Ben Becker brilliert in der Rolle des Journalisten
Goldfarb
Ben Becker brilliert in der Rolle des Journalisten
Goldfarb

Ein ganz gewöhnlicher Jude

KINOSTART: 19.01.2006 • Drama • Deutschland (2005)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Deutschland
Music
Schnitt

Emanuel Goldfarb wird von der jüdischen Gemeinde gebeten, in Hamburg einer Schulklasse in deren Unterricht Frage und Antwort zu stehen. Doch der Journalist hat dazu eigentlich keine Lust und schreibt einen Brief an den Lehrer. Während des Schreibens führt er sich in einem Monolog Deutschlands Gegenwart vor Augen und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen...

Ähnlich wie bereits in "Mein letzter Film" inszenierte Oliver Hirschbiegel einen Monolog, der von Beginn an packt. Dank eines einmal mehr beeindruckenden Ben Becker geht das gesprochene Wort manchmal gar an die Nieren. Ein fesselndes Film-Experiment, bei dem fast jeder Satz ein Hammer ist.

Foto: NFP

Darsteller
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
News zu

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung