Mirjam Weichselbraun als Tierschützerin in
"Verloren auf Borneo"
Fotoquelle: ARD/Degeto/Sandra Hoever

Mirjam Weichselbraun

Lesermeinung
Geboren
27.09.1981 in Innsbruck, Tirol, Österreich
Alter
39 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die attraktive Österreicherin ist den Zuschauern besonders als Moderatorin bekannt, doch inzwischen ist Mirjam Weichselbraun auch immer öfters in TV- und Kinofilmen zu sehen. Deutschen Zuschauern fiel die Innsbruckerin, die ihre Karriere bei Antenne Tirol begann, zunächst als Moderatorin bei VIVA Plus und MTV auf. Darüber hinaus wird Weichselbraun gern für Event-Moderationen von diversen Sendern und privaten Veranstaltern gebucht.

So moderierte sie mehrere Staffeln der Reihe "Dancing Stars" im österreichischen Fernsehen, wofür sie 2011 und 2012 jeweils mit dem Romy-Award als beste Entertainerin prämiert wurde, für RTL übernahm sie auch die Moderation für "Dancing On Ice" (2006). Große Bekanntheit erlangte sie zudem von 2003-2011 als Außenreporterin und mit ihren Online-Interviews für die von Thomas Gottschalk moderierte ZDF-Show "Wetten, dass ..?".

Doch aus als Schauspielerin hat sich Mirjam Weichselbraun inzwischen etablieren können. Nach kleineren Rolle in Harald Sicheritzs Gesellschaftsporträt "Mutig in die neuen Zeiten" und in der ProSieben Märchenstunde "Frau Holle - Im Himmel ist die Hölle los" (2006) verpflichtete sie Peter Weck für seinen Liebesfilm "Die Rosenkönigin" (2007), für den sie mit Maximilian Schell und Erol Sander vor der Kamera stand. Danach gehörte sie zur Besetzung von Thomas Berbers mehrfach preisgekrönten TV-Films "Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen" (2008), bevor sie schließlich in Wolfgang Groos' gelungenen Drama "Hangtime - Kein leichtes Spiel" (2009) ihr Kino-Debüt gab.

Eine Ärztin verkörperte Weichselbraun an der Seite von Matthias Koeberlin und Bernadette Heerwagen in Lancelot von Nasos erfolgreichem Frankfurt-Thriller "Kommissar Marthaler - Die Braut im Schnee" (2011), und in der Liebeskomödie "Unter Umständen verliebt" überzeugte sie als Model, das unbedingt Mutter werden will und dafür sogar eine Samenbank in Anspruch nimmt. Eine weitere Hauptrolle übernahm Mirjiam Weichselbraun anschließend in der Liebeskomödie "Verloren auf Borneo" (2012) als junge Frau, die eigentlich ihre Mann in Indonesien besuchen möchte, dort aber zur engagierten Tierschützerin mutiert.

Weitere Filme und Serien mit Mirjam Weichselbraun: "Das Traumhotel - Malediven" (2011), "Es kommt noch dicker" (Serie), "Wir sind Kaiser" (Serie, beide 2012), "Herztöne" (2013).

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Spielt gerne starke Frauen: Holland Taylor.
Holland Taylor
Lesermeinung
Als "Der Nachtfalke" weltweit bekannt: Gary Cole
Gary Cole
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Ron Perlman
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung