Auch international erfolgreich: Alexandra Maria Lara.
Fotoquelle: Frippitaun/shutterstock.com

Alexandra Maria Lara

Lesermeinung
Geboren
12.11.1978 in Bukarest, Rumänien
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie ist eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen, die den Sprung über den großen Teich gewagt haben: Alexandra Maria Lara, die 2007 in Francis Ford Coppolas meisterhaft inszeniertem Fantasywerk "Jugend ohne Jugend" an der Seite von Hollywood-Stars wie Tim Roth und Matt Damon zu überzeugen wusste. Die aus Rumänien stammende Alexandra Maria Lara verließ ihre Heimat 1983 mit ihren Eltern aus politischen Gründen. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie in der Theaterwerkstatt Charlottenburg (1997 - 2000) in Berlin und bei ihrem Vater Valentin Platareanu, der selbst Schauspieler und Schauspiellehrer ist. Bereits im Alter von 16 Jahren spielte Alexandra Maria die Titelrolle in der Vorabendserie "Mensch, Pia!". In der preisgekrönten Boxer-Biographie "Die Bubi-Scholz-Story" (1997) war sie die erste Freundin des bekannten Boxers alias Benno Führmann.

Im gleichen Jahr sah man sie in der Hauptrolle des zusammengeschusterten Cyberthrillers "Die Mädchenfalle - Der Tod kommt online". Sie spielte eine 17-jährige Schülerin, deren erste Erfahrung mit der Liebe in einer großen Enttäuschung endet und Zuflucht in der virtuellen Welt des Internets sucht... Auch in TV-Serien-Produktionen gab Alexandra Maria Lara eine gute Figur ab: So stand sie 1998 in der "Polizeiruf 110"-Episode "Sumpf" vor der Kamera, 1999 folgte "Vertrauen ist alles". Im Kino war Alexandra Maria Lara in "Fisimatenten" (1999) unter der Regie von Jochen Kuhn und in der zotenhaften Komödie "Südsee, eigene Insel" (1999) von Thomas Bahmann zu sehen.

Außerdem spielte sie 2000 an der Seite von Jungstar Robert Stadlober in der erfolgreichen Kinokomödie "Crazy", in dem Episodenfilm "Honolulu" sowie in der TV-Produktion "Luftpiraten - 113 Passagiere in Todesangst". Für großes Aufsehen sorgte Lara 2004 mit ihrer Rolle in Oliver Hirschbiegels kontrovers diskutiertem Drama "Der Untergang". Hier gab sie die Sekretärin Adolf Hitlers alias Bruno Ganz. Allerdings blieb sie in ihrer Darstellung merkwürdig farblos und uninspiriert, man nahm ihr die Rolle einfach nicht ab. Trotzdem war Lara nun auch international bekannt und Coppola wurde auf sie aufmerksam. Der Rest ist bereits Geschichte. In ihrer Freizeit geht Alexandra Maria Lara am liebsten - na wohin wohl? - ins Kino. Im August 2009 heiratete sie ihren Schauspielkollegen Sam Riley. Das Paar hat ein gemeinsames Kind.

Weitere Filme mit Alexandra Maria Lara: "With Love Rita" (1989), "Zappek", "Silberne Rose", "Stella Stellaris" (alle 1994), "Das Vorsprechen" (Kurzfilm), "Tatort - Fürstenschüler", "Sperling und der falsche Freund" (alle 1997), "Männer sind was Wunderbares" (1999), "Der Tunnel" (2000), "Liebe und Verrat", "99euro-films", "Leo & Claire" (alle 2001), "Was nicht passt, wird passend gemacht", "Nackt", "Schleudertrauma", "Friedrich Freiherr von der Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone", "Napoleon" (alle 2002), "Doktor Schiwago" (2003), "Der Wunschbaum", "Cowgirl", "Vom Suchen und Finden der Liebe" (alle 2004), "Der Fischer und seine Frau", "Offset" (beide 2005), "Wo ist Fred?" (2006), "Control", "The Company". "Jugend ohne Jugend" (alle 2007), "Der Baader Meinhof Komplex", "Der Vorleser" (beide 2008), "Hinter Kaifeck" (2009), "Vertraute Fremde", "Small World" (beide 2010), "Rubbeldiekatz" (2011), "Nachtlärm" (2012), "Rush - Alles für den Sieg" (2013).

Außerdem hatte sie Auftritte in den TV-Serien: "Faust" (1996), "Für alle Fälle Stefanie" (1997) und "Die Kommissarin" (1999), "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" und "In aller Freundschaft".

 

Filme mit Alexandra Maria Lara
1997
Mich besiegt keiner! Benno Fürmann als
Box-Legende Bubi Scholz  
Die Bubi-Scholz-Story
Boxerbiografie
1997
Alexandra Maria Lara und der maskierte Muskel-Man  
Die Mädchenfalle - Der Tod kommt online
Psychothriller
1997
Mal wieder gut drauf: Dieter Pfaff
Sperling und der falsche Freund
Kriminalfilm
1997
Tatort
Krimi
1999
Ich mach doch gar keine Fisimatenten! Alexandra
Maria Lara freizügig
Fisimatenten
Drama
1999
Gehört dir etwa der Schuh? Eva Hassmann
Honolulu
Episodenfilm
1999
Luftpiraten - 113 Passagiere in Todesangst
Actionthriller
1999
Polizeiruf 110
Krimi
1999
Vertrauen ist alles
Fernsehfilm
2000
Crazy
Komödie
2000
Der Tunnel
Dokudrama
2001
99euro-films
Episodenfilm
2001
Leo & Claire
Drama
2001
Marie (Alexandra Maria Lara) hat eine dunkle
Vergangenheit ...
Liebe und Verrat
Krimidrama
2001
Napoleon
Historiendrama
2002
Also, mir gefällt der Trenck! August Zirner (r.)
als Friedrich der Große mit Hannes Jaenicke
Friedrich Freiherr von der Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone
Historiendrama
2002
Nackt
Drama
2002
Wollen wir uns wieder vertragen? Natalia Wörner
und Anja Kling
Schleudertrauma
Familiendrama
2002
Was nicht passt, wird passend gemacht
Komödie
2003
Doktor Schiwago
Melodram
2004
Cowgirl
Thriller
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2004
Der Wunschbaum
Familienepos
2004
Wo ist denn die Liebe? Moritz Bleibtreu
und Alexandra Maria Lara
Vom Suchen und Finden der Liebe
Tragikomödie
2005
Der Fischer und seine Frau
Drama
2005
Dich lass' ich nicht los! Alexandra Maria Lara
kommt nicht weg
Offset
Drama
2005
Zwei gegen Zwei
Familienfilm
2006
Wo ist Fred?
Komödie
2007
Control
Drama
2007
Alexandra Maria Lara als Reinkarnation der großen
Liebe
Jugend ohne Jugend
Fantasy
2007
The Company
Thriller
2008
Der Baader Meinhof Komplex
Drama
2008
Der Vorleser
Drama
2009
Hinter Kaifeck
Mystery-Thriller
2010
Small World
Drama
2010
Vertraute Fremde
Drama
2011
Rubbeldiekatz
Komödie
2012
Imagine
Drama
2012
Nachtlärm
Komödie
2013
Rush - Alles für den Sieg
Actiondrama
2016
Vier gegen die Bank
Krimikomödie
2017
Jake Lawson (Gerard Butler) und ISS-Astronautin Ute Fassbinder (Alexandra Maria Lara) verfolgen äußerst besorgt die fatalen Auswirkungen des fehlgeleiteten Satellitensystems.
Geostorm
Action
2017
Ricky (Moritz Bleibtreu, rechts) und Rafael (Edin Hasanovic) müssen den Überfall alleine durchziehen.
Nur Gott kann mich richten
Drama
2018
Mofatausch: Christian (Lars Eidinger, links) fährt auf der zweisitzigen Zündapp seines Bruders, während Georg (Bjarne Mädel) mal den frisierten Chopper fährt.
25 km/h
Komödie
2019
Mit seinen verrückten Ideen treibt Alfons Zitterbacke (Tilman Döbler, Mitte) seine Eltern (Alexandra Maria Lara und Devid Striesow) in den Wahnsinn.
Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück
Familie
2019
Anwalt Caspar Leinen (Elyas M'Barek, Bild) wird Fabrizio Collini als Pflichtverteidiger zugeteilt.
Der Fall Collini
Justizdrama
2020
Orlando Oxford (Ralph Fiennes, Mitte) gibt nach dem ersten Anschlag auf Franz Ferdinand von Österreich-Este den Ton an.
The King's Man: The Beginning
Thriller

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Multitalent aus Frankreich: Richard Berry
Richard Berry
Lesermeinung