Bei der Geburt des kleinen Samuel stirbt dessen Mutter. Samuel wächst bei seiner Großmutter auf. Vor ihrem Tod gibt die Großmutter Samuel einen Hinweis auf dessen Vater. Weil Samuel nach dem Tod der Oma nicht in ein Waisenhaus möchte, kommt er auf eine ungewöhnliche Idee. Er sendet Gott eine E-Mail und bitte um Hilfe. Petrus, der die Mail liest, lässt sich nicht lange bitten und sendet Engel Rita auf die Erde. Das ungleiche Duo – Engel Rita und Samuel – sind recht erfolgreich. Sie finden Samuels Papa. Doch der ist gar nicht begeistert von seinem Sohn …

Eine Geschichte, die zu Herzen gehen könnte, wenn sie nicht einem 08/15-Schema folgen würde und irgendwie vorausschaubar wäre. Regisseur Bernd Böhlich kann auch mehr als nur romantische Komödien. Mehrere "Polizeiruf 110"-Episoden wurden von ihm inszeniert. Hauptdarstellter Constantin von Jascheroff ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen und konnte sich als namhafter Darsteller schon längst etablieren. Außerdem hier vor der Kamera Otto Sander und sein Ziehsohn Ben Becker.