Macht auch als Moderator in ZDF-Dokus ("Terra X: Superbauten") eine gute Figur: Sebastian Koch.
Fotoquelle: ZDF/Torbjörn Karvang

Sebastian Koch

Lesermeinung
Geboren
31.05.1962 in Karlsruhe, Deutschland
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist einer der herausragenden und gefragtesten Charakterdarsteller Deutschlands und sowohl im Kino als auch im TV zu sehen: Sebastian Koch. So brillierte er 2005 als zunächst linientreuer Theater-Autor Georg Dreyman in Florian Henckel von Donnersmarcks herausragendem, vielfach preisgekröntem Drama "Das Leben der Anderen", das 2007 mit dem Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet wurde. Nicht der einzige starke Auftritt des auch international gern besetzten Mimen, der 2005 in Heinrich Breloers Dokumentarspiel "Speer und Er" als Hitlers Architekt zu sehen war - eine Rolle, die ihm im gleichen Jahr den Deutschen Fernsehpreis einbrachte. Große Aufmerksamkeit hatte er zuvor schon mit seinem "Stauffenberg" in dem gleichnamigen Dokumentarspiel von Jo Baier erregt. Auch diese Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis für den besten TV-Film 2004 ausgezeichnet.

Allerdings waren dies nicht die ersten Preise, die Koch abräumte. Schon 2002 stand er im Mittelpunkt der Grimme-Preis-Verleihung, denn erstmals wurde ein Darsteller gleich zweimal gewürdigt: Zum einen für die Hauptrolle des malträtierten Entführungsopfers Richard Oetker in Peter Keglevics "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" (2000), zum anderen für die Darstellung des Klaus Mann in Heinrich Breloers hervorragendem Familienporträt "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" (2001). Für letztere Rolle erhielt Sebastian Koch auch den Bayerischen Fernsehpreis. Überhaupt scheint Sebastian Koch oft für historische und zeitgenössische Stoffe prädestiniert zu sein: Man sah ihn zusammen mit Catherine Deneuve in Benoît Jacquots Filmbiografie "Marie und Freud" (2003), in Constantin Costa-Gavras' Drama "Der Stellvertreter" (2002) und in dem prächtigen Heimatdrama "Tauerngold" spielte er an der Seite von Fritz Karl und Aglaia Szyszkowitz. Bereits im Jahr zuvor stand Koch in Yves Simoneaus Historiendrama "Napoleon" neben Gérard Depardieu und Isabella Rossellini vor der Kamera, während er in Rolf Schübels packendem Drama "Kollaps" als verzweifelter Journalist brillierte. Einen Journalisten verkörperte Koch übrigens auch 2003 in Peter Keglevics sehenswertem Geschichtsdrama "Zwei Tage Hoffnung", das den Aufstand vom 17. Juni 1953 in der damaligen DDR thematisiert.

Doch zurück zu den Anfängen: Sebastian Koch studierte von 1982 - 1985 an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München und schnupperte schon zu dieser Zeit Theaterluft im "Theater der Jugend". Nach seiner Ausbildung kam er über die Städtischen Bühnen Ulm und das Staatstheater Darmstadt 1990 an die Staatlichen Bühnen Berlin, wo er unter anderem Rollen in "Die Räuber", Goethes "Iphigenie" und "Dirty Dishes" verkörperte. Seine erste größere Rolle im TV spielte er schließlich in dem Krimi "Tatort - Die Macht des Schicksals" (1986) an der Seite von Helmut Fischer. Nach einigen Serienrollen hatte Koch seine erste größere Filmrolle in "Transit" (1991), einer französischen Kinoproduktion unter der Regie von René Allio. Eine Nebenrolle spielte er dagegen in "Cosimas Lexikon" (1991, mit Iris Berben) und in Rolf Silbers Komödie "Ein unmöglicher Lehrer" (1993) folgte schließlich seine erste Hauptrolle nach einem Kurzauftritt in Hal Hartleys internationaler Koproduktion "Flirt".

Aufsehen erregte Sebastian Koch schließlich 1997 mit seiner Rolle des Andreas Baader in Heinrich Breloers viel gelobtem Zweiteiler "Todesspiel". Diese Rolle machte ihn über Nacht einem breiten Publikum bekannt. Außerdem sah man ihn in Matti Geschonnecks ausgezeichnetem Kriminalfilm "Der Rosenmörder" und in dem Kriminalfilm "Gewagtes Spiel" mit Nina Petri. 1999 gehörte Koch zum Cast des gut besetzten Kinofilms "Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday" und in Ronald Eichhorns Abenteuerfilm "Die Rückkehr des Schwarzen Buddha" überzeugte er in einer Doppelrolle als netter Biedermann und zynischer Draufgänger. Gelungen war auch Roland Suso Richters erfolgreicher TV-Zweiteiler "Der Tunnel" (2000), in dem Koch den Studenten-Kumpel von Heino Ferch verkörperte.

Weitere Filme und Serien mit Sebastian Koch: "Der Alte" (1988), "Wolffs Revier" (1993), "Hecht & Haie" (1993), "Ein Fall für zwei" (1993), "Rosa Roth - In Liebe und Tod" (1994), "Der Mann mit der Maske" mit Nicolette Krebitz, "Freundinnen", "Alles außer Mord - Das Kuckucksei" mit Dieter Landuris und Christine Paul (alle 1994), "Blutige Spur" mit Jan Niklas, "Schrecklicher Verdacht" mit Reiner Schöne, "Ein fast perfekter Seitensprung", "Der Mörder und die Hure" mit Katja Studt, "Tödlicher Duft" mit Susanna Simon und Petra Kleinert (alle 1995), "Die Männer vom K3 - Kurz nach Mitternacht", "Fähre in den Tod" mit Klaus J. Behrendt, "Hollister" mit Claudia Michelsen, "Hilfe, meine Frau heiratet" mit Gesine Cukrowski (alle 1996), "Bella Block - Geldgier" mit Hannelore Hoger, "Woanders scheint nachts die Sonne", "Schimanski - Hart am Limit" mit Götz George (alle 1997), "Das Tal der Schatten" mit Carin C. Tietze, "Schwarzes Blut" mit Jennifer Nitsch, "Die Rache der Carola Waas", "Koerbers Akte: Rollenspiel", "Anwalt Abel - Die Mörderfalle" (alle 1998), "Der Mörder meiner Mutter , "Das fliegende Klassenzimmer" (2002), "Tödlicher Umweg", "Sperling und die Katze in der Falle" mit Dieter Pfaff (2005), "Black Book" von Paul Verhoeven, "Rosamunde Pilcher - Die Muschelsucher" (beide 2006), "Rennschwein Rudi Rüssel 2", "Auf dem Vulkan" (beide 2007), "In jeder Sekunde", "Effi Briest", "Der Seewolf" (alle 2008), "Unknown Identity" (2010), "Das Wochenende" (2012), "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben", "Oktober November" (beide 2013).

Zur Homepage von Sebastian Koch.

Filme mit Sebastian Koch

2018
Angelehnt ist "Werk ohne Autor" an die Biografie Gerhard Richters, der hier Kurt Barnert (Tom Schilling) heißt und nur durch persönliche Traumata zu seiner Kunst findet.
Werk ohne Autor
Drama
2016
Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka
Drama
2015
The Danish Girl
Drama
2015
Nebel im August
Drama
2015
Bridge Of Spies - Der Unterhändler
Thriller
2013
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Action
2013
Oktober November
Drama
2012
Das Wochenende
Drama
2011
Wunderbar biestig in finsterer Zeit: Eva Green als
Morgan
Camelot
Fantasyserie
2011
Am Tatort: Bella Block (Hannelore Hoger) versucht,
die geschockte Margit (Maren Kroymann) zu beruhigen
Bella Block
Krimi
2010
Liam Neeson bittet Diane Kruger um Hilfe.
Unknown Identity
Thriller
2008
In jeder Sekunde
Drama
2008
Verbotene Liebe: Julia Jentsch und Misel Maticevic
Effi Briest
Drama
2008
Der Seewolf
Abenteuerfilm
2008
Der Seewolf
Abenteuerfilm
2007
Rennschwein Rudi Rüssel 2
Komödie
2007
El Otro - Der Andere
Psychodrama
2007
Auf dem Vulkan
Beziehungsdrama
2006
Rosamunde Pilcher
Liebesdrama
2006
Rosamunde Pilcher
Melodram
2006
Rosamunde Pilcher
Liebesdrama
2006
Rosamunde Pilcher
Liebesdrama
2006
Rosamunde Pilcher
Melodram
2006
Rosamunde Pilcher
Liebesdrama
2006
Black Book
Kriegsthriller
2005
Hier scheint der Junge auch nicht zu sein! Dieter
Pfaff (r.) und Sebastian Koch
Sperling und die Katze in der Falle
Krimi
2005
Speer und Er
Dokumentarspiel
2005
Das Leben der Anderen
Drama
2004
Stauffenberg
Dokumentarspiel
2003
Zwei Tage Hoffnung
Geschichtsdrama
2003
Wo kommt der denn her? Sebastian Koch in den Armen von Eva Hassmann
Tödlicher Umweg
Thriller
2003
Frankreichs Film-Diva Catherine Deneuve in der
Rolle der  Marie Bonaparte
Marie und Freud
Filmbiografie
2002
Wo geht's denn jetzt weiter? Sebastian Koch mit
Filmsohn Gregor Hoffmann
Tauerngold
Heimatdrama
2002
Der Stellvertreter
Drama
2002
Wo fliegt es denn, das Klassenzimmer? Professor
Kreuzkamm (Piet Klocke)
Das fliegende Klassenzimmer
Komödie
2001
Napoleon
Historiendrama
2001
Hauptsache die Fotos sind toll! Wanja Mues (l.)
und Sebastian Koch
Kollaps
Psychodrama
2001
Die Oetker-Entführung
Dokumentation
2001
Die Manns - Ein Jahrhundertroman
Dokudrama
2000
Der Tunnel
Dokudrama
2000
Ab in die Kiste! Christoph Waltz (r.) und 
Sebastian Koch
Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker
Thriller
1999
Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday
Drama
1999
Ist das nicht der schwarze Buddha! Sebastian Koch 
und Fu Chong
Die Rückkehr des Schwarzen Buddha
Abenteuerfilm
1999
Marie (Laura Tonke) findet eine Botschaft des
verrückten Mörders
Der Mörder meiner Mutter
Thriller
1998
Schwarzes Blut
Kriminalfilm
1998
Das Tal der Schatten
Thriller
1997
Todesspiel
Dokumentarspiel
1997
Schimanski
Kriminalfilm
1997
Seh' ich aus wie ein Rosenkavalier? Sebastian Koch 
und Natalia Wörner   
Der Rosenmörder
Kriminalfilm
1996
Die Männer vom K3
Krimiserie
1995
Muss ich dich denn überreden? Sebastian Koch und
Susanne Schäfer
Schrecklicher Verdacht
Thriller
1995
Na klar helfe ich dir! Sebastian Koch mit Katja
Studt
Der Mörder und die Hure
Kriminalfilm
1994
Ob ich Licht ins Dunkel bringe? Iris Berben als 
Rosa Roth
Rosa Roth
Kriminalfilm
1994
Du hast doch nichts verbrochen, mein Sohn? Jürgen 
Hentsch (l.) und Sebastian Koch
Der Mann mit der Maske
Justizkrimi
1993
Flirt
Episodenfilm
1991
Cosimas Lexikon
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN