Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Fotoquelle: ZDF/Stephanie Kulbach

Thomas Thieme

Lesermeinung
Geboren
29.10.1948 in Weimar, Deutschland
Alter
72 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Während er im Theater die Rollen mit den großen Monologen liebt, etwa als Richard III., Faust und Othello zu überzeugen weiß, wirkt er in Film- und Fernsehrollen oft wie der große Schweiger. Wie in "Rosa Roth - Das Mädchen aus Sumy", wo er erfolgreich den mürrisch-geheimnisvollen Kollegen von Iris Berben spielt und so gar nicht aus sich herauskommen möchte.

1948 in Weimar geboren zieht es Thomas Thieme 1970 nach Berlin. Er beginnt dort mit seiner dreijährigen Schauspielausbildung an der Staatlichen Schauspielschule Ernst Busch. Im Anschluss erhält er ein Engagement in Görlitz und steht als "Egmont" auf der Bühne. Da er sich nie zum jugendlichen Liebhaber eignete, spielt er verhältnismäßig früh reifere Personen und lernt schnell die Gestaltung einer Hauptrolle, die sonst eher von erfahrenen Schauspielern gespielt wird. Er übernimmt somit schon recht früh eine zentrale Position im Theater, muss an manchen Abenden drei bis vier Stunden auf der Bühne stehen und die großen und umfangreichen Rollen entsprechend lange vorbereiten. Eine harte Schule, die sein Verständnis von der Schauspielerei längerfristig geprägt hat.

Er, der sich selbst nicht als Verwandlungskünstler sieht, geht langsam in einer Rolle auf und bringt viel von seiner eigenen Persönlichkeit in das Spiel mit ein. Er sieht sich nicht als Unterhaltungskünstler und scheut das Lockere. Das Theater, so betont er in einem Interview, sei nicht mehr das, was große Teile dieser Spaßgesellschaft faszinieren kann. Und er ist ein Mann für das Theater. Im TV und auf der Leinwand bleibt er eher im Hintergrund und spielt sich nur langsam in das Gedächtnis des Zuschauers. Rollen in "Taking Sides - Der Fall Furtwängler", "Der Untergang", "Das Leben der Anderen" und "Der Baader Meinhof Komplex" sorgen dafür, dass man auf ihn aufmerksam wird und dass sein feines, aber eindrucksvolles Spiel auch vom breiten - internationalen - Publikum bemerkt wird.

Doch trotz einer Vielzahl an Serien- und Filmrollen, ist es eher die Bühnenarbeit, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt und von den Kritikern beachtet wird. 2000 kürt man ihn für seine Darstellung des Richard III. in "Schlachten!" am Hamburger Schauspielhaus zum Schauspieler des Jahres. Parallel zur Bühnenarbeit steht er auch vor der Kamera. Spielt in vielen Krimiserien den Schurken oder gibt das Ekelpaket. Neben Gastauftritten in "Wolffs Revier", "Balko", "Kommissar Rex", "Ein Fall für Zwei" und "Der Alte", überzeugt er auch in "Tatort - Willkommen in Köln", "Die Männer vom K3 - Tyrannenmord" oder "Polizeiruf 110 - Gefährliches Vertrauen". Doch auch jenseits von Bühne und deutscher Krimi-Einheitskost macht er eine gute Figur.

Bei den Dreharbeiten zu "Das Leben der Anderen" kehrt er zurück in den piefigen Alltag der DDR, die er 1983 nach einem Ausreiseantrag und den üblichen Schikanen verlassen durfte. Er, der es damals im Osten nicht mehr aushielt, weil sich alle gegenseitig denunziert haben, spielt in dem oscargekrönten Film ausgerechnet den Kulturminister, der die Stasi auf den Theaterschriftsteller Georg Dreyman alias Sebastian Koch ansetzt. Mittlerweile ist er in den Osten zurückgekehrt, pendelt zwischen Berlin und Weimar, wo er sich ein Haus gekauft hat und wo er sich "saumäßig wohl fühlt".

Neben den vielen Krimiserien, sind es oft Theaterverfilmungen, die ihn vor die Kamera locken. Man sieht ihn in "Jedermann", "Othello", "Wilhelm Tell" und "Hamlet_X". 2008 spielt er den Herrn von Briest in Hermine Huntgeburths Literaturverfilmung von Theodor Fontanes Gesellschaftsroman "Effi Briest" und 2009 schlüpft er in die Rolle des 62- bis 75-jährigen Gustav Krupp von Bohlen und Halbach im ZDF-Dreiteiler "Krupp - Eine deutsche Familie".

Weitere Filme und Serien mit Thomas Thieme: "Erziehung vor Verdun. Der große Krieg der weißen Männer" (1973), "Lotte in Weimar", "Polizeiruf 110 - Nachttaxi" (TV-Serie, beide 1974), "Der Gepuderte Mann im bunten Rock" (1978), "Das Fahrrad" (1982), "Tatort - Blindflug" (1987), "Hecht & Haie" (TV-Serie, 1993), "Lemgo", "Das Phantom - Die Jagd nach Dagobert" (beide 1994), "Freundschaft mit Herz" (TV-Serie), "Das Tor des Feuers", "Tresko - Im Visier der Drogenmafia" (alle 1996), "Freunde wie wir" (TV-Serie, 1997), "Fette Welt", "Bangkok - Ein Mädchen verschwindet", "Macht" (alle 1998), "Delta Team - Auftrag geheim! - Gnadenlose Erpressung" (TV-Serie), "Warten ist der Tod", "Im Fadenkreuz - Die Feuertaufe", "Tatort - Nach eigenen Gesetzen", "Doppelter Einsatz - Blutroter Mond" (TV-Serie, alle 1999), "Der gerechte Richter", "Die Spur meiner Tochter" (beide 2000), "Der Schuss", "Liebe. Macht. Blind.", "Tatort - Verrat" (alle 2001), "Hannas Baby", "Liebling, bring die Hühner ins Bett", "Schimanski - Asyl", "Das letzte Versteck" (alle 2002), "Die Frau des Architekten", "Eierdiebe", "Donna Leon - Feine Freunde" (alle 2003), "Die Versuchung", "Ich will laufen - Der Fall Dieter Baumann", "Der Vater meiner Schwester", "Die Nachrichten" (alle 2004), "Edel & Starck" (TV-Serie), "Tatort - Requiem", "Rosa Roth - Flucht nach vorn" (alle 2005), "Commissario Laurenti - Die Toten vom Karst", "Commissario Laurenti - Gib jedem seinen eigenen Tod", "Das Geheimnis im Moor", "Die Katze" (alle 2006), "Durch Himmel und Hölle", "Vertraute Angst", "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" (alle 2007), "Duell in der Nacht", "Siska" (TV-Serie), "Der Kriminalist" (TV-Serie), "Effi Briest" (alle 2008), "Bloch - Schattenkind", "Schuldig", "Männersache", "SOKO Leipzig" (TV-Serie), "Was glücklich macht", "So glücklich war ich noch nie", "Berlin '36", "Der Mann aus der Pfalz", "Ein Dorf sieht Mord", "Die Tür", "Liebling, weck die Hühner auf", "Tatort - Vergessene Erinnerung", "Aghet - ein Völkermord" (Sprecher, alle 2009), "Mörder auf Amrum", "Letzter Moment", "Rosa Roth - Das Angebot des Tages", "Der ganz große Traum", "Rosa Roth - Notwehr" (alle 2010), "Mörderisches Wespennest", "Wer wenn nicht wir", "Hotel Lux", "Rosa Roth - Bin ich tot?", "Tatort - Das Dorf", "Tod einer Brieftaube", "Bastard" (alle 2011), "Rommel", "Das Adlon - Eine Familiensaga", "Frauensee", "Mörderische Jagd", "Das letzte Wort" (alle 2012), "Der Tote im Watt", "George", "Rosa Roth - Der Schuss" (alle 2013).

Filme mit Thomas Thieme
1974
Polizeiruf 110
Krimi
1987
Tatort
Krimi
1994
Das Phantom - Die Jagd nach Dagobert
Kriminalfilm
1997
Das ist ja ein schöner Empfang in Köln: Ballauf
(Klaus J. Behrendt, l.) in Aktion
Tatort
Krimi
1998
Macht
Politthriller
1999
Doppelter Einsatz
Kriminalfilm
1999
Im Fadenkreuz - Die Feuertaufe
Krimi
1999
Tatort
Krimi
1999
Ein geniales Versteck. Ulrich Tukur mauert mit
Barbara Auer die Beute in einem unterirdischen Gang 
des Thermalbades ein  
Warten ist der Tod
Psychothriller
2000
Jan (Frank Giering, r.) wird immer stärker unter
Druck gesetzt
Der gerechte Richter
TV-Drama
2000
Die Männer vom K3
Krimiserie
2001
Also, ich habe so gezielt... Felix Eitner und Lisa 
Martinek  
Der Schuss
Drama
2001
Über dich muss ich erst nachdenken! Götz George 
und Barbara Auer
Liebe. Macht. Blind.
Krimikomödie
2001
Taking Sides - Der Fall Furtwängler
Drama
2001
Hände hoch, oder ich schieße! Ballauf (Dietmar
Bär) in Aktion
Tatort
Krimi
2002
Hoffentlich bin ich jetzt im letzten Versteck!
Cosma Shiva Hagen
Das letzte Versteck
Geschichtsdrama
2002
Ich glaub', ich bin schwanger! Johanna Klante
Hannas Baby
Gesellschaftsdrama
2002
Neu in Krummenwalde! Barbara Rudnik als Mutter Beate
Liebling, bring die Hühner ins Bett
Komödie
2002
Schimanski (Götz George, l.) ermittelt undercover
im Schleppermilieu
Schimanski
Kriminalfilm
2003
Sie liebt mich schon lange nicht mehr! In der Ehe von Arnold (Robert Atzorn) und Julia (Jeanette Hain) kriselt es
Die Frau des Architekten
Gesellschaftsdrama
2003
Brunetti (Uwe Kockisch, l.) und Vianello (Karl
Fischer) sind ratlos
Donna Leon
Kriminalfilm
2003
Obs hier zur Pathologie geht? Wotan Wilke Möhring
(M.) und seine Leidensgenossen
Eierdiebe
Tragikomödie
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2004
Dir werde ich es zeigen, Bursche! Christian Berkel
(l.) und Ludwig Blochberger
Der Vater meiner Schwester
Familiendrama
2004
Ich bin kein Stasi-Mitarbeiter! Jan Josef Liefers
und Nina Kunzendorf
Die Nachrichten
Literaturverfilmung
2004
Die Versuchung
Familiendrama
2004
Geschafft! Hans-Werner Meyer (Foto mit Sophie Rois) als Dieter Baumann
Ich will laufen - Der Fall Dieter Baumann
Dokudrama
2005
Er hört alles - Ulrich Mühe als Hauptmann Gerd Wiesler
Das Leben der Anderen
Drama
2005
Rosa Roth
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2006
Ermitteln in Triest: Henry Hübchen und Carolina Vera
Commissario Laurenti
Kriminalfilm
2006
Hier schau doch! Filmtochter Sophia Thomalla hilft
Henry Hübchen
Commissario Laurenti
Kriminalfilm
2006
Das Geheimnis im Moor
Politkrimi
2006
Die Katze
Ehedrama
2007
Der geheimnisvolle Schatz von Troja
Historienabenteuer
2007
Sehnen sich nach einem Kind: Natalia Wörner und
Kai Wiesinger
Durch Himmel und Hölle
Krimidrama
2007
El Otro - Der Andere
Psychodrama
2007
Polizeiruf 110
Krimi
2007
Ihr braucht keine Angst zu haben! Thomas (Matthias
Brandt) beschwichtigt Anna (Johanna Hastdorf)
Vertraute Angst
Psychodrama
2008
Der Baader Meinhof Komplex
Drama
2008
Duell in der Nacht
Thriller
2008
Verbotene Liebe: Julia Jentsch und Misel Maticevic
Effi Briest
Drama
2009
Ein alter Mann steht in der Wüste vor Knochen im Sand
Aghet - ein Völkermord
Dokumentarfilm
2009
Berlin '36
Drama
2009
Wer steht hier im Schatten? Dieter Pfaff und
Florian Bartholomäi
Bloch
Psychodrama
2009
Wir werden das schaffen! Kohl (Thomas Thieme) und
Geißler (Claus-Theo Gärtner)
Der Mann aus der Pfalz
Filmbiografie
2009
Die Tür
Mysterythriller
2009
Ein Dorf sieht Mord
Krimi
2009
Krupp - Eine deutsche Familie
Historienepos
2009
Liebe Mauer
Tragikomödie
2009
Liebling, weck die Hühner auf
Komödie
2009
Männersache
Komödie
2009
Der neue Ermittler an Rosas Seite: Thomas Thieme
und Iris Berben
Rosa Roth
Krimi
2009
Schuldig
Psychothriller
2009
So glücklich war ich noch nie
Drama
2009
Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) weiß nicht
mehr, wo sie ist ...
Tatort
Krimi
2009
Was glücklich macht
Beziehungskomödie
2010
Ein Fußball für Deutschland: Daniel Brühl
Der ganz große Traum
Tragikomödie
2010
Letzter Moment
Liebesdrama
2010
Jetzt muss ich auch noch die Russin beschützen!
Hinnerk Schönemann mit Irina Potapenko
Mörder auf Amrum
Thriller
2010
Verloren in der Provinz: Hinnerk Schönemann in
einer Paraderolle als Privatdetektiv Finn Zehender
Mörderisches Wespennest
Kriminalfilm
2011
Bastard
Thriller
2011
Ein starkes Team
Krimi
2011
Hotel Lux
Tragikomödie
2011
Murot (Ulrich Tukur) glaubt den Selbstmörder
gesehen zu haben ...
Tatort
Krimi
2011
Mittlerweile alle gut Freund! Finn Zehender
(Hinnerk Schönemann, l.) verfolgt eine heiße Spur
Tod einer Brieftaube
Dorfkrimi
2011
Wer wenn nicht wir
Drama
2012
Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)
Das Adlon - Eine Familiensaga
Familienfilm
2012
Oliver (Shenja Lacher, l.) bedroht Bischof Lorenz
(Thomas Thieme)
Das letzte Wort
Kriminalfilm
2012
Frauensee
Drama
2012
Gestern waren wir Fremde
Drama
2012
Rommel
Biografie
2012
Rosa Roth
Kriminalfilm
2013
Der Tote im Watt
Thriller
2013
Ein weites Herz - Schicksalsjahre einer deutschen Familie
Kriegsdrama
2013
Engel der Gerechtigkeit
Drama
2013
Engel der Gerechtigkeit
Drama
2013
George
Dokudrama
2013
In einem wilden Land
Abenteuerfilm
2013
Mord in Aschberg
Kriminalfilm
2013
Rosa Roth (Iris Berben) ist mit ihren Kräften am
Ende ...
Rosa Roth
Krimi
2014
Wir waren Könige
Thriller
2015
Er ist wieder da
Satire
2016
Fritz Lang
Drama
2016
Kundschafter des Friedens
Actionkomödie
2019
Wagen ein erotisches Rollenspiel: Roland Bonjour als Philipp, Samia von Arx als Deborah
Das Vorspiel
Spielfilm
2020
Der neunjährige Max (Jona Eisenblätter) wohnt in einer Burg - in der allerdings schon lange keine Ritter mehr leben, sondern vielmehr Senioren.
Max und die Wilde 7
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Bildete Jack Nicholson aus: Martin Landau.
Martin Landau
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Ron Perlman
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" nach 28 Jahren erneut an der Seite des Archäologen: Karen Allen.
Karen Allen
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung