Du bist so romantisch! Fritz Karl und Jule Ronstedt

Wer früher stirbt, ist länger tot

KINOSTART: 17.08.2006 • Komödie • Deutschland (2006) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wer früher stirbt ist länger tot
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
105 Minuten

Den 11-jährigen Sebastian aus dem kleinen bayerischen Dorf Germringen haut es fast vom Hocker, als er erfährt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Schon bald macht er sich die schlimmsten Vorwürfe und sucht nach einem Ausweg, um alle seine Sünden - und das sind nicht wenige - ungeschehen zu machen. Denn er hat Angst, das er nach seinem Tod mit dem ewigen Fegefeuer bestraft wird. Gute Ratschläge, wie er der drohenden Hölle entkommen kann, holt er sich kurzerhand bei drei Stammtischlern aus der Kneipe, die sein Vater Lorenz, nur kurz Kandlerwirt genannt, betreibt. Sebastians Übereifer führt jedoch nicht zum gewünschten Erfolg: ein gesprengter Hase, ein unsittlicher Antrag an seine Lehrerin Veronika, eine beinahe zu Tode gebrachte Greisin aus der Nachbarschaft – das alles verbessert die Situation nicht gerade ...

Ein echtes bayerisches und dabei ungeheuer witziges Kinostück, das Marcus H. Rosenmüller, Absolvent der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen, mal mit augenzwinkerndem, dann aber auch wieder krachlederndem Humor inszeniert hat. Gleichzeitig sein Langfilm-Debüt, besticht die Komödie als toller Mix aus Heimatfilm, Fiktion und surrealistischen Einschüben. Und auch die Darsteller sind durchgehend gut aufgelegt, besonders der seinerzeit erst 12-jährige Markus Krojer in der Hauptrolle des Sebastian. "Wer früher stirbt, ist länger tot" wurde 2006 mit dem mit 30 000 Euro dotierten Förderpreis des deutschen Films für Regie ausgezeichnet - und das zu Recht.

Darsteller

Der österreichische Schauspieler Fritz Karl im Porträt.
Fritz Karl
Lesermeinung
Jürgen Tonkel
Lesermeinung
Jule Ronstedt in "Wer früher stirbt, ist länger tot"
Jule Ronstedt
Lesermeinung
Saskia Vester
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung