Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Fotoquelle: 360b/shutterstock.com

Ben Becker

Lesermeinung
Geboren
19.12.1964 in Bremen, Deutschland
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ben Becker ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Sänger. Am 19. Dezember 1964 in Bremen geboren, betätigte er sich schon in jungen Jahren als Sprecher und Schauspieler. Nach Engagements am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg und am Staatstheater Stuttgart wurde er 1991 mit einem Auftritt in dem deutschen Roadmovie „Das serbische Mädchen“ (1991) einem größeren Publikum bekannt.

Es folgten Haupt- und Nebenrollen in Filmen wie „Schlafes Bruder“ (1995), „Comedian Harmonists“ (1997) und „Der Einstein des Sex“ (1999). Parallel trieb Becker seine Karriere als Theaterschauspieler weiter voran. So war er in den 1990er-Jahren unter anderem im Schauspielhaus Düsseldorf, im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und im Maxim-Gorki-Theater in Berlin zu sehen. 2007 übernahm Becker die Hauptrolle in der Dokumentation „Luther – Kampf mit dem Teufel“ (2007). Später stand er unter anderem in den Fernsehproduktionen „Münchhausen – Die Geschichte einer Lüge“ (2013), „Der gleiche Himmel“ (2017) und „Rex Gildo – Der letzte Tanz“ (2022) vor der Kamera.

Seit seiner Jugend betätigt sich Becker außerdem als Sänger. 1997 veröffentlichte er seine erste Platte „Und Lautlos Fliegt der Kopf Weg“, 2001 erschien sein zweites Album „Wir heben ab“. Zusammen mit der Illustratorin Annette Swoboda veröffentlichte Becker darüber hinaus insgesamt vier Kinderbücher. Nachdem er lange Zeit kaum eine Sprecherrolle übernommen hatte, vertonte Becker im Jahre 2018 die Böhse-Onkelz-Biografie „Danke für Nichts“ (2018).

Nicht nur beruflich, sondern auch privat lief es für Becker fast immer rund. 2012 heiratete er seine langjährige Partnerin. Bereits im Jahre 2000 war ihre gemeinsame Tochter zur Welt gekommen.

Filme mit Ben Becker

2022
Sie waren Freunde und vielleicht auch noch etwas mehr als das: der junge Rex Gildo (Kilian Berger) mit seinem langjährigen Manager Fred Miekley (Ben Becker).
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm
2018
Angelehnt ist "Werk ohne Autor" an die Biografie Gerhard Richters, der hier Kurt Barnert (Tom Schilling) heißt und nur durch persönliche Traumata zu seiner Kunst findet.
Werk ohne Autor
Drama
2014
Rheingold - Gesichter eines Flusses
Dokumentarfilm
2013
Die kleine Meerjungfrau
Märchenfilm
2012
Ärger in der Bank: Roland Petry (Ben Becker) und
Valeska Grün (Janin Reinhardt)
Nachtschicht
Thriller
2012
Das Kind
Psychothriller
2011
Nils Holgerssons wunderbare Reise
Kinderfilm
2009
Zoff mit dem Nazi: Mark Waschke gerät mit Ben
Becker aneinander
Habermann
Drama
2009
Der Tiger oder was Frauen lieben!
Tragikomödie
2008
Sagen Sie die Wahrheit, Brubeck! Senta Berger und
Fritz Karl
Unter Verdacht
Krimi
2008
Chaostage
Episodenfilm
2007
Hauptsache die Mähne ist rot: Linn Reusse als Zora
Die rote Zora
Kinderfilm
2006
Ab durch die Hecke
Trickkomödie
2005
Zwei gegen Zwei
Familienfilm
2005
Max und Moritz Reloaded
Komödie
2005
Ben Becker brilliert in der Rolle des Journalisten
Goldfarb
Ein ganz gewöhnlicher Jude
Drama
2003
Vom einstigen Job ist nicht viel geblieben. In
einer ABM-Massnahme demontieren Lansky (Otto
Sander, l.) und Dettmann (Ben Becker) die letzten
Gleise in Wustermark
Polizeiruf 110
Krimi
2002
Also, mir gefällt der Trenck! August Zirner (r.)
als Friedrich der Große mit Hannes Jaenicke
Friedrich Freiherr von der Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone
Historiendrama
2001
Sass
Krimidrama
2001
Planet Alex
Episodenfilm
2000
Otto - Der Katastrofenfilm
Komödie
2000
Marlene
Drama
2000
Ach, ist mein Leben langweilig! Isabella Parkinson 
als Mai
Frau2 sucht HappyEnd
Komödie
2000
Der Einstein des Sex
Drama
1999
Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday
Drama
1999
e-m@il an Gott
Komödie
1999
Komm, ich bring dich ins Bett! Ben Becker einmal brav?
Bella Block
Krimi
1998
Macht auch im Ring eine gute Figur - Ben Becker 
bekommt als Boxer eins auf die Nase
Tatort
Krimi
1998
Ich scheine etwas falsch gemacht zu haben! Ben Becker (mit Jeanette Hain) nachdenklich
Sturmzeit
Literaturverfilmung
1998
Dettmann (Ben Becker), Lansky (Otto Sander) und
Sommer (Steffen Schult) sind Mitglieder der
Freiwilligen Feuerwehr von Wustermark
Polizeiruf 110
Krimi
1998
Kurt Gerrons Karussell - der Film erinnert an den 
bedeutenden Künstler Kurt Gerron
Kurt Gerrons Karussell
Dokumentation
1997
Spiel um dein Leben
Fernsehfilm
1997
Ich schwimme gern gegen den Strom - Ben Becker und 
Bibiana Beglau  
Gegen den Strom
Kriminalfilm
1997
Comedian Harmonists
Künstlerbiografie
1996
Die Bibel - Samson und Delila
Bibelfilm
1996
Alles nur Tarnung
Komödie
1995
Tatort
Krimi
1995
Scheinglück mit fremdem Baby: Susanne Lothar (mit
Ehemann Ulrich Mühe) als Ramona
Engelchen
Psychodrama
1994
Da hol mich doch der Teufel! Otto Sander (r.) und
Ben Becker und ein Koffer voller Kohle  
Polizeiruf 110
Krimi
1994
Polizeiruf 110
Krimi
1993
Die Männer vom K3
Krimiserie
1992
Herzsprung
Gesellschaftsdrama
1991
Tatort
Krimi
1990
Gefahrvolle Reise zur großen Urlaubsliebe: Mirjana 
Jakovic  
Das serbische Mädchen
Roadmovie
1987
Tatort
Krimi
1987
Eine geschlossene Gesellschaft
Fernsehfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN