Lisa Martinek

Lesermeinung
Geboren
11.02.1972 in Stuttgart, Deutschland
Gestorben
28.06.2019 in Italien
Sternzeichen
Biografie

Der deutsche Schauspieler Louis Hofmann wurde am 3. Juni 1997 in Bergisch-Gladbach geboren und wuchs in Köln auf. Erstmals vor der Kamera stand Hofmann für die Magazinsendung „Servicezeit“ des WDR. Von 2006 bis 2008 testete er dort als „Ausflieger“ für die Rubrik „Familie“ Freizeitaktivitäten in Deutschland. 2010 war er in einer Folge der Serie „Danni Lowinski“ zu sehen. Im selben Jahr übernahm er im Fernsehfilm „Der verlorene Vater“ die Rolle des David Salzbrenner. Zudem trat er als Filmsohn von Heino Ferch in „Tod in Istanbul“ auf.

Seine erste Hauptrolle hatte er 2010 im Kinofilm „Tom Sawyer“ an der Seite von Heike Makatsch und Benno Fürmann. Im Folgejahr wirkte er an dessen Fortsetzung „Die Abenteuer des Huck Finn“ mit. Als Episodendarsteller hatte er mehrere Auftritte in deutschen Fernsehserien, darunter „Wilsberg – Aus Mangel an Beweisen“ (2011), „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ (2011) und „SOKO Köln“ (2013). Im Kinofilm „Freistatt“ (2015) brillierte Hofmann in der Hauptrolle des Wolfgang. Für diese schauspielerische Leistung wurde er mit dem Nachwuchspreis des Deutschen Schauspielerpreises und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Im Rahmen der deutsch-dänischen Koproduktion „Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit“ sammelte er erste internationale Schauspielerfahrungen. 2016 spielte er die Hauptrolle in Andreas Steinhöfels „Die Mitte der Welt“. Von 2016 bis 2017 wirkte er an der Synchronisation der Zeichentrickserie „Der kleine Rabe Socke“ als Synchronstimme des Raben mit. Internationale Bekanntheit erlangte Hofmann durch die Verkörperung des jungen Jonas Kahnwald in der Mysteryserie „Dark“, die von 2017 bis 2020 von Netflix produziert wurde. 2018 erhielt er dafür den Nachwuchspreis der Goldenen Kamera sowie den Jupiter-Award in der Kategorie „Bester deutscher TV-Darsteller“.

Filme mit Lisa Martinek

2014
Im Labyrinth des Schweigens
Historiendrama
2013
Willkommen im Club
Drama
2012
Sophie (Lisa Martinek, r.) und Hans (Fritz Karl)
sind bei Bernhard (Friedrich von Thun, 2.v.l.) und
Claire (Senta Berger) zu Besuch
Just Married - Hochzeiten zwei
Komödie
2012
Hochzeiten
Familienkomödie
2011
Das Duo
Krimi
2011
Das Duo
Krimi
2011
Lisa Martinek und Matthias Koeberlin observieren
am Strand
Das Duo
Krimi
2011
Doch wieder vereint? Bella (Andrea Sawatzki) und
ihr Mann Martin (Thomas Sarbacher) am Flughafen
Bella Australia
Komödie
2010
Schau dich doch hier noch einmal um! Richy
Müller, r.) und Felix Klare ermitteln
Tatort
Krimi
2010
Im Einsatz: Charlotte Schwab und Lisa Martinek (r.)
Das Duo
Krimi
2009
Meine Tochter nicht!
Familiendrama
2009
Gletscherblut
Drama
2009
Für meine Kinder tu' ich alles
Familiendrama
2009
Charlotte Schwab (l.) und Lisa Martinek ermitteln
wieder
Das Duo
Krimi
2009
Das Duo
Krimi
2009
Was willst du eigentlich von mir? Uwe Ochsenknecht
und Lisa Martinek als Ehepaar
Böses Erwachen
Krimikomödie
2008
Willkommen im Westerwald
Komödie
2008
Stellen Verbindungen zwischen zwei Fällen her:
Charlotte Schwab (l.) und Lisa Martinek
Das Duo
Krimi
2008
Charlotte Schwab und Lisa Martinek (v.l.) sind
wieder im Einsatz
Das Duo
Krimi
2007
Ich leih' mir eine Familie
Komödie
2007
Eine folgenschwere Affäre
Psychokrimi
2007
Die Zürcher Verlobung - Drehbuch zur Liebe
Komödie
2007
Wir werden den Mord schon aufklären! Charlotte
Schwab (l.) und Lisa Martinek als Ermittlerinnen
Das Duo
Krimi
2007
Das Duo
Krimi
2006
Tornado - Der Zorn des Himmels
Katastrophenfilm
2006
Ich kann Ihnen nichts sagen! Lisa Martinek (Foto
mit Oliver K. Wnuk, l., Walter Kreye)
K3 - Kripo Hamburg
Krimi
2006
Das Duo
Krimi
2006
Das Duo
Krimiserie
2005
Wo bleibst du, Baby?
Beziehungskomödie
2005
Komm' endlich zu mir! Nils (Tim Bergmann)
beschwört Corinna (Katharina Böhm)
Schuld und Rache
Psychothriller
2005
Rendezvous
Drama
2005
Wir können keine Gewalt anwenden! Ulrike Kriener
mit  Michael Roll
Kommissarin Lucas
Krimi
2005
Ein Kuckuckskind der Liebe
Komödie
2005
Der Mann von nebenan lebt!
Psychothriller
2004
Ermittler mit Zeugin: Peter Sodann, Lisa Martinek, Bernd Michael Lade
Tatort
Krimi
2004
Mein Weg zu dir heißt Liebe
Melodram
2004
Lautlos
Thriller
2004
Erinnern sich an vergangene Zeiten: Bert (Devid
Striesow), Connie (Lisa Martinek), Tanja (Barbara
Philipp) und Stütze (Frank Giering, v.l.)
Klassentreffen
Milieustudie
2004
Das Zimmermädchen und der Millionär
Liebeskomödie
2003
Zwei Tage Hoffnung
Geschichtsdrama
2003
Rosa Roth
Krimi
2003
Jagd auf den Flammenmann
Kriminalfilm
2003
Der gestohlene Mond
Gesellschaftsdrama
2002
Boran
Drama
2001
Na, das sind aber Muskeln! Lisa Martinek als
Polizistin
Stahlnetz - PSI
Krimi
2001
Die Rückkehr
Familiendrama
2001
Also, ich habe so gezielt... Felix Eitner und Lisa 
Martinek  
Der Schuss
Drama
2001
Der Mann von nebenan
Kriminalfilm
2001
Das Monstrum
Krimikomödie
2000
Eine Hand voll Gras
Drama
2000
Ich bin ein aufrichtiger Patriot! Heiner 
Lauterbach als Springer
Der Verleger
Filmbiografie
1999
Nur Küssen ist schöner: Susanne Lothar und Felix Eitner beim Flugtest
Vom Küssen und vom Fliegen
Fernsehfilm
1999
Schnee in der Neujahrsnacht
Tragikomödie
1998
Kann ich nicht gut schauspielern? Verona 
Feldbusch besteigt Heio von Stetten
Wer liebt, dem wachsen Flügel
Komödie
1997
Du musst erst einen Test machen! Lisa Martinek und 
Janek Rieke
Härtetest
Komödie
1996
Hallo, hört ihr mich?  Jürgen Vogel (l.) mit Lisa
Martinek und Heino Ferch
Buddies - Leben auf der Überholspur
Actionthriller
1993
Mit so einem Gesicht tritt man aber nicht vor's 
Samstagabendpublikum, Herr Juhnke!
Der Showmaster
Psychothriller
1992
Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Robert Atzorn (mit iris Berben) traut seinen Ohren nicht
Ein Mann für meine Frau
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN