Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Fotoquelle: Tim Seyfi

Tim Seyfi

Timur Seyfettin Ölmez
Lesermeinung
Geboren
10.08.1971 in Yildizeli, Türkei
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Wie heisst der noch? Er ist einer dieser Darsteller, die man bereits oft im Kino und vor allem im Fernsehen gesehen hat, der mit seinem ausdrucksstarken Spiel überzeugt, aber mit dem man nicht sofort einen Namen verbindet: Tim Seyfi, als Timur Seyfettin Ölmez in der Zentraltürkei als fünftes von acht Kindern geboren. Im zarten Alter von nur drei Jahren kam Klein-Tim 1974 mit seinen Eltern nach Deutschland, lebt seither in München, so dass bayrisch seine zweite Muttersprache wurde. Nach seinem Abitur begann Seyfi zunächst ein Simultanübersetzer-Studiengang in Englisch und Französisch, den er 1994 erfolgreich abschloss. Allerdings zog es ihn schon während seiner Schulzeit auf die Bühne - als Sänger seiner Schulcombo "Noise Pollution". Erste Studioluft schnupperte er schließlich bei kleineren Moderatorenjobs für Tele 5, bevor ihn sein Studium unter anderem nach Paris und Marseille führte.

In der französischen Hafenstadt trat Seyfi schließlich 1991 einer Theatergruppe bei und entdeckte das in ihm schlummernde Schauspieltalent. Dort nahm er so ganz nebenbei seinen ersten Schauspielunterricht bei Danièle Hirsch, mit dessen Stück "La cantatrice chauve" (in Französisch) er 1995/1996 auf großer Europatournee war. Schon nach dem Abschluss seines Dolmetscherstudiengangs war Tim schnell klar, dass er weiter das Schauspielen erlernen wollte. Gesagt getan, schon bald studierte er an der renommierten Schauspielschule "Cours Florent" in Paris. In München schließlich sah ihn Regisseur Hanns Christian Müller bereits 1995 auf einer Kleinkunstbühne in Fassbinders Stück "Katzelmacher" und besetzte den noch recht unerfahrenen Darsteller sofort in einer größeren Rolle seines Fernsehspiels "Willkommen in Kronstadt".

Seyfi (seinerzeit noch als Seyfi Ölmez, bzw. Oelmez) spielt den jungen Türken Ali Özer, der in dem idyllischen Städtchen Kronstadt irgendwo in Bayern lebt. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Doch plötzlich kommt's zum Krawall. Den jungen Leuten, man kennt das ja, ist wohl wieder das Temperament durchgegangen. Im Mittelpunkt der Rauferei: die "Skorpion-Bande", eine Gruppe neonationaler Jugendlicher, die Ali ziemlich übel zurichten... Schon hier verkörperte Seyfi seine Rolle mit einer Überzeugungskraft, die ihm bald weitere Rollen einbrachte: Man sah ihn in "Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück" an der Seite von Iris Berben, Katja Studt und Antje Schmidt, in "Die Sexfalle", in der die viel zu früh verstorbene Jennifer Nitsch einen Lockvogel für betrügerische Ehemänner spielte, in "Zwei Brüder - Einzelgänger" (alle 1997) mit den Brüdern Elmar und Fritz Wepper, in "Geschichten aus dem Nachbarhaus" (1999) und in der bekannten Krimi-Reihe "Polizeiruf 110" (Episode: "Verzeih mir", 2000). Zu dieser Zeit spielte Seyfi auch oft auf Münchens Theaterbühnen, so etwa in "Heimatlos - die steierische Wirtshausoper" (Theater Pasinger Fabrik München, 1998/99) und in der "Second-Help-Show" (Münchner Volkstheater, 1999).

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Tim Seyfi auch über München hinaus bekannt wurde, denn nun häuften sich die Rollenangebote: Er spielte erstmals in einem "Tatort" (Episode: "Tatort - Einmal täglich", 2000), man sah ihn in dem erfolgreichen Kinostück "Das Sams" (2001), in "Du oder keine" und in der Neuverfilmung des Kästner-Klassikers "Emil und die Detektive" (beide 2001). Seyfi war nun in mal besseren, mal schlechteren Filmen zu sehen: In rascher Folge drehte er die Komödien "Drei Frauen, ein Plan und die ganz große Kohle" und "Suche impotenten Mann fürs Leben", das Gangsterdrama "Alltag" (alle 2002) und die Komödie "Der Typ" (2003). Große Publikumswirksamkeit besassen danach seine Darstellung des türkischen Taxifahrers mit bayrischen Akzent in Fatih Akins vielfach preisgekröntem Drama "Gegen die Wand" und seine Rolle in Rolf Schübels hervorragendem TV-Zweiteiler "Zeit der Wünsche" (beide 2004).

Neben seiner regen Schauspieltätigkeit in Film und Fernsehen war Tim Seyfi bis 2005 mit der Improvisations-Theatertruppe "Fast Food" als Kulturbotschafter im Auftrag des Goethe-Instituts weltweit unterwegs. Daneben war Seyfi auch in zahlreichen ambitionierten Kurzfilmen (u.a."Triell", Regie: Su Turhan, "Magic Bus", Regie: Emir Kusturica) zu bewundern. Für seine Rolle in "The Cookie Thief" von Korinna Sehringer erhielt er 2001 den Best Actor Award auf dem Filmfestival in Badalona/Spanien. Und wie heißt der jetzt noch? Den Namen wird man so schnell nicht mehr vergessen: Seyfi, Tim Seyfi.

Weitere Werke mit Tim Seyfi: "Dazlak", "Zugriff" (Krimiserie), "Soko 5113" (Krimserie, alle 1997), "Ein Fall für zwei" (Serie, 1998), "Ein ganz normaler Tag" (Kurzfilm), "Schöne Aussichten" (Comedyserie), "Luftpiraten - 113 Passagiere in Todesangst", "Wolffs Revier" (Serie, alle 1999), "Ein Sommertraum", "Herzstolpern", "Die Kumpel" (Serie, alle 2001), "Tatort - Ein Glücksgefühl, "Tatort - Abgezockt", "Meine Frau, meine Freunde und ich", "SOKO Leipzig" (Serie, alle 2004), "Siska" (Serie), "Tatort - Tod auf der Walz" (beide 2005), "Das total verrückte Wunderauto", "Wer früher stirbt, ist länger tot", "Fay Grim", "Abschnitt 40 - Blutrache" (Serie), "Ein Fall für den Fuchs: Das Amulett der Inkas", "Zwei Superfilme in einem", "SOKO Rhein-Main" (Serie, alle 2006), "Eine folgenschwere Affäre" (2007), "Tatort - Schatten der Angst", "Das Jüngste Gericht", "Tatort - Baum der Erlösung", "Ask Tutulmasi - Liebesfieber", "Evet, ich will!" (alle 2008), "Deutschland 09", "Der Mann auf der Brücke", "Die Tür", "Brüder", "Auch Lügen will gelernt sein" (alle 2009), "vincent will meer", "Sau Nummer vier. Ein Niederbayernkrimi", "Almanya - Willkommen in Deutschland" (alle 2010), "Unter Verdacht - Rückkehr", "Kebab mit Alles", "Kommissar Marthaler - Die Braut im Schnee" (alle 2011), "Der Klügere zieht aus", "Mordkommission Istanbul - Transit", "Abseitsfalle" (alle 2012).

Filme mit Tim Seyfi

2023
Operation Fortune
Action
2023
Fortune, Orson Fortune: Jason Statham spielt in der Actionkomödie "Operation Fortune" einen Agenten, der es zumindest im Nahmampf locker mit James Bond aufnehmen könnte.
Operation Fortune
Actionkomödie
2022
Die Känguru-Verschwörung
Satire
2018
Kultur muss sein: Sozialarbeiterin Isabelle (Agnès Jaoui, dritte von rechts) geht mit ihren Schützlingen ins Theater.
Die Kunst der Nächstenliebe
Tragikomödie
2017
Es war einmal in Deutschland
Komödie
2013
Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi
Kriminalfilm
2013
Mein Mann, ein Mörder
Drama
2012
Omamamia
Komödie
2012
Der Klügere zieht aus
Komödie
2012
Abseitsfalle
Tragikomödie
2011
Unter Verdacht
Kriminalfilm
2011
Nina Undercover - Agentin mit Kids
Krimikomödie
2011
Robert Marthaler (Matthias Koeberlin) muss einen
grausamen Mord aufklären
Kommissar Marthaler
Thriller
2011
Kebab mit Alles
Multikulti-Komödie
2010
vincent will meer
Tragikomödie
2010
Sau Nummer vier. Ein Niederbayernkrimi
Krimi
2010
Freche Mädchen 2
Jugendkomödie
2010
Gespräch zwischen den Generationen
Almanya - Willkommen in Deutschland
Komödie
2009
Wüstenblume
Drama
2009
Die Tür
Mysterythriller
2009
Deutschland 09
Episodenfilm
2009
Auf Distanz zur Gesellschaft: Bernie (Peter
Lerchbaumer)
Der Mann auf der Brücke
Tragikomödie
2009
Brüder
Krimidrama
2009
Auch Lügen will gelernt sein
Komödie
2008
Zwillingsküsse schmecken besser
Liebeskomödie
2008
Lena Odenthal ermittelt unter türkischen Mitbürgern
Tatort
Krimi
2008
Evet, ich will!
Komödie
2008
Das Jüngste Gericht
Thriller
2008
Ich kann das Wort Fußball nicht mehr hören! Pinar
(Fahriye Evcen) beim entspannenden Bad
Ask Tutulmasi - Liebesfieber
Komödie
2007
Eine folgenschwere Affäre
Psychokrimi
2006
Wer früher stirbt, ist länger tot
Komödie
2006
Ein Fall für den Fuchs: Das Amulett der Inkas
Krimikomödie
2005
Tatort
Krimi
2005
4 gegen Z
Film
2004
Wann werde ich endlich meinen Geliebten sehen?
Lale Yavas als Melike
Zeit der Wünsche
Gesellschaftsdrama
2004
Tatort
Krimi
2004
Tatort
Krimi
2004
Meine Frau, meine Freunde und ich
Tragikomödie
2004
Gegen die Wand
Drama
2003
Der Typ
Komödie
2002
Ach, sei doch wieder fröhlich! Sandra Leonhard (r.) tröstet Kathrin Weisser
Suche impotenten Mann fürs Leben
Komödie
2002
Drei Frauen, ein Plan und die ganz große Kohle
Krimikomödie
2002
Alltag
Gangsterdrama
2001
Herzstolpern
Liebeskomödie
2001
Emil und die Detektive
Komödie
2001
Ein Sommertraum
Tragikomödie
2001
Hm, ich finde meine Klamotten nicht! Carol Campbell.
Du oder keine
Komödie
2001
Die Kumpel
Pilotfilm zur 13-teiligen Krimi-Serie
2001
Das Sams
Kinderfilm
2000
Es geht nicht immer nur um Sex
Komödie
2000
Die Windsbraut
Filmbiografie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN