Brilliert in der Rolle seines Vaters Heinrich:
Götz George

George

KINOSTART: 21.06.2013 • Dokudrama • Deutschland (2013) • 114 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
George
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
114 Minuten
Regie

Heinrich George war einer der Superstars der Zwanzigerjahre. So glänzte er etwa auf der Bühne als "Götz von Berlichingen" oder in Fritz Langs frühen Meisterwerk "Metropolis". Auch nach der Machtergreifung der Nazis wollte er in Deutschland spielen. So war er unter anderem in Verfilmungen wie "Der Postmeister" und "Der Biberpelz" zu sehen, aber auch in nationalsozialistischen Propaganda-Hetzfilmen wie "Hitlerjunge Quex", "Jud Süß" oder "Kolberg". Nach dem Krieg kam er als "Repräsentant der nationalsozialistischen Kulturpolitik" in sowjetische Internierung. Er starb am 25. September 1946 im Lager Sachsenhausen. 1998 wurde er von Russland offiziell rehabilitiert.

Lange Zeit hatte Götz George abgelehnt, in die Rolle seines Vaters Heinrich zu schlüpfen - doch dann sagte er zu. Das Doku-Drama von Joachim Lang, der bereits an dem Buch zu "Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?" mitgearbeitet hatte, befasst sich mit den letzten Jahren des widersprüchlichen Theatermannes und geht der Frage nach Schuld und Verantwortung während des Nationalsozialismus nach. Gezeigt werden Archiv-Aufnahmen, Interviews und Spielszenen, um so ein Bild des Menschen Heinrich George mit all seinen widersprüchlichen Facetten zu zeichnen. Neben dem brillant aufspielenden Götz George sind Muriel Baumeister, Martin Wuttke und Burghart Klaußner zu sehen. Als Zeitzeugen äußern sich Heinrich Georges Söhne Jan und Götz sowie Anneliese Uhlig und Christian Weisenborn.

Foto: SWR/Thomas Kost

Darsteller
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Leonie Benesch als Enkelin Yvonne in dem Drama
"Satte Farben vor Schwarz"
Leonie Benesch
Lesermeinung
Martin Wuttke
Lesermeinung
Rike Schmidt in "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe"
Rike Schmidt
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu George

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS