Irrational Man

KINOSTART: 12.11.2015 • Tragikomödie • USA (2015) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Irrational Man
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA
Budget
11.000.000 USD
Einspielergebnis
27.391.084 USD
Laufzeit
95 Minuten
Regie

Am ersten Dezember wird Regisseur Woody Allen 80 Jahre alt. Trotz seines fortgeschrittenen Alters denkt der Filmemacher noch lange nicht daran, aufzuhören.
In seinem neuesten Werk "Irrational Man" porträtiert der Amerikaner das Leben des desillusionierten Philosophieprofessors Abe Lucas (Joaquin Phoenix). Typisch für einen Mann seines Fachs, macht er sich viele Gedanken über die eigene Existenz und den Sinn des Lebens.

Als er darauf keine Antwort findet, stürzt ihn das in eine tiefe Krise. Zu allem Übel kommen auch noch Erektionsstörungen hinzu, die ihn seit einiger Zeit plagen. Einzig seine Studentin Jill (Emma Stone) scheint sein Gemüt wieder aufhellen zu können. Abe erhält seine Manneskraft aber erst wieder, als er plant, Selbstjustiz zu verüben. Nicht ahnend, was er damit in Gang setzt.
Endlose Inspiration
Auch als (fast) 80-Jähriger mangelt es "Manhattan"-Regisseur Woody Allen nicht an neuen Ideen. Im Jahresrhythmus bringt er neue Filme heraus. Dabei hat er, auch in seinem aktuellsten Werk, nichts an Kreativität verloren. Gewohnt bissig, ironisch und schwarzhumorig präsentieren sich seine Figuren und Dialoge. Die Bewunderung des Regisseurs für die schwedische Filmlegende Ingmar Bergman, der in seinen Werken immer wieder philosophische Fragestellungen aufgegriffen hat, wird auch in "Irrational Man" deutlich.

Die eigentliche Schwere des Themas und der Motive Philosophie, Existenzkrise und sogar Mord verarbeitet Allen in seiner Tragikomödie mit so viel Leichtigkeit, dass man auch einige unrealistische Handlungskapitel gerne in Kauf nimmt. Mit Emma Stone und Joaquin Phoenix hat der Altmeister zudem grandios aufspielende Mimen einspannen können.

Darsteller

Emily Jean Stone - bekannt als Emma Stone - wurde am 6. November 1988 in Scottsdale, Arizona, geboren. (Foto vom Mai 2015).
Emma Stone
Lesermeinung
Joaquin Phoenix hatte seinen ersten Gast-Auftritt vor der Kamera bereits 1982.
Joaquin Phoenix
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung