Gudrun Landgrebe

Lesermeinung
Geboren
20.06.1950 in Göttingen, Deutschland
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Anke will ein Kind, ihr Lebensgefährte Philipp keines. Das macht den Konflikt des Kinofilms "Dabbel Trabbel" aus. Gudrun Landgrebe ist Anke, doch Dorothea Neukirchens Komödie (1981) ist zu betulich und umständlich, um der erotischen Entdeckung der Achtziger wirklich zum Durchbruch zu verhelfen. Als der Film im Mai 1982 ins Kino kommt, haben außer dem "Evangelischen Filmbeobachter", der ihn mit der amerikanischen Screwball Comedy und den Stars Carole Lombard und Katharine Hepburn in Verbindung bringt, weder Publikum noch Presse besondere Freude.

Bereits hier aber spürt man die erotische Spannung knistern, die von Gudrun Landgrebe ausgeht. Und als ein Jahr später im Juni 1983 Robert van Ackerens "Die flambierte Frau" ins Kino kommt, wird das ein großer Erfolg. Van Ackeren setzt die Schauspielerin genau so ein, wie sie ankommt. Das ist nicht unbedingt Schönheit, auch die Begabung hat ihre Grenzen. Doch vor der Kamera wirkt sie ganz einfach anziehend. "Die flambierte Frau" ist eine Studentin, die das bürgerliche Leben anödet. Sie wird Modell, spürt bald, dass sie die Männer beherrscht und spezialisiert sich als Domina. Regisseur van Ackeren nennt seinen Film "eine obsessive Liebesgeschichte vor dem Hintergrund, wo 'Liebe' nur den Charakter einer Ware hat. Es ist ein Film über heimliche Wünsche, Sehnsüchte, über bürgerliche Neugier und Männerphantasien."

Diese Erotik nutzt H. C. Blumenberg, der die Hauptfigur in "Dabbel Trabbel" noch "überhaupt nicht sexy, kaum niedlich, aber sehr doof" nannte (zitiert nach "Fischers Film Almanach" 1983), besetzt sie 1984 in seinem Kino-Regiedebüt "Tausend Augen". Bei Edgar Reitz spielt sie in "Heimat" (1984) das Sexy-Klärchen, in Liliana Cavanis Berlinale-Beitrag 1985 "Berlin Interior" ist sie die höchst erotische Luise von Hollendorf, und in Dominik Grafs Kinoerfolg "Die Katze" Jutta Ehser, die Gespielin von Götz George.

In Vera Belmonts "Geliebte Milena" (1990), dem Film über die Geliebte Franz Kafkas, spielt sie die Olga, in Peter Timms "Ein Mann für jede Tonart" (1992) die Hella Mueller-Lalinde. Zwischen Heiner Lauterbach und Jan Josef Liefers steht die unglückliche Cornelia in Helmut Dietls Kinoerfolg "Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" (1996) und ist vor lauter Lebens- und Liebeshunger nicht in der Lage zu überleben.

Gudrun Landgrebe, die von der Bühne kommt, versucht 1992 mit der Essener Hans-Günther-Heyme-Inszenierung von "Tochter der Luft" eine Rückkehr zum Theater. Nach ein paar Fernseharbeiten wie der Reihe "Tresko" (1996), "Opernball" (1997) und "Zucker für die Bestie" (1997) war sie auch in der gründlich missratenen Komödie "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" (1997) auf den Kinoleinwänden zu sehen. Noch grausamer war ihr Auftritt in Gabriel Baryllis "Wer liebt, dem wachsen Flügel" (1998) an der Seite von Verona Feldbusch. Für die Zukunft wünschen wir ihr wieder bessere Rollen wie etwa in "Das Tattoo - Tödliche Zeichen" (2000) oder in "Donna Leon - Vendetta" (2000). 2001 folgte erneut eine belanglose Komödie, die sie einmal mehr an der Seite von Götz George zeigte: "Viktor Vogel - Commerical Man".

Weitere Filme mit Gudrun Landgrebe: "Aufforderung zum Tanz" (1976), "Annas Mutter" (1983), "Oberst Redl" (1984), "Die Dame vom Palace Hotel", "Leidenschaften" (beide 1985), "Tatort - Salü Palu" (1987), "Das Haus am Watt", "Die Kaltenbach-Papiere" (beide 1990), "Mit tödlicher Sicherheit", "Schneewittchen und das Geheimnis der Zwerge", "Wunderjahre" (alle 1991), "Mord in der Toskana" (1992), "Gefährliche Spiele", "Goldstaub" (beide 1993), "Das Schwein - Eine deutsche Karriere", "Ein unvergessliches Wochenende in Sevilla", "Schloss Hohenstein" (alle 1994), "Herberge für einen Frühling", "Ich liebe den Mann meiner Tochter" (beide 1995), "Betrogen - Eine Ehe am Ende", "Die Männer vom K 3 - Tomskys letzte Reise", "Die Stunden vor Morgengrauen" (alle 1996), "Ein Hochzeitsgeschenk", "Eine Sünde zuviel" (beide 1997), "Die Sünde der Engel", "Fever" (beide 1998), "Das Mädchen aus der Torte", "Tatort - Nach eigenen Gesetzen", "Die Millennium-Katastrophe" (alle 1999), "Der Vamp im Schlafrock", "Die Verbrechen des Professor Capellari", "Stiller Sturm" (alle 2000), "Herz oder Knete", "Problemzone Mann" (beide 2001), "Charlotte Link - Das Haus der Schwestern" (2002), "Tatort - Die Liebe und ihr Preis", "Verliebte Diebe", "Alles Samba" (alle 2003), "Der Bestseller - Wiener Blut", "Mein Mann und seine Mütter" (beide 2004), "Eine Prinzessin zum Verlieben", "Herzlichen Glückwunsch" (beide 2005), "Störtebeker", "Heimat-Fragmente: Die Frauen" (beide 2006), "Warten auf Angelina", "Rebecca Ryman: Wer Liebe verspricht", "Mord in bester Gesellschaft - Die Nächte des Herrn Senator" (alle 2008), "Kommissar LaBréa - Tod an der Bastille" (2009), "Kommissar LaBréa - Mord in der Rue St. Lazare", "Kommissar LaBréa - Todesträume am Montparnasse", "Jud Süß - Film ohne Gewissen", "Vater aus heiterem Himmel", "Unter anderen Umständen - Tod im Kloster", "Tatort - Unsterblich schön" (alle 2010), "Wunderkinder", "Die Unsichtbare" (beide 2011).

Filme mit Gudrun Landgrebe

2023
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm
2011
Alles wird gut! Mathilda Adamik als Wunderkind Hanna
Wunderkinder
Drama
2011
Die Unsichtbare
Drama
2011
Bermuda-Dreieck Nordsee
Katastrophenfilm
2010
Ganz geheuer ist es ihr im Kloster nicht: Natalia
Wörner (l.) als Jana Winter
Unter anderen Umständen
Kriminalfilm
2010
Lilly Schönauer
Reihe
2010
Lilly Schönauer
Reihe
2010
Lilly Schönauer
Reihe
2010
LaBréa (Francis Fulton-Smith, l.) gibt seinem
Kollegen (Oliver Bootz) einen freundschaftlichen Rat
Kommissar LaBréa - Todesträume am Montparnasse
Krimi
2010
Kommissar LaBréa - Mord in der Rue St. Lazare
Krimi
2010
Jud Süß - Film ohne Gewissen
Drama
2010
Der Kommissar
Kurzspielfilm
2009
Von ganzem Herzen
Liebeskomödie
2009
So ein Schlamassel
Tragikomödie
2009
Francis Fulton-Smith (mit Chiara Schoras) kann als
Kommissar LaBréa ganz schön grimmig schauen
Kommissar LaBréa - Tod an der Bastille
Krimi
2008
Warten auf Angelina
Komödie
2006
Störtebeker
Abenteuerfilm
2005
Herzlichen Glückwunsch
Familienkomödie
2004
Der Bestseller - Wiener Blut
Krimikomödie
2003
Verliebte Diebe
Gaunerkomödie
2003
Tatort
Krimi
2003
Alles Samba
Weihnachtsfilm
2002
Das Haus der Schwestern
TV-Film
2001
Götz George (r.) und Alexander Scheer scheinen sich 
gut zu amüsieren. Der Zuschauer jedoch nicht...
Viktor Vogel - Commerical Man
Komödie
2001
Zu einer korrekten Raumpflegerin kann man aufblicken! 
Marie Zielcke und Gudrun Landgrebe (v. l.)
Herz oder Knete
Liebeskomödie
2000
Ach, bin ich einsam! Jana Thies als Anne
Stiller Sturm
Psychodrama
2000
Wer steckt wohl hinter den Morden? Heinz Hoenig und Joachim Król rätseln noch...
Donna Leon
Kriminalfilm
2000
Die Verbrechen des Professor Capellari - Tote schweigen nicht
Krimi
2000
Der Vamp im Schlafrock
Komödie
2000
Das Tattoo - Tödliche Zeichen
Thriller
1999
Tatort
Krimi
1999
Das Mädchen aus der Torte
Beziehungskomödie
1998
Kann ich nicht gut schauspielern? Verona 
Feldbusch besteigt Heio von Stetten
Wer liebt, dem wachsen Flügel
Komödie
1997
Noch ahnt Jura-Studentin Tanja (Christiane Paul) 
noch nichts von der Gefahr, in der sie schwebt  
Zucker für die Bestie
Psychothriller
1997
Einer gegen alle: Heiner Lauterbach sticht mit
seinen Recherchen ins Wespennest  
Opernball
Thriller
1997
Ich glaube, wir sollten uns paaren! Oliver Korittke und Isabella Parkinson.
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
Komödie
1997
Betrogen - Eine Ehe am Ende
Thriller
1996
Gudrun Landgrebe versucht vergeblich als 40jährige 
durchzugehen  
 
Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
Komödie
1996
Die Stunden vor Morgengrauen
Psychothriller
1995
Herberge für einen Frühling
Fernsehfilm
1994
Es ist so schön ein Schwein zu sein - Götz George 
und Andrea Sawatzki
Das Schwein - Eine deutsche Karriere
Fernsehfilm
1992
Ein Mann für jede Tonart
Komödie
1990
Das Haus am Watt
Psychokrimi
1987
Tatort
Krimi
1987
Die Katze
Thriller
1984
Redl (Klaus Maria Brandauer) hat eine Affäre mit
Katalin de Kubinyi (Gudrun Landgrebe)
Oberst Redl
Drama
1984
Heimat
Chronik
1983
Die flambierte Frau
Erotikfilm
1983
Anna (Verena Corinna) ahnt noch nicht, dass sie
ihrem Mörder gegenübersteht
Annas Mutter
Krimidrama
1976
Marius Müller-Westernhagen will alle abzocken  
Aufforderung zum Tanz
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN