Tritt in die Fußstapfen der Mutter: Simon Verhoeven
Fotoquelle: simonverhoeven.com

Simon Verhoeven

Lesermeinung
Geboren
20.06.1972 in München, Deutschland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Sohn der Schauspielerin Senta Berger und des Regisseurs Michael Verhoeven ging nach dem Abitur 1991 in die USA und besuchte das Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Außerdem studierte er Klavier und Gesang am Berkley College of the Arts an der New York University und absolvierte darüber hinaus ein vierjähriges Regie- und Schauspielstudium an der Tisch School of Arts an der New York University, das er mit dem Magister abschloss.

Sein Studium finanzierte er mit kleineren Rollen in Krimi-Serien wie "Kommissar Rex", "Stockinger" und "Doppelter Einsatz" an. 1994 spielte er im Kinofilm seines Vaters, "Mutters Courage" und 1997 in den beiden Kinofilmen "Wasilisa, die Schöne" (Regie: Elena Schatalowa) und "Italian American Reconciliation" (Regie: Adam Turner). 1998 sah man Simon Verhoeven in Margarethe von Trottas "Mit fünfzig küssen Männer anders" mit, er spielte in "Natalie III - Babystrich online" (1998), in "Vino Santo" (1999), und im Jahr 2000 stand Ben Verbongs "Zerbrechliche Zeugin" auf dem Drehplan.

2000 war ein wichtiges Jahr für Simon Verhoeven: Er stand nicht nur in Bruce Beresfords Kinofilm "Die Windsbraut" mit Vincent Pérez und Jonathan Pryce vor der Kamera, sondern drehte auch seinen ersten eigenen Kinofilm "100 Pro", in dem er selbst eine Rolle übernahm. 2003 schließlich sah man ihn in dem erfolgreichen Kinofilm "Das Wunder von Bern", 2004 entstand die fade Komödie "Mädchen Mädchen 2 - Loft oder Liebe" und 2005 spielte er in dem Psychothriller "Letztes Kapitel" sowie in der Komödie "Der Fischer und seine Frau".

Weitere Filme von und mit Simon Verhoeven: "Feiertag" (2002), "Wen die Liebe trifft ..." (2005), "Zwei Bräute und eine Affäre" (2006), "Alles außer Sex" (Serie, 2005-2007), "Stellungswechsel" (2007), "Mogadischu", "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde" (beide 2008), "Männerherzen" (Regie), "Mama kommt!" (Darsteller, beide 2009), "Kommissar LaBréa - Mord in der Rue St. Lazare" (2010), "Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe" (2011).

 

Filme mit Simon Verhoeven

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN