Matt Damon

Matthew Paige Damon
Lesermeinung
Geboren
08.10.1970 in Cambridge, Massachusetts, USA
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Matt Damon feierte seinen größten Erfolg in Hollywood als Drehbuchautor. Doch auch als Schauspieler hat er längst unter Beweis gestellt, dass er zu den Besten seines Fachs gehört.

Schon zu Schulzeiten stand Matt Damon regelmäßig für Theaterproduktionen auf der Bühne. Obwohl er ab 1988 in Harvard Anglistik studierte, verlor er seinen Traum, professioneller Schauspieler zu werden, nie aus den Augen. Um eine Rolle im Film "Geronimo – Eine Legende" zu bekommen, brach Damon 1992 sein Studium ab und zog nach Hollywood. 1996 machte er erstmals auf sich aufmerksam, als er in "Mut zur Wahrheit" mitspielte.

Bereits 1991, in seiner Zeit an der Havard University, schrieb Matt Damon für ein Seminar ein Drehbuch. Mit seinem Freund Ben Affleck überarbeitete er bis 1994 das Drehbuch. Anschließend bot das Duo es verschiedenen Filmstudios an. Damon und Affleck bestanden darauf, selbst die Hauptrollen zu übernehmen, weshalb viele Studios das Skript ablehnten. 1997 wurde es schließlich mit Damon und Affleck unter dem Titel "Good Will Hunting" verfilmt. Die beiden gewannen daraufhin einen Oscar und einen Golden Globe für das beste Drehbuch. Auch wurde Damon für seine schauspielerische Leistung für beide Preise nominiert.

2002 verkörperte Matt Damon erstmals den Geheimagenten Jason Bourne im Film "Die Bourne Identität". Auch in "Die Bourne Verschwörung" (2004) und "Das Bourne Ultimatum" (2007) übernahm er die Titelrolle.

In den 2010er-Jahren wurde Damon drei weitere Male für einen Oscar nominiert. 2010 hatte er für "Invictus – Unbezwungen" die Chance auf die Auszeichnung, ebenso 2016 für "Der Marsianer". 2017 wurde "Manchester by the Sea" als bester Film nominiert und Damon hätte sich als einer der Produzenten über den Preis freuen können.

Nachdem Damon 2012 in "Das Bourne Vermächtnis" nicht mitgespielt hatte, war er 2016 in "Jason Bourne" zum vierten Mal in der namensgebenden Rolle zu sehen.

Ende 2005 heiratete Matt Damon seine Ehefrau Luciana Barroso, mit der er drei Töchter hat.  Luciana Barroso brachte zudem eine Tochter aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe.

Filme mit Matt Damon

2024
Marian (Geraldine Viswanatha, links) und Jamie (Margaret Qualley) begeben sich in "Drive-Away Dolls" auf einen Roadtrip mit vielen Hindernissen. Inszeniert wurde der Film von Ethan Coen, der hier seine erste Regiearbeit ohne Bruder Joel präsentiert.
Drive-Away Dolls
Krimi
2023
Ein Genie, das nicht weniger als das Schicksal der Menschheit in der Hand hält: der Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy).
Oppenheimer
Drama
2023
"Air: Der große Wurf"
Drama
2022
Es kann nur einen "Thor" geben - oder? Natalie Portman und Chris Hemsworth geben in "Thor: Love and Thunder" ein schlagfertiges Duo ab, zwischen den beiden knirscht es teilweise aber auch gewaltig.
Thor: Love and Thunder
Action
2021
The Last Duel
Drama
2019
Ken Miles (Christian Bale) ist auf der Gewinnerstraße. Aber für die ganz großen Rennen empfiehlt er sich nicht, weil er kein bequemer Teamspieler ist.
Le Mans 66 - Gegen jede Chance
Drama
2018
Einen einzigen Anruf darf Sawyer (Claire Foy) aus ihrem unfreiwilligen Aufenthalt in der psychiatrischen Anstalt machen, doch auch die Polizei glaubt ihr nicht.
Unsane - Ausgeliefert
Thriller
2018
Nach 2016 wird Deadpool (Ryan Reynolds) auch im zweiten Teil den Bösewichten ordentlich einheizen.
Deadpool 2
Action
2017
Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.
Thor 3: Tag der Entscheidung
2017
Margaret (Julianne Moore) und Gardner (Matt Damon) geraten ins Visier.
Suburbicon
Komödie
2017
Der Körper geschrumpft, das Leben wird groß: Paul Safranek (Matt Damon, links) lässt sich von seinem Schulfreund Dave (Jason Sudeikis) überreden, als Miniaturversion weiterzumachen.
Downsizing
Science Fiction
2016
The Great Wall
Abenteuerfilm
2016
Jason Bourne
Actionfilm
2015
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
Science-Fiction
2014
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
Drama
2014
Interstellar
Sciencefiction
2013
The Zero Theorem
Sci-Fi
2013
Promised Land
Drama
2013
Liberace
Drama
2013
Elysium
Sciencefiction
2011
Begutachten den neuen Chef: die Crew des Zoos
Wir kaufen einen Zoo
Tragikomödie
2011
Margaret
Drama
2011
Der Plan
Sciencefiction
2011
Contagion
Actionthriller
2011
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln
Komödie
2010
True Grit
Western
2010
Hereafter - Das Leben danach
Thriller
2010
Green Zone
Kriegsfilm
2009
Invictus - Unbezwungen
Drama
2009
Der Informant
Thriller
2008
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer
Fantasy-Zeichentrick
2008
Che - Guerilla
Drama
2007
The Shepherd
Actionfilm
2007
Ocean's Thirteen
Krimikomödie
2007
Jugend ohne Jugend
Fantasy
2007
Das Bourne Ultimatum
Action
2006
Der gute Hirte
Thriller
2006
Departed - Unter Feinden
Thriller
2005
Syriana
Thriller
2005
Brothers Grimm
Fantasyabenteuer
2004
Ocean's Twelve
Thrillerkomödie
2004
Jersey Girl
Tragikomödie
2004
Euro Trip
Komödie
2004
Jäger oder Gejagter? Matt Damon als Jason Bourne
Die Bourne Verschwörung
Actionthriller
2003
Unzertrennlich
Komödie
2003
Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind
Drama
2002
Spirit - Der wilde Mustang
Zeichentrick
2002
Die Bourne Identität
Thriller
2001
The Majestic
Drama
2001
Ocean's Eleven
Komödie
2001
Jay & Silent Bob schlagen zurück
Komödie
2001
Wäre hätte nicht gern ein Date mit Diana (Denise
Richards) ...
Hilfe, ich habe ein Date!
Komödie
2000
Titan A.E.
Sciencefiction-Zeichentrickfilm
2000
Forrester - Gefunden!
Drama
2000
Die Legende von Bagger Vance
Drama
2000
All die schönen Pferde
Western
1999
Dogma
Komödie
1999
Der talentierte Mr. Ripley
Drama
1998
Der Soldat James Ryan
Antikriegsfilm
1997
Good Will Hunting
Drama
1997
Der Regenmacher
Thriller
1997
Chasing Amy
Komödie
1996
Mut zur Wahrheit
Kriegsfilm
1993
Geronimo - Eine Legende
Western
1992
Der Außenseiter
Melodram
1989
Feld der Träume
Sportfilm
1987
Schön hier in Mystic! Annabeth Gish und William R.
Moses
Pizza, Pizza - Ein Stück vom Himmel
Komödie

Matt Damon im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN