Alltag

KINOSTART: 16.10.2002 • Gangsterdrama • Deutschland (2002) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
86 Minuten
Veit Bischoff hält sich notdürftig mit einer chemischen Reinigung über Wasser, die an einer Straßenkreuzung in SO 36, in Kreuzberg, liegt, um die sich ein Biotop von ausländischen und deutschen underdogs gebildet hat. In der Gegend sind Gewalttätigkeiten an der Tagesordnung. Gerade ist Baki, der Wettkönig, getötet worden, doch niemand scheint den Mörder zu kennen. Gegenüber der Reinigung befindet sich das Wettbüro von Makkabi, der sein Geschäft an Jabbar übergeben will. Makkabis Kassiererin Aliya ist mit Jabbar verlobt, flirtet aber heimlich und heftig mit Veit. Veit kümmert sich widerwillig um seine geistesgestörte Mutter und legt Geld zurück, um nach Australien auszuwandern. Er wird Zeuge, wie sein Freund Nok ein dilettantisches Waffenhändlerpärchen um eine Pumpgun prellt. Aliya fürchtet Jabbars Eifersuchtsausbrüche. Veit entschließt sich spontan zur Abreise und bestellt sie mit gepacktem Koffer zum Bahnhof. Doch Aliya wartet vergebens, denn als Veit sein Erspartes aus dem Versteck holen will, stellt er fest, dass sein drogensüchtiger Bruder Utz es gestohlen und in Heroin umgesetzt hat. Aliya ist gekränkt und wirft sich demonstrativ Jabbar an den Hals, der sie so bald wie möglich heiraten will.

Berliner Kiez-Geschichte von Neco Celik, einem ehemaligen Sozialarbeiter aus Kreuzberg. Über einen Zeitraum von 24 Stunden schildert er das Beziehungsgeflecht einer Gruppe junger Leute, das in einem dramatischen Showdown endet.

Darsteller

Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
Jule Böwe
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung

Neu im kino

The Kill Room
Thriller • 2023
prisma-Redaktion
Dream Scenario
Komödie • 2023
Ghostbusters: Frozen Empire
Fantasykomödie • 2024
Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Oliver Mommsen als "Tatort"-Kommissar Stedefreund
Oliver Mommsen
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung