Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Fotoquelle: MDR/ARD/Degeto

Peter Weck

Lesermeinung
Geboren
12.08.1930 in Wien, Österreich
Alter
93 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Peter Weck, geboren 1930, gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schauspielern. Der waschechte Wiener Künstler sorgte auch in zahlreichen anderen Berufen für Furore.

1940 begann Peter Weck seine bemerkenswerte Karriere bei den Wiener Sängerknaben. Hier wurde er als Sopran für Solos eingesetzt und tourte mit dem Chor durch Europa. Mit dem Stimmbruch 1944 endete diese Zeit. Nach der Matura, dem österreichischen Abitur, versuchte sich Weck als Student, doch brach er zwei Studiengänge ab. Dafür schloss er die darauf folgende Ausbildung am weltberühmten Max-Reinhardt-Seminar mit Auszeichnung ab.

Damit begann eine einzigartige Laufbahn. Zunächst glänzte er als Stani in „Der Schwierige“ von Hugo von Hofmannsthal, dann kam er 1954 zum Film. Diese beiden Genres bediente er gleichermaßen höchst erfolgreich und spielte im Laufe vieler Jahre an zahlreichen großen deutschsprachigen Bühnen. Viele kennen ihn aus dem ersten „Sissi“-Film. Weithin bekannt wurde er später mit der mehrteiligen Fernsehserie „Ich heirate eine Familie“ an der Seite von Julia Biedermann, Thekla Carola Wied und Herbert Herrmann.

Schließlich folgte eine ebenso erfolgreiche Zeit als Theaterintendant. So inszenierte Weck die erste deutschsprachige Aufführung von „Cats“ am Theater an der Wien und verpflichtete dafür Größen wie Angelika Milster und die damals blutjunge Ute Lemper. Ähnlich erfolgreich verliefen die deutschsprachigen Erstaufführungen von „Les Misérables“ und „Das Phantom der Oper“. Nicht zuletzt wurden 2010 Wecks persönliche Erinnerungen in Form eines Buches herausgebracht.

Peter Weck heiratete 1967 das Model Ingrid Muttone. Sie bekamen zwei Kinder, Barbara und Philipp. Als Ingrid Weck mit nur 70 Jahren überraschend starb, dauerte es viele Jahre, bis Weck eine neue Beziehung mit der Kinderpsychologin Joanna Rzepa einging.

Filme mit Peter Weck

2014
Der 7bte Zwerg
Animationsfilm
2012
Utta Danella
Melodram
2012
Oma wider Willen
Familienfilm
2010
Die Mutprobe
Literaturverfilmung
2010
Die Liebe kommt mit dem Christkind
Weihnachtsfilm
2008
Ein Ferienhaus auf Ibiza
Familienfilm
2007
Im örtlichen Krankenhaus hoffen Charly (Julia Dietze) und Andreas (Patrick Rapold), mehr über Charlys Herkunft zu erfahren.
Lilly Schönauer - Umweg ins Glück
TV-Film
2007
Lilly Schönauer
Reihe
2007
Die Rosenkönigin
Liebesfilm
2006
Glück auf vier Rädern
Familienkomödie
2005
Ob das noch lange gut geht! Fritz Karl und Silke
Bodenbender
Papa und Mama
Ehedrama
2004
Unter weißen Segeln - Urlaubsfahrt ins Glück
Reihe
2004
Fliege hat Angst
Krimikomödie
2003
Jetzt erst Recht
Komödie
2003
Peter Weck, Karl-Heinz von Hassel, Heidelinde Weis
(v.l.)
Fliege kehrt zurück
Krimikomödie
2001
Herzensfeinde
Komödie
2001
Donna Leon - Nobiltà
Spielfilm
2001
Brunetti (Joachim Krol) hat das Gefühl, dass Paola
(Barbara Auer) ihn hintergeht
Donna Leon
Kriminalfilm
1999
Die Ehre der Strizzis
Krimikomödie
1999
Das Mädchen aus der Torte
Beziehungskomödie
1998
Aimée & Jaguar
Melodram
1996
Alte Liebe - neues Glück
Liebeskomödie
1973
Wenn jeder Tag ein Sonntag wär'
Komödie
1972
Trubel um Trixie
Verwechslungskomödie
1972
Immer Ärger mit Hochwürden
Komödie
1971
Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut
Musikkomödie
1971
Hochwürden drückt ein Auge zu
Komödie
1970
Wer zuletzt lacht, lacht am besten
Komödie
1970
Unsere Pauker gehen in die Luft
Komödie
1969
Unser Doktor ist der Beste
Musikkomödie
1968
Immer Ärger mit den Paukern
Verwechslungskomödie
1965
An der Donau, wenn der Wein blüht
Heimatfilm
1963
Im Singenden Rößl am Königssee
Heimatfilm
1963
Der Kardinal
Drama
1962
Mariandls Heimkehr
Heimatfilm
1962
Die Försterchristel
Heimatfilm
1962
Der Vogelhändler
Musikfilm
1961
Mariandl
Heimatkomödie
1959
Liebe verboten - Heiraten erlaubt
Komödie
1959
Gitarren klingen leise durch die Nacht
Liebesfilm
1957
Der müde Theodor
Komödie
1956
Mädchen mit schwachem Gedächtnis
Verwechslungskomödie
1954
Mädchenjahre einer Königin
Liebesfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN