
Krimi
2005
Die letzte Schlacht
Dokudrama
2005
Auch Dichter lieben! Fabian Busch mit Katharina
Wackernagel
Denk ich an Deutschland in der Nacht
Biographie
2004
Vakuum
Sciencefiction-Thriller
2004
Ich bin ein Macho und krank im Kopf! Stipe Erceg als Marc
SommerHundeSöhne
Komödie
2004
Farland
Drama
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2004
Der Tramper
Kurzfilm
2003
Liegen lernen
Komödie
2002
Ich hab es nicht gewollt - Anatomie eines Mordfalls
Kriminalfilm
2002
Ich dachte, ein Schiff wird kommen!
Ein Schiff wird kommen
Drama
2001
Weihnachten
Tragikomödie
2000
Vergessene Ritter
Thriller
2000
Skeptische Blicke Leipzigs Ehrlicher (Peter
Sodann) und Kölns Schenk (Dietmar Bär, r.)
Tatort
Krimi
2000
Schimanski
Kriminalfilm
2000
Kalt ist der Abendhauch
Drama
2000
England!
Drama
2000
Deutschlandspiel
Dokudrama
2000
1000 Meilen für die Liebe
Roadmovie
1999
Du fesselst mich nicht noch mal! Fabian Busch und Indira Varma
Zehn wahnsinnige Tage
TV-Drama
1999
Einfach raus
TV-Drama
1998
Silberdisteln
Krimikomödie
1998
Noch herrscht Grund zur Freude: Victor (Matthias
Habich) und Eva Klemperer (Dagmar Manzel)
Klemperer - Ein Leben in Deutschland
Zwölfteilige Serie
1998
23
Thriller
1997
Raus aus der Haut
Tragikomödie
1997
Dumm gelaufen
Komödie
1996
Leben in Angst
Fernsehfilm
1996
Kuppke
Fernsehfilm
1996
Geisterstunde - Fahrstuhl ins Jenseits
Mysteryhriller
1995
Und was soll ich nun mit der Braut im Schlafwagen 
machen? Fabian Busch mit Christiane Paul  
Unter der Milchstraße
Tragikomödie
1994
Deutschlandlied
Fernsehfilm
1992
Inge, April und Mai
Liebesfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN