Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Fotoquelle: picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, patrick becher

Tobias Moretti

Tobias Bloéb
Lesermeinung
Geboren
11.07.1959 in Innsbruck, Österreich
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Tiroler Schauspieler Tobias Moretti wurde 1959 als Tobias Bloéb geboren und wuchs in der Nähe von Innsbruck auf. Nach der Matura und einem abgebrochenen Kompositionsstudium in Wien absolvierte er von 1981 bis 1984 seine Schauspielausbildung an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule.

Bald folgten erste Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel (Residenztheater) sowie an den Münchner Kammerspielen. Gegen Ende der 1980er-Jahre wechselte Moretti vom Theater zum Film. Im Vierteiler „Die Piefke-Saga“ (1990 und 1993) nach Felix Mitterer spielte er den Bauernsohn Josef Krimbacher. Internationale Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle als Kriminalinspektor Richard „Richie“ Moser in der ORF-Krimiserie „Kommissar Rex“ ab 1994. Parallel dazu wirkte Moretti in mehreren Filmproduktionen mit. So übernahm er unter anderem Hauptrollen im Fernsehfilm „Andreas Hofer – Die Freiheit des Adlers“ (2002) und der Henning-Mankell-Verfilmung „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ (2004). Im Fernsehdrama „Speer und er“ (2005) verkörperte er Adolf Hitler.

Morettis Leistungen wurden durch die Verleihung einer Vielzahl von Auszeichnungen gewürdigt. 1999 wurde er beispielsweise mit dem Grimme-Preis für die Rolle als Wolf Pachler in „Krambambuli“ (1998) ausgezeichnet. Für „Kommissar Rex“ erhielt er 1995 den Bayerischen Filmpreis. Wiederholt wurde ihm die Goldene Romy als beliebtester Serienstar und Schauspieler verliehen. Neben zahlreichen Fernseh- und Kinoengagements ist Moretti auch auf der Theaterbühne präsent. Von 2017 bis 2020 spielte er auf den Salzburger Festspielen den Jedermann.

Sein jüngerer Bruder ist der österreichische Schauspieler Gregor Bloéb. 1997 heiratete Moretti seine Frau Julia, eine Oboistin. Das Paar hat drei Kinder. Die älteste Tochter Antonia wurde 1998 geboren und ist ebenfalls als Schauspielerin tätig. 2000 folgte die Geburt des Sohnes Lenz Valentino. 2011 wurde eine weitere Tochter namens Rosa Cäcilia geboren.

Filme mit Tobias Moretti

2019
Nachdem er sich immer offener den Nazis widersetzt hat, wird Franz Jägerstätter (August Diehl) abtransportiert und eingesperrt.
Ein verborgenes Leben
Drama
2018
"Die Filmindustrie ist zu doof und muss erst bankrott gehen", verzweifelte Bertolt Brecht (Lars Eidinger) bei der Vorbereitung der Verfilmung seiner "Dreigroschenoper".
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
Drama
2018
Ali (Alina Serban) steig nach vielen Jahren wieder in den Ring.
Gipsy Queen
Drama
2018
Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen) ist der stolze Polizist eines friesischen Dorfs und spannt seinen Sohn Siggi (Levi Eisenblätter) in seine Arbeit ein.
Deutschstunde
Drama
2015
Wie Brüder im Wind
Drama
2015
Das ewige Leben
Krimi
2014
Therapie für einen Vampir
Komödie
2014
Honig im Kopf
Komödie
2014
Der Anständige
Dokumentarfilm
2013
Grossstadtklein
Komödie
2012
Mobbing
Gesellschaftsdrama
2012
Freddy (Tobias Moretti, r.) und Emile (Fahri
Yardim, l.) konnten der schwangeren Carla (Sophie
von Kessel) helfen
Geisterfahrer
Thriller
2012
Teamkollege Anton Gallo (Marcel Hensema).
Eine Frau verschwindet - Van Leeuwens erster Fall
Spielfilm
2012
Eine Frau verschwindet
Thriller
2012
Das Wochenende
Drama
2011
Yoko
Kinderabenteuer
2011
Violetta
Film a episodi
2011
Bauernopfer
Thriller
2011
Im Auto unterwegs: Amigo Steiger (Tobias Moretti).
Amigo - Bei Ankunft Tod
TV-Film
2010
Jud Süß - Film ohne Gewissen
Drama
2010
Amigo - Bei Ankunft Tod
Politthriller
2009
Operation Schwarze Blumen
Agententhriller
2009
Ich, Don Giovanni
Historienfilm
2009
Geliebter Johann Geliebte Anna
Liebesdrama
2009
Fred Vargas: Bei Einbruch der Nacht
Krimi
2008
Das Jüngste Gericht
Thriller
2008
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
Komödie
2007
Midsummer Madness
Komödie
2007
Du gehörst mir
Ehedrama
2007
Die Schatzinsel
Abenteuerfilm
2007
Der Kronzeuge
Psychothriller
2007
42plus
Tragikomödie
2006
Mord auf Rezept
Thriller
2005
Speer und Er
Dokumentarspiel
2005
Leidenschaft pur: Ulrich Thomsen und Jessica Schwarz
Der Liebeswunsch
Literaturverfilmung
2004
Du wolltest nur bei mir sein? Tobias Moretti und
Teresa Weißbach
Käthchens Traum
Literaturverfilmung
2004
Die Rückkehr des Tanzlehrers
Kriminalfilm
2002
Julius Caesar
Historienfilm
2002
Gefährliche Nähe und du ahnst nichts
Kriminalfilm
2002
Dass du ewig denkst an mich
Psychothriller
2002
Andreas Hofer
Historienfilm
2001
Kooperator (Tobias Moretti) trägt das schwache
Lieserl (Christina Amoser)
Schwabenkinder
Heimatdrama
2001
Nimm dich in Acht
Psychothriller
2001
Die Oetker-Entführung
Dokumentation
2000
Wenn Männer Frauen trauen
Krimikomödie
2000
Bald wird unser Kind geboren! Josef (Tobias
Moretti) und Maria (Stefania Rivi)
Jesus-Legenden - Josef von Nazareth
Bibelfilm
2000
Ab in die Kiste! Christoph Waltz (r.) und 
Sebastian Koch
Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker
Thriller
2000
Das Tattoo - Tödliche Zeichen
Thriller
1999
Die Nichte und der Tod
Kriminalfilm
1999
Alphamann - Amok
Thriller
1998
Todfeinde - Die falsche Entscheidung
Thriller
1998
Krambambuli
Literaturverfilmung
1998
Ich geb' ja zu, dass ich eine <br> Geliebte habe!
Tobias Moretti verdirbt Martina Gedeck den 
Geburtstag
Deine besten Jahre
Familiendrama
1997
Das ewige Lied
Heimatfilm
1995
Mein Opa ist der Beste
Verwechslungskomödie
1989
Der Rausschmeißer
Melodram

BELIEBTE STARS