Francis Fulton-Smith

Lesermeinung
Geboren
25.04.1966 in München, Deutschland
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Er ist Dr. Sam Vanderloo, Dr. Christian Kleist, Dr. Johannes Ried, Dr. Ledermann, Dr. Johannes Hof, Dr. Laurenz Hofer, Dr. Jens Leyendecker und Dr. Karsten Feldmann - er ist der Doktor für alle Fälle, der Herzspezialist für romantische Frauenseelen und der Liebling aller Schwiegermütter. Ob Uniform oder Arztkittel - Francis Fulton-Smith sieht einfach immer blendend aus und dass er im Hochzeitsanzug eine besonders gute Figur macht, bewies er im wirklichen Leben, wo er seine Partnerin, die Schauspielkollegin Verena Klein ("Um Himmels Willen"), direkt mehrfach ehelichte. Fast könnte man meinen, dass der gebürtige Münchener zu viel Zeit hat, doch sein Drehplan ist voll. Neben dem Dauerbrenner "Familie Dr. Kleist" (seit 2004) steht er Jahr für Jahr auch für eine Vielzahl an TV-Filmen vor der Kamera. Als Pater Simon Castell in "Ihr Auftrag, Pater Castell" macht er sogar Georg Gänswein, dem George Clooney des Vatikans, Konkurrenz und wirft locker "Dornenvögel"-Pfarrer Richard Chamberlain vom Sockel. Was im Gedächtnis bleibt sind seine strahlend weißen Zähne, sein charmantes Lächeln und sein treuer Blick aus braunen Augen. Was will Frau mehr?

Begonnen hat die Laufbahn des smarten Strahlemanns, der als Sohn einer Fremdsprachendolmetscherin und eines britischen Jazzmusikers zweisprachig aufwuchs, mit der Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Im Anschluss hatte er Engagements an den Kammerspielen in München, am Staatstheater in Braunschweig und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Anfang der Neunzigerjahre debütierte er vor der Kamera, wurde für das TV-Liebesdrama "Das Schicksal der Lilian H." (1993) neben Claudia Michelsen besetzt und spielte in Franz Xaver Bogners Kinofilm "Madam Bäurin" (1992) mit. Bevor er 1999 seinen Durchbruch in der Krankenhausserie "Klinikum Berlin Mitte - Leben in Bereitschaft" erlebte und sich erstmalig als schnieker Arzt in die Herzen der Zuschauerinnen spielte, sah man ihn in vielen verschiedenen Serien-Nebenrollen, unter anderem in "Derrick" (1993), "Ärzte: Dr. Schwarz und Dr. Martin" (1994), "Einsatz Hamburg Süd" und "Faust" (beide 1997).

Mittlerweile ist er ein Dauergast auf Deutschlands Bildschirmen. Ob "Das Traumschiff - Las Vegas" (2001), "Tatort - Todesfahrt", "Wolffs Revier", "Rosamunde Pilcher - Gewissheit des Herzens" (alle 2002) oder "Club der Träume" (2003), Francis Fulton-Smith wird oft und gerne besetzt. Besonders häufig sieht man ihn an der Seite von Christine Neubauer. 1996 standen beide erstmals gemeinsam für "Gestohlenes Mutterglück" vor der Kamera, es folgten "Der Club der grünen Witwen" (2001), "Die Landärztin", "Lauras Wunschzettel" (beide 2005), "Folge deinem Herzen" (2006), "Für immer Afrika" (2007) und "Afrika im Herzen" (2008). Nur selten sieht man Francis Fulton-Smith in Kinoproduktionen, er ist eher der Typ für TV-Schmonzetten und Ärzte-Dramen und eignet sich besser als Vorzeige-Mediziner denn als Fiesling, Schurke oder Mörder. Und obwohl er auch in Dramen, Thrillern und Krimis zu sehen war, ist und bleibt er die ideale Besetzung für leicht verdauliche TV-Kost.

2009 kommt er als harter Polizist mit "Kommissar LaBréa - Tod an der Bastille" in die deutschen Wohnzimmer. Doch es wäre keine ideale Rolle für Francis Fulton-Smith, wenn dieser harte Bulle nicht auch eine weiche und sensible Seite hätte. Als seine Frau getötet wird, muss Kommissar LaBréa den Killer jagen und sich zeitgleich um seine elfjährige Tochter kümmern. Hier zeigt Francis Fulton-Smith seine zweite große Stärke: Neben einem charmanten Zahnpastalächeln beherrscht er auch den traurigen Blick des jungen Witwers par excellence. Da will jede Frau als Trösterin zur Seite stehen. Die weiteren LaBréa-Krimis: "Kommissar LaBréa - Mord in der Rue St. Lazare", "Kommissar LaBréa - Todesträume am Montparnasse" (beide 2010).

Weitere Filme und Serien mit Francis Fulton-Smith: "Ich begehre dich" (1994), "Schade um Papa" (TV-Serie), "Kabel und Liebe" (beide 1995), "Deutschlandlied" (Mehrteiler), "Die Drei" (TV-Serie), "Diebinnen", "Sünde einer Nacht", "Die Geliebte" (TV-Serie), "Betrogen - Eine Ehe am Ende", "Kindermord" (alle 1996), "Die Babysitterin - Schreie aus dem Kinderzimmer", "Dein Tod ist die gerechte Strafe", "Gehetzt - Der Tod im Sucher" (alle 1997), "Der dreckige Tod", "The Final Game", "Tristan und Isolde - Eine Liebe für die Ewigkeit" (alle 1998), "Schmetterlinge der Nacht", "Der Schandfleck" (alle 1999), "Café Meineid" (TV-Serie), "Mutter wider Willen", "Kalte Berührung" (alle 2000), "Ein Geschenk der Liebe", "HeliCops - Einsatz über Berlin" (TV-Serie), "Gefühle im Sturm", "Die Pferdefrau" (alle 2001), "Alicia!" (Mehrteiler), "Drei mit Herz" (TV-Serie, beide 2002), "Tierärztin Dr. Mertens", "Ich werde immer bei euch sein", "Baltic Storm", "SOKO Köln" (TV-Serie, alle 2003), "Die Kinder meiner Braut", "Geerbtes Glück", "Der Bulle von Tölz" (TV-Serie, alle 2004), "Ein Paradies für Tiere", "SOKO 5113" (TV-Serie), "Die Rosenheim-Cops" (TV-Serie), "Barbara Wood - Das Haus der Harmonie", "SOKO Kitzbühel" (TV-Serie, alle 2005), "Lieben und Töten", "Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst" (TV-Serie), "Ein Paradies für Pferde", "Das Traumschiff - Shanghai" (alle 2006), "Vaterherz", "Günstige Prognose", "SOKO Rhein-Main" (TV-Serie, alle 2007), "80 Minutes", "Die Gustloff" (beide 2008), "30 Karat Liebe", "Ein Fall von Liebe" (beide 2009), "Lindburgs Fall" (2011).

Foto: ARD/Degeto/Dennis Satin

Filme mit Francis Fulton-Smith

2017
Da lebt er noch, der Barschl (Francis Fulton-Smith, links). Aber als wenig später seine Leiche gefunden wird, sieht's nicht gut aus für den Eberhofer (Sebastian Bezzel), der unter dringendem Mordverdacht steht.
Grießnockerlaffäre
Komödie
2016
Schweinskopf al dente
Krimikomödie
2014
Rosamunde Pilcher
Melodram
2014
Rosamunde Pilcher
Drama
2013
Liebe und Tod auf Java
Drama
2013
Die Spiegel-Affäre
Politthriller
2012
Willkommen in Kölleda
Komödie
2012
Die letzte Fahrt
Drama
2011
Lindburgs Fall
Krimikomödie
2011
Ein Fall von Liebe - Saubermänner
Komödie
2011
Biss zur großen Pause - Das Highschool-Vampir-Grusical
Komödie
2010
LaBréa (Francis Fulton-Smith, l.) gibt seinem
Kollegen (Oliver Bootz) einen freundschaftlichen Rat
Kommissar LaBréa - Todesträume am Montparnasse
Krimi
2010
Kommissar LaBréa - Mord in der Rue St. Lazare
Krimi
2010
Der Kommissar
Kurzspielfilm
2009
Francis Fulton-Smith (mit Chiara Schoras) kann als
Kommissar LaBréa ganz schön grimmig schauen
Kommissar LaBréa - Tod an der Bastille
Krimi
2009
Alles ist in Ordnung! Sarah (Mariella Ahrens)
beruhigt Florian (Francis Fulton-Smith)
Ein Fall von Liebe
Liebesfilm
2009
Baby frei Haus
Komödie
2009
30 Karat Liebe
Abenteuerfilm
2008
Die Gustloff
Kriegsdrama
2008
Afrika im Herzen
Abenteuer
2007
Vaterherz
Familiendrama
2007
Für immer Afrika
Melodram
2006
Lieben und Töten
Psychothriller
2006
Folge deinem Herzen
Familienfilm
2006
Ein Paradies für Pferde
Familienfilm
2006
Das Traumschiff
Reihe
2005
Lauras Wunschzettel
Liebesfilm
2005
Ein Paradies für Tiere
Familienfilm
2005
Ist die aber gestresst! Francis Fulton-Smith beobachtet Christine Neubauer
Die Landärztin
Heimatfilm
2005
Barbara Wood: Das Haus der Harmonie
Familiensaga
2004
Geerbtes Glück
Liebesdrama
2004
Die Kinder meiner Braut
Komödie
2004
Der Bulle von Tölz
Krimi
2003
Tierärztin Dr. Mertens
Melodram
2003
Rosamunde Pilcher
Liebesfilm
2003
Rosamunde Pilcher
Liebesfilm
2003
Rosamunde Pilcher
Melodram
2003
Rosamunde Pilcher
Liebesdrama
2003
Rosamunde Pilcher
Liebesfilm
2003
Ich werde immer bei euch sein
Psychothriller
2003
Baltic Storm
Actionthriller
2002
Tatort
Krimi
2002
Rosamunde Pilcher
Melodram
2002
Club der Träume
Familienfilm
2002
Club der Träume
Melodram
2001
Und, ist es Liebe? Muriel Baumeister und Pierre Besson
Gefühle im Sturm
Liebesdrama
2001
Ein Geschenk der Liebe
Melodram
2001
Die Pferdefrau
Drama
2001
Ach, Herr Nachbar, werden sie ja wieder gesund! 
Manon Straché und Horst Buchholz
Der Club der grünen Witwen
Komödie
2001
Das Traumschiff
TV-Film
2000
Mutter wider Willen
Liebeskomödie
2000
Kalte Berührung
Thriller
2000
Hässliche Vaterliebe ... und ihre Lippen schweigen
Thriller
1999
Schmetterlinge der Nacht
Thriller
1998
Das Finale
Psychothriller
1997
Gehetzt - Der Tod im Sucher
Kriminalfilm
1997
Betrogen - Eine Ehe am Ende
Thriller
1994
Deutschlandlied
Fernsehfilm
1994
Ärzte: Dr. Schwarz und Dr. Martin
Reihe
1992
Madame Bäurin
Heimatfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN