Fleisch oder Gemüse? Susanne Bormann und Maxim Mehmet

Fleisch ist mein Gemüse

KINOSTART: 17.04.2008 • Tragikomödie • Deutschland (2008) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fleisch ist mein Gemüse
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Das Leben von Heinz Strunk sieht nicht sonderlich rosig aus. Er leidet unter einer schlimmen Akne, seine Mutter ist höchst depressiv und seine Nachbarin stark suizidgefährdet. Allerdings hat Heinz auch mal Glück. Denn dank seines hervorragenden Saxofonspiels bekommt er einen Job bei einer gefragten Tanzkapelle. Doch so richtig blüht Heinz er auf, als Jette in sein Leben tritt...

Basierend auf den gleichnamigen Jugenderinnerungen des Entertainers Heinz Strunk inszenierte Christian Görlitz eine durchaus schräge Coming-of-Age-Geschichte, die jedoch mehr an skurrilen Typen denn an einer psychologischen Vertiefung interessiert ist. Dank der beachtenswerten Performance von Andreas Schmidt (Deutscher Filmpreis 2009 für die beste männliche Nebenrolle) kann man sich diese Wiederbelebung der Achtzigerjahre durchaus ansehen.

Foto: Universal

Darsteller
Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
Anna Fischer
Lesermeinung
Anna Stieblich in ihrer Erfolgsrolle in "Türkisch für Anfänger".
Anna Stieblich
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Oliver Bröcker
Lesermeinung
Als Sepp Herberger unvergesslich: Peter Franke
Peter Franke
Lesermeinung
Susanne Bormann in der ZDF-Krimireihe "Ein starkes
Team"
Susanne Bormann
Lesermeinung
Susanne Lothar
Lesermeinung
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung