Neue Freunde: Ingo Matschenz und Andreas Schmidt

Neandertal

KINOSTART: 24.04.2008 • Drama • Deutschland (2006) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Neandertal
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
102 Minuten

Durch seine Neurodermitis hat es der 17-jährige Guido nicht gerade leicht. Manchmal erhält er sogar einen derartig starken Schub, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Doch mittlerweile hat er das Alter erreicht, in dem er auch sein Umfeld hinterfragt und nach möglichen psychischen Gründen seiner Krankheit sucht. Schnell macht er die Lebenslügen seiner Eltern ausfindig und flieht in die WGs seines älteren Bruders. Hier hängt er sich an den charismatischen aber völlig rücksichtlosen Rudi, der ohne Ziel in den Tag hinein lebt...

Das Debüt der Filmemacher Ingo Haeb und Jan-Christoph Glaser überzeugt weniger durch die TV-mäßige Inszenierung als durch die guten Darsteller – allen voran Ingo Matschenz und Andreas Schmidt. Die Thematik ist relativ schwerer Stoff, zumal mit der widerlichen Seite der Krankheit hier unter anderem in Traumsequenzen ziemlich kokettiert wird. Dies war wohl auch der Grund, dass der Film längere Zeit auf Eis lag und nicht in die Kinos kam.

Foto: Farbfilm (Barnsteiner)/Tom Trabow

Darsteller
Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
Fabian Hinrichs
Lesermeinung
Jacob Matschenz
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Ein rothaariger Fuchs: David Caruso
David Caruso
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung