Also, ich habe so gezielt... Felix Eitner und Lisa 
Martinek  
Also, ich habe so gezielt... Felix Eitner und Lisa 
Martinek  

Der Schuss

KINOSTART: 27.10.2001 • Drama • Deutschland (2001) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Schuß
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
88 Minuten
Schnitt
Als das Polizisten-Paar Rita Bluhm und Martin Sabarski an einer Tankstelle eintrifft, können sie dem Tankwart nicht mehr helfen. Zwei kürzlich aus der Haft Entflohene haben ihn getötet und die Kasse mitgehen lassen. Während einer der Täter fliehen kann, trifft ein Schuss aus Martins Dienstpistole den Mittäter, Quendrin Osmani. Die Folge der Schuss-Verletzung: Tetraplegie, eine irreparable Rückenmarksschädigung, die schlimmste Form der Querschnittslähmung. Osmani kann nur noch seinen Kopf bewegen. Gegen den erfahrenen Martin ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Der jedoch beteuert seine Unschuld. Angeblich sei Osmani "in den Warnschuss gelaufen". Er, Martin, habe völlig korrekt gehandelt. Seine Kollegin könne das bezeugen. Doch Rita hat es anders gesehen...

Ein "Schuss" verändert hier die überschaubare Welt der beiden Protagonisten: Plötzlich ist ein Abgrund dort, wo einen Augenblick zuvor noch fester, vertrauter Boden war. Aus diesem Motiv bastelte der Österreicher Nikolaus Leytner einen packenden TV-Film mit hervorragender Besetzung.

Darsteller
Anna Stieblich in ihrer Erfolgsrolle in "Türkisch für Anfänger".
Anna Stieblich
Lesermeinung
Felix Eitner
Lesermeinung
Lisa Martinek in "Die Schuld der Erben"
Lisa Martinek
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Ein rothaariger Fuchs: David Caruso
David Caruso
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung