Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Bruno Ganz

Lesermeinung
Geboren
22.03.1941 in Zürich, Schweiz
Gestorben
16.02.2019 in Zürich
Sternzeichen
Biografie

Bruno Ganz war ein Schweizer Schauspieler und wurde am 22. März 1941 in Zürich geboren. Schon während seiner Kindheit spielte er auf der Bühne, doch nach seinem Schulabschluss begann er zunächst eine Lehre als Maler. Später studierte er an der Hochschule der Künste in Zürich und belegte dort unter anderem auch Schauspielkurse. Im Alter von 19 Jahren erhielt er seine erste Filmrolle und war in der Rolle eines Kammerdieners im Film „Der Herr mit der schwarzen Melone“ zu sehen.

Sein Fokus galt in jungen Jahren jedoch dem Theater, wo er einen engen Kontakt zum Regisseur Peter Stein herstellte. Nach verschiedenen Auftritten in Stücken wie „Die Mutter“ oder „Geschichten aus dem Wiener Wald“ wurde er im Jahr 1973 als Schauspieler des Jahres ausgezeichnet. Den internationalen Durchbruch schaffte Ganz 1977 mit seinem Auftritt in „Der amerikanische Freund“. Im Jahr 1987 war er in „Der Himmel über Berlin“ an der Seite von Solveig Dommartin zu sehen.

Bruno Ganz in seiner Rolle als Adolf Hitler

Als einen Einschnitt in seine künstlerische Laufbahn bezeichnete Ganz seine Verkörperung Adolf Hitlers im Film „Der Untergang“ aus dem Jahr 2004. In den darauffolgenden Jahren konzentrierte sich sein Schaffen auf die Schweiz. 2010 wurde er mit dem Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, vier Jahre später folgte die Goldene Kamera in derselben Kategorie.

Von 1965 bis zu seinem Tod war Bruno Ganz mit seiner Frau Sabine verheiratet, obwohl das Paar über einen langen Zeitraum getrennt lebte. Ihr gemeinsamer Sohn Daniel wurde im Jahr 1972 geboren. Am 16. Februar 2019 starb Ganz in seinem Zuhause in der Schweiz im Alter von 77 Jahren.

Filme mit Bruno Ganz

2019
Bruno Ganz spielt in "Winterreise" den in die USA emigrierten Musiker Günther Goldsmith.
Winterreise
Biografie
2019
Nachdem er sich immer offener den Nazis widersetzt hat, wird Franz Jägerstätter (August Diehl) abtransportiert und eingesperrt.
Ein verborgenes Leben
Drama
2018
Zwischen dem Jüngling Franz (Simon Morzé, links) und dem alternden Sigmund Freud (Bruno Ganz) entspinnt sich so etwas wie eine Vater-Sohn-Freundschaft.
Der Trafikant
Drama
2017
Janet (Kristin Scott Thomas) ist als Politikerin erfolgreich. Doch an diesem Abend nutzt ihr das wenig.
The Party
Drama
2017
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Tragikomödie
2015
Remember
Drama
2014
Einer nach dem anderen
Komödie
2013
The Counselor
Thriller
2013
Michael Kohlhaas
Drama
2012
Überfahrt nach Almada: Martina Gedeck und Jeremy Irons
Nachtzug nach Lissabon
Drama
2011
Seitengänge
Drama
2010
Liam Neeson bittet Diane Kruger um Hilfe.
Unknown Identity
Thriller
2010
Taxiphone
Drama
2010
Satte Farben vor Schwarz
Drama
2010
Das Ende ist mein Anfang
Drama
2009
Giulias Verschwinden
Komödie
2009
Sucht nach dem Sinn des Lebens: Willem Dafoe
Dust of Time
Drama
2009
Mal wieder für den Staat unterwegs: Bruno Ganz als Kater
Der große Kater
Drama
2008
Ein starker Abgang
Tragikomödie
2008
Der Vorleser
Drama
2008
Der Baader Meinhof Komplex
Drama
2008
Copacabana
Familiendrama
2007
Jugend ohne Jugend
Fantasy
2006
Der Regisseur und einer seiner Darsteller: Wim
Wenders und Bruno Ganz (r.)
Von einem der auszog - Wim Wenders' frühe Jahre
Dokumentarfilm
2006
Vitus
Drama
2006
Ode an die Freude
Historienfilm
2005
Fürchtet euch nicht! Das Leben Papst Johannes Pauls II.
Filmbiografie
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2004
Der Manchurian Kandidat
Thriller
2003
Luther
Historiendrama
2002
Der Stellvertreter
Drama
2002
Bruno Ganz in seiner zweiten Heimat Venedig
Bruno Ganz - Behind Me
Dokumentarfilm
2001
Ich soll ein Mörder sein? Mario Adorf
Epsteins Nacht
Drama
2000
Brot & Tulpen
Komödie
1998
Gegen Ende der Nacht
Krimidrama
1998
Ein letzter Kuss? Bruno Ganz und Isabelle Renaud
Die Ewigkeit und ein Tag
Gesellschaftsdrama
1996
Christian Plache (Ulrich Mühe, r.) wird von
Joachim Deymann (Florian Martens) bedroht
Tödliches Schweigen
Familiendrama
1996
Bombadil (Bruno Ganz) will der Polizei nichts
sagen ...
Tatort
Krimi
1996
Saint-Ex
Filmbiografie
1995
Günther Maria Halmer (r.) hat die Verteidigung von 
Bruno Ganz übernommen  
Anwalt Abel
Gerichtsfilm
1993
In weiter Ferne, so nah!
Parabel
1991
Kinder der Natur
Roadmovie
1990
Erfolg
Literaturverfilmung
1988
Der Himmel ist fern
Drama
1986
Ach, könnt' ich doch als Mensch auf Erden wandeln
- Bruno Ganz als Damiel
Der Himmel über Berlin
Parabel
1985
Väter und Söhne
Fernsehfilm
1983
System ohne Schatten
Thriller
1981
Tristesse in trauter Zweisamkeit: Anna Mandel und 
Marcel Werner
Etwas wird sichtbar
Spielfilm
1981
Die Fälschung
Literaturverfilmung
1980
Irgendwie hab ich was am Öhrchen: Bruno Ganz (r.) 
und Walo Lüönd  
Der Erfinder
Literaturverfilmung
1978
The Boys from Brazil
Thriller
1978
Verdammt, ich habe einen Mann gebissen! Klaus Kinski als Nosferatu
Nosferatu - Phantom der Nacht
Vampirfilm
1978
Messer im Kopf
Politthriller
1976
Die Wildente
Literaturverfilmung
1976
Wird er zum Killer? Bruno Ganz als Jonathan
Zimmermann
Der amerikanische Freund
Thriller
1975
Verzieht mir! Der Graf (Bruno Ganz) fällt vor der
Marquise (Edith Clever) auf die Knie
Die Marquise von O.
Drama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN