Alexandra Maria Lara als Reinkarnation der großen
Liebe
Alexandra Maria Lara als Reinkarnation der großen
Liebe

Jugend ohne Jugend

KINOSTART: 10.07.2008 • Fantasy • USA (2007)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Youth Without Youth
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA
Schnitt

Professor Dominic ist bereits 70 Jahre alt, hat zwar noch einen gesunden Geist, aber einen klapprigen Körper. Er sah den Sinn seines Lebens darin, eine Studie über den Ursprung von Bewusstsein und Sprache zu erstellen, ist aber gescheitert. Derart desillusioniert will er seinem Leben ein Ende setzen. Doch auch dies schlägt fehl: Auf offener Straße wird er vom Blitz getroffen und als er im Krankenhaus aufwacht, geschieht das Unfassbare. Dominic durchlebt offenbar eine Verjüngungskur. Jahre später trifft er sogar eine Frau, die nicht nur seiner gescheiterten Liebe von einst ähnlich sieht, sie hat offenbar ein ähnliches Schicksal durchlebt wie er...

Wer hier eine logische, halbwegs nachvollziehbare Handlung erwartet, ist fehl am Platze. Die skurrile Geschichte diente Altmeister Francis Ford Coppola eher dazu, im Stile großer Surrealisten wie etwa Luis Buñuel Dinge zu hinterfragen, die wir als Gegeben und selbstverständlich kaum noch Wahrnehmen. Mit beeindruckenden Bildern, starken Darstellern und immer wieder überraschenden Szenen gelingt es dem großen Regisseur mit relativ geringem Aufwand ein filmisches Kleinod zu präsentieren, das durch eine detailfreudige Symbolik nicht nur Fragen in Bezug auf Reinkarnation oder Linguistik, sondern das Leben schlechthin als Wunder präsentiert. Nach einer derart kraftvollen Bildersprache kann man in der Filmgeschichte lange suchen. Großartig!

Foto: Sony Pictures

Darsteller
André Hennicke als Polizist in "Alphamann - Amok".
André Hennicke
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Spielt gerne Outsider: Tim Roth.
Tim Roth
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung