Fiel auch schon international auf: Erol Sander.
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

Erol Sander

Lesermeinung
Geboren
09.11.1968 in Istanbul, Türkei
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der attraktive Charakterdarsteller Sinan Toprak ist türkischer Abstammung. Er zeichnet sich jedoch durch typisch deutsche Eigenschaften aus. Bezeichnend für ihn sind sein Gerechtigkeitssinn, seine Gewissenhaftigkeit und seine Prinzipientreue. Eine Traumrolle für den türkischen Schauspieler Erol Sander, die er 1999 in "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" spielte. Und kein geringerer als Oliver Stone besetzte ihn in seinem Abenteuer-Epos "Alexander" (2004).

Sander kam 1973 nach München und studierte dort Politikwissenschaften und BWL. 1990 ging er nach Paris, um eine Karriere als Model zu beginnen. Er lief für alle renommierten Designer in Europa und den USA (etwa Armani, Dolce & Gabbana, Dior) über den Laufsteg und nahm gleichzeitig Schauspielunterricht. "Schauspielen wollte ich schon immer, modeln war ein reiner Job von mir", sagt Erol Sander. Der Mime spricht deutsch, türkisch, französisch und englisch. Nach sechs Jahren Paris zog er Anfang des Jahres 2000 mit seiner französischen Frau Caroline für die Dreharbeiten der Krimiserie nach München.

2000 stand er für das Movie "Jetzt bringen wir unsere Männer um" vor der Kamera, er spielte in "Betty - Schön wie der Tod", danach folgten Auftritte in dem Thriller "Spurlos - Ein Baby verschwindet", in "Für immer verloren" (beide 2003) und in "Saniyes Lust" (2004). Darüber hinaus ermittelt Erol Sander seit 2008 als Kommissar Mehmet Özakin in der Krimi-Reihe "Mordkommission Istanbul" in der Metropole am Bsoporus. Die einzelnen Folgen: "Mordkommission Istanbul - Die Tote in der Zisterne" (2008), "Mordkommission Istanbul - Mord am Bosporus" (2009), "Mordkommission Istanbul - In deiner Hand", "Mordkommission Istanbul - Die steinernen Krieger", "Mordkommission Istanbul - Der Preis des Lebens" (alle 2010), "Mordkommission Istanbul - Transit", "Mordkommission Istanbul - Blutsbande" (2012), "Mordkommission Istanbul - Rettet Tarlabasi" (2013).

Weitere Filme mit Erol Sander: "Soraya", "Tausendmal berührt" (beide 2004), "Andersrum", "Die Liebe eines Priesters", "Inga Lindström: Sprung ins Glück", "Ums Paradies betrogen" , "Wen die Liebe trifft ...", "Wenn der Vater mit dem Sohne" (alle 2005), "Das Traumhotel Indien", "Der Zauber des Regenbogens" (beide 2006), "Die Alpenklinik - Eine Frage des Herzens", Die Rosenkönigin" (beide 2007), "Eine Liebe im Zeichen des Drachen" (2008), "Tatort - Familienaufstellung", "Alle Sehnsucht dieser Erde", "Die Alpenklinik - Riskante Entscheidung", "Mord in bester Gesellschaft - Das eitle Gesicht des Todes" (alle 2009), "Die Liebe kommt mit dem Christkind" (2010).

Filme mit Erol Sander
1999
Sinan Toprak ist der Unbestechliche
Kriminalfilm
2000
Jetzt bringen wir unsere Männer um
Krimikomödie
2001
Ich kann doch kein Wässerchen trüben! Claudia
Michelsen und Udo Kier
Betty - Schön wie der Tod
Thriller
2003
Die Apokalypse
Bibelfilm
2003
Für immer verloren
Krimidrama
2003
Mein Mann, mein Leben und Du
Melodram
2003
Spurlos - Ein Baby verschwindet
Thriller
2004
Alexander
Abenteuer
2004
Saniyes Lust
Beziehungsdrama
2004
Soraya
Filmbiografie
2004
Tausendmal berührt
Liebesfilm
2005
Andersrum
Komödie
2005
Die Liebe eines Priesters
Melodram
2005
Inga Lindström
Liebesdrama
2005
Wir schaffen das schon! Suzan Anbeh lässt sich
gern von Erol Sander trösten
Ums Paradies betrogen
Melodram
2005
Wen die Liebe trifft ...
Komödie
2005
Wenn der Vater mit dem Sohne
Melodram
2006
Der Zauber des Regenbogens
Liebesdrama
2006
Die Alpenklinik
Melodram
2006
Im Himmel schreibt man Liebe anders
Liebesdrama
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2007
Die Alpenklinik - Eine Frage des Herzens
Film
2007
Die Blüten der Sehnsucht
Melodram
2007
Die Rosenkönigin
Liebesfilm
2007
Eine Liebe in Kuba
Melodram
2007
Im Tal der wilden Rosen - Herz im Wind
Melodram
2008
Eine Liebe im Zeichen des Drachen
Melodram
2008
Rebecca Ryman: Wer Liebe verspricht
Historiendrama
2009
Alle Sehnsucht dieser Erde
Actionkrimi
2009
Die Alpenklinik - Riskante Entscheidung
Film
2009
Seltsame Hochzeit hier: Sabine Postel und Oliver
Mommsen ermitteln
Tatort
Krimi
2010
Die Alpenklinik - Liebe heilt Wunden
Melodram
2010
Die Liebe kommt mit dem Christkind
Weihnachtsfilm
2011
Afrika ruft nach Dir
Familiendrama
2011
Liebe ohne Minze
Liebesfilm
2011
Notfall für Dr. Guth
Romanze
2016
Snowden
Biografie

BELIEBTE STARS

News zu Erol Sander

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Seit "Stargate" ging es aufwärts: Mili Avital
Mili Avital
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Bösewicht oder Ermittler: Iain Glen kann überzeugen
Iain Glen
Lesermeinung
Wurde als "Kommissarin Lund" auch in Deutschland
bekannt: Sofie Gråbøl
Sofie Gråbøl
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Lernte bei Steven Spielberg: Regisseur Robert Zemeckis
Robert Zemeckis
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung