Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Fotoquelle: picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski/SVEN SIMON

Erol Sander

Urçun Salihoğlu
Lesermeinung
Geboren
09.11.1968 in Istanbul, Türkei
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der deutsch-türkische Schauspieler Erol Sander wurde unter dem bürgerlichen Namen Urçun Salihoğlu am 9. November 1968 in Istanbul geboren. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde er durch die Kriminalserien "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" und "Mordkommission Istanbul" bekannt.

1973 zog Sander mit seiner Mutter und seiner Schwester von Istanbul nach München. 1990 ging er nach Paris, weil er als Fotomodell für mehrere berühmte Designer arbeiten wollte. Neben dieser Tätigkeit ging er auch auf die Schauspielschule. Seinen Künstlernamen wählte er, weil zahlreiche Menschen Probleme mit der Aussprache seines bürgerlichen Namens hatten.

Sein Fernsehdebüt feierte Sander 1996 als Jannicke Guigue in der französischen Reihe "Jamais deux sans toi". Drei Jahre später war er erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen, als RTL die Kriminalserie "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" ausstrahlte. Sander spielt in dieser Reihe einen Kriminalhauptkommissar, der ebenso wie er selbst türkischer Abstammung ist. Trotz großen Erfolgs wurde die Serie nach nur zwei Staffeln und 16 Episoden eingestellt.

Nach diversen Fernsehrollen wirkte der Schauspieler 2004 in Oliver Stones Monumentalfilm "Alexander" mit und drehte mit Weltstars wie Colin Farrell und Angelina Jolie. In den Jahren 2008 bis 2021 war er als Kriminalhauptkommissar Mehmet Özakin in der ARD-Serie "Mordkommission Istanbul" zu sehen.

1995 lernte Sander in Paris die Französin Caroline Goddet kennen, eine Nichte des Filmregisseurs Oliver Stone. Sie wurden ein Paar und heirateten im Jahr 2000. Zwei Jahre später brachte Goddet den gemeinsamen Sohn Marlon zur Welt, 2010 komplettierte der kleine Elyas die Familie. 2017 trennte sich das Paar und lieferte sich in den nachfolgenden Jahren einen Rosenkrieg in den Medien. Ende 2020 kam es zur überraschenden Versöhnung.

Filme mit Erol Sander

2016
Snowden
Biografie
2011
Notfall für Dr. Guth
Romanze
2011
Liebe ohne Minze
Liebesfilm
2011
Afrika ruft nach Dir
Familiendrama
2010
Die Liebe kommt mit dem Christkind
Weihnachtsfilm
2010
Die Alpenklinik - Liebe heilt Wunden
Melodram
2009
Seltsame Hochzeit hier: Sabine Postel und Oliver
Mommsen ermitteln
Tatort
Krimi
2009
Die Alpenklinik - Riskante Entscheidung
Film
2009
Alle Sehnsucht dieser Erde
Actionkrimi
2008
Rebecca Ryman: Wer Liebe verspricht
Historiendrama
2008
Eine Liebe im Zeichen des Drachen
Melodram
2008
Die Alpenklinik - Aus heiterem Himmel
Film
2007
Im Tal der wilden Rosen - Herz im Wind
Melodram
2007
Eine Liebe in Kuba
Melodram
2007
Die Rosenkönigin
Liebesfilm
2007
Die Blüten der Sehnsucht
Melodram
2007
Die Alpenklinik - Eine Frage des Herzens
Film
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2006
Lilly Schönauer
Reihe
2006
Im Himmel schreibt man Liebe anders
Liebesdrama
2006
Die Alpenklinik
Melodram
2006
Der Zauber des Regenbogens
Liebesdrama
2005
Wenn der Vater mit dem Sohne
Melodram
2005
Wen die Liebe trifft ...
Komödie
2005
Wir schaffen das schon! Suzan Anbeh lässt sich
gern von Erol Sander trösten
Ums Paradies betrogen
Melodram
2005
Inga Lindström
Liebesdrama
2005
Die Liebe eines Priesters
Melodram
2005
Andersrum
Komödie
2004
Tausendmal berührt
Liebesfilm
2004
Soraya
Filmbiografie
2004
Saniyes Lust
Beziehungsdrama
2004
Alexander
Abenteuer
2003
Spurlos - Ein Baby verschwindet
Thriller
2003
Mein Mann, mein Leben und Du
Melodram
2003
Für immer verloren
Krimidrama
2003
Die Apokalypse
Bibelfilm
2001
Ich kann doch kein Wässerchen trüben! Claudia
Michelsen und Udo Kier
Betty - Schön wie der Tod
Thriller
2000
Jetzt bringen wir unsere Männer um
Krimikomödie
1999
Sinan Toprak ist der Unbestechliche
Kriminalfilm

BELIEBTE STARS

News zu Erol Sander

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN