Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Fotoquelle: x-Verleih

Andreas Schmidt

Lesermeinung
Geboren
23.11.1963 in Heggen, Deutschland
Gestorben
28.09.2017 in Berlin, Deutschland
Sternzeichen
Biografie

"Guten Tag, ich heiße Schmidt, und ich mache alles mit!" Es schien fast, als sei der Lindenberg-Song das Motto, nach dem Andreas Schmidt seine Rollen auswählte. Natürlich machte er nicht wirklich alles mit, aber zumindest ließ er sich nicht auf eine bestimmte Rolle festlegen und erschien mal in Komödien, mal in Dramen, mal als netter Kerl von nebenan, als vielschichtiger Charakter oder als fieser Kerl.

In seinem ersten Film - "Alwin auf der Landstraße" (1974) - spielte er bereits als 11-jähriger mit. Ein Kinderstar wurde er nicht. Vielmehr beendete er die Schule und studierte anschließend Germanistik und Philosophie. Nach Beendigung seines Studiums belegte Andreas Schmidt einige Regie- und Schauspielseminare und sammelte im Anschluss erste Erfahrungen durch Bühnenengagements in Berlin, Bonn, Dortmund und Mannheim.

Neben der Schauspielerei trat er als Sänger der Rockband "Lillies große Liebe" auf. 1987 gab er sein Kinodebüt in Adolf Winkelmanns Krimikomödie "Peng! Du bist tot!". Ein Jahr später folgte eine kleine Rolle in dem Musical "Linie 1". Weitaus mehr Aufsehen erregte er 1998 in der Rolle des Alex in Eoin Moores Film "Plus-minus null". Für seine Darstellung erhielt er beim Sochi International Film Festival den Preis für den besten Schauspieler. Der in Berlin lebende irische Regisseur besetzte Andreas Schmidt nach dieser ersten Zusammenarbeit noch in weiteren Rollen, unter anderem als Axel in "Conamara" und als Laxe in "Pigs Will Fly". Die letztgenannte Rolle brachte ihm eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis ein. Es folgten drei weitere gemeinsame Arbeiten "Im Schwitzkasten" (2005), "Polizeiruf 110 - Jenseits" (2006) sowie Moores "Tatort"-Debüt "Tatort - Altlasten".

Auf den ersten Blick erschien Schmidt als durchschnittlicher Typ, aber er war ein ungewöhnlicher Schauspieler, dem es durch sein ausdrucksvolles Spiel gelang, aus dem Durchschnitt auszubrechen und einen tiefen Eindruck zu hinterlassen. Sein Gesicht blieb dem Zuschauer auch dann im Gedächtnis, wenn er nur eine Nebenrolle spielte. Oft erschien er als der, dem man nichts zutraut, der sich dann aber als vielschichtige Person entpuppt.

Privat entsprach er dem, was man mit seinem gewöhnlichen Namen verbindet. Er war nicht der deutsche Film- und Fernsehstar, der auf dem roten Teppich überzeugt, sondern der durch seine Rollen von sich reden machte. Und diese Rollen waren ausdrucksstark, mehrschichtig, schwierig. Es waren Charaktere und nicht bloß oberflächliche Stereotype. Trotz seines intensiven Spiels wirkte er oft im Hintergrund, so dass vielen entgangen sein dürfte, dass er in zwei Oscar prämierten Filmen mitspielte: In Pepe Danquarts provokanten Kurzfilm "Schwarzfahrer" (1994) und in Stefan Ruzowitzkys "Die Fälscher".

Markant waren auch seine Rollen in der Jugendgeschichte "Bin ich sexy?" (2004), in dem deutschen Kassenschlager "Rennschwein Rudi Rüssel 2" (2007) sowie in der Tatort-Episode: "Tatort - Borowski und das Mädchen im Moor". Neben seinen Schauspielengagements überzeugte Andreas Schmidt auch mit verschiedenen Regiearbeiten an Berliner Bühnen.

Am 28. September 2017 ist Andreas Schmidt in seiner Wahlheimat in Berlin nach längerer Krankheit im Alter von nur 53 Jahren gestorben.

Weitere Filme mit Andreas Schmidt: "Der Leibwächter", "Der Rosengarten" (beide 1989), "Because", "Stille Betrüger" (beide 1990), "Die Zauberflöte", "Leo und Charlotte" (beide 1991), "Le Nozze di Figaro", "Im Namen des Gesetzes" (beide 1994), "Wilder Westerwald", "Inseln unter dem Wind" (beide 1995), "Das Leben ist eine Baustelle" (1997), "Kidnapping Mom & Dad", "Der Schnapper: Blumen für den Mörder", "Kai Rabe gegen die Vatikankiller" (alle 1998), "Ein starkes Team", "Die Meistersinger von Nürnberg", "Liebe ist stärker als der Tod", "Siebenstein" (alle 1999), "Crazy" (2000), "Paris-Teltow", "Julies Geist", "Der König vom Block", "Planet Alex", "Der Solist - Niemandsland", "Heidi M.", "Viktor Vogel - Commerical Man", "Herzrasen", "Gnadenlose Bräute", "Schutzengel gesucht" (alle 2001), "99 Euro Films", "Gangster", "Erotic Tales - Porn.com", "Balko" (alle 2002), "Eierdiebe", "Beach Boys - Rette sich wer kann", "Wolffs Revier", "Alltag", "Das Wunder von Lengede", "Polizeiruf 110 - Die Schlacht", "Polizeiruf 110 - Dettmanns weite Welt" (alle 2003), "Liebe auf Bewährung", "Männer wie wir", "Hunger auf Leben", "Farland", "Ich will laufen - Der Fall Dieter Baumann", "Der Boxer und die Friseuse", "Liebe in der Warteschleife", "Folge der Feder!" (alle 2004), "Das Gespenst von Canterville" (Sprecher), "SK Kölsch", "Sommer vorm Balkon", "Stromberg", "Polizeiruf 110 - Dettmanns weite Welt" (alle 2005), "Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch", "Gefangene", "Mutterglück", "Löwenzahn", "Neandertal", "Tatort - Aus der Traum" (alle 2006), "Der Kriminalist" (TV-Serie), "Rumpelstilzchen", "Krauses Fest", "Tatort - Roter Tod" (alle 2007), "Die Anstalt - Zurück ins Leben", "Fleisch ist mein Gemüse", "Der Mond und andere Liebhaber", "Tatort - Der tote Chinese", "Die Rebellin" (alle 2008), "Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas", "Krauses Kur", "Liebling, weck die Hühner auf", "Aghet - ein Völkermord" (Sprecher, alle 2009), "Henri 4", "Engel der Gerechtigkeit" (beide 2010), "Das dunkle Nest", "Das Mädchen auf dem Meeresgrund", "Krauses Braut", "Tage, die bleiben", "Die zertanzten Schuhe" (alle 2011), "Deckname Luna", "Die Abenteuer des Huck Finn" (beide 2012), "Banklady" (2013).

Filme mit Andreas Schmidt

2017
Hanni Lévy (Alice Dwyer) färbt sich dem arischen Vorbild entsprechend ihre Haare blond.
Die Unsichtbaren - Wir wollen leben
Drama
2016
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen
Familienfilm
2014
Reiff für die Insel - Katharina und die Dänen
TV-Film
2013
Sputnik
Kinderkomödie
2013
Reiff für die Insel - Katharina und der ganz große Fisch
Komödie
2013
Feuchtgebiete
Tragikomödie
2013
Das radikal Böse
Dokumentarfilm
2013
Banklady
Drama
2012
Die Abenteuer des Huck Finn
Abenteuerfilm
2012
Deckname Luna
Geschichtsdrama
2011
Tage, die bleiben
Drama
2011
Krauses Braut
Komödie
2011
Faust
Drama
2011
Dr. Patricia Engel (Katja Weitzenböck, l.) muss
sich um zwei Fälle kümmern
Engel der Gerechtigkeit
Gesellschaftsdrama
2011
Ein guter Sommer
Tragikomödie
2011
Die zertanzten Schuhe
Märchenfilm
2011
Das Mädchen auf dem Meeresgrund
Filmbiografie
2010
Der König und seine Soldaten: Julien Boisselier
als Henri 4
Henri 4
Drama
2009
Thorsten Lannert (Richy Müller) versucht, die
Ehefrau (Bibiana Zeller) des Toten zu trösten
Tatort
Krimi
2009
Liebling, weck die Hühner auf
Komödie
2009
Krauses Kur
Familienkomödie
2009
Joanna Trollope: In Boston liebt man doppelt
Liebesfilm
2009
Im Spessart sind die Geister los
Fantasykomödie
2009
Sonia Tassini (Birge Schade) berichtet Commissario
Brunetti (Uwe Kockisch) die Wahrheit über ihre Tochter
Donna Leon
Krimi
2009
Ein alter Mann steht in der Wüste vor Knochen im Sand
Aghet - ein Völkermord
Dokumentarfilm
2008
Zoogeflüster - Komm mir nicht ins Gehege!
Liebeskomödie
2008
Ermitteln wieder im Duo: Jörg Schüttauf und Andrea
Sawatzki
Tatort
Krimi
2008
Hier scheinen wir richtig zu sein! Axel Milberg und 
Maren Eggert
Tatort
Krimi
2008
Fleisch ist mein Gemüse
Tragikomödie
2008
Träumt vom Fernsehen: Alexandra Neldel als Lena
Die Rebellin
Nachkriegsdrama
2008
Der Mond und andere Liebhaber
Tragikomödie
2007
Das hat mir gerade noch gefehlt! Lena Odenthal
(Ulrike Folkerts) ist verletzt
Tatort
Krimi
2007
Rennschwein Rudi Rüssel 2
Komödie
2007
Zeig doch mal! Edgar Selge zwischen Michaela May
(l.) und Ulrike Krumbiegel
Polizeiruf 110
Krimi
2007
Krauses Fest
Weihnachtskomödie
2006
Spurensicherung am Tatort: Maximilian Brückner
(r.) und Hartmut Volle
Tatort
Krimi
2006
Rumpelstilzchen
Märchenfilm
2006
Neandertal
Drama
2006
Ich bin froh, dass ich dich habe! Jürgen Vogel und
Viktorija Malektorovych
Mutterglück
Psychothriller
2006
Gefangene
Psychodrama
2006
Wenn die wüssten! Karl Markovics als Fälscher
Die Fälscher
Drama
2006
Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch
Kinderabenteuer
2005
Sommer vorm Balkon
Komödie
2005
Im Schwitzkasten
Komödie
2005
Das Gespenst von Canterville
Fantasykomödie
2004
Männer wie wir
Komödie
2004
Liebe in der Warteschleife
Fantasykomödie
2004
Liebe auf Bewährung
Melodram
2004
Geschafft! Hans-Werner Meyer (Foto mit Sophie Rois) als Dieter Baumann
Ich will laufen - Der Fall Dieter Baumann
Dokudrama
2004
Hunger auf Leben
Biographie
2004
Folge der Feder!
Gesellschaftsdrama
2004
Farland
Drama
2004
Der Boxer und die Friseuse
Liebesfilm
2004
Bin ich sexy?
Komödie
2003
Vom einstigen Job ist nicht viel geblieben. In
einer ABM-Massnahme demontieren Lansky (Otto
Sander, l.) und Dettmann (Ben Becker) die letzten
Gleise in Wustermark
Polizeiruf 110
Krimi
2003
Obs hier zur Pathologie geht? Wotan Wilke Möhring
(M.) und seine Leidensgenossen
Eierdiebe
Tragikomödie
2003
Das Wunder von Lengede
Dokudrama
2002
Gleich gibt es hier auch eine Schlacht! Hans
Kremer, Michel Roll und Julia Jäger (v.l.)
Polizeiruf 110
Krimi
2002
Hauptsache alles ist trostlos! Andreas Schmidt und
Laura Tonke
Pigs Will Fly
Drama
2002
Beach Boys - Rette sich wer kann
Komödie
2002
Alltag
Gangsterdrama
2001
Götz George (r.) und Alexander Scheer scheinen sich 
gut zu amüsieren. Der Zuschauer jedoch nicht...
Viktor Vogel - Commerical Man
Komödie
2001
Planet Alex
Episodenfilm
2001
Heidi M.
Drama
2001
Die schönste Sache der Welt
Erotikreihe
2001
Der König vom Block
Tragikomödie
2000
Ich hab doch keinen Schutzengel! Bettina Kupfer 
(r.) mit Gisela Trowe
Schutzengel gesucht
Liebesfilm
2000
Die Liebe ist was Schönes! Antonio Wannek und Lena
Lauzemis
Herzrasen
Krimidrama
2000
Gnadenlose Bräute
Krimidrama
2000
Der Solist: Niemandsland
Kriminalfilm
2000
Der Schnapper
Krimi
2000
Crazy
Komödie
2000
Conamara
Drama
1999
Liebe ist stärker als der Tod
Drama
1999
Gangster
Gaunerkomödie
1998
Plus-minus null
Liebesdrama
1997
Kidnapping Mom & Dad
Komödie
1995
Lisa (Claudia Michelsen, l.) und Verena (Ellen ten
Damme) müssen mit der neuen Situation klar kommen
Wilder Westerwald
Heimatfilm
1994
Durchreise
Familiendrama
1988
Der Leibwächter
Kriminalfilm
1955
Rumpelstilzchen
Märchenfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN