Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Fotoquelle: picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

Mark Wahlberg

Mark Robert Michael Wahlberg, Marky Mark
Lesermeinung
Geboren
05.06.1971 in Dorchester, Massachusetts, USA
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Mark Wahlberg wurde am 5. Juni 1971 in dem im US-Bundesstaat Massachusetts gelegenen Dorchester geboren. Er wuchs in einer Großfamilie mit insgesamt acht Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf und hielt sich zunächst mithilfe kleinerer Jobs über Wasser. Während dieser Tage rutschte er zeitweise in die Kriminalität ab und musste aufgrund mehrerer Delikte eine Haftstrafe antreten.

Nach seiner Entlassung entschloss er sich nach eigener Aussage dazu, sein Leben grundlegend zu ändern und eine Karriere als Musiker zu starten. Anfang der 1990er Jahre war er mit seiner Hip-Hop-Band „Marky Mark and the Funke Bunch“ erfolgreich, in der er als Sänger im Rampenlicht stand. Dies ermöglichte ihm den Wechsel ins Filmgeschäft, wo er eine erste kleinere Rolle in der Komödie „Mr. Bill“ übernahm. Ende der 1990er Jahre war er zudem in „Boogie Nights“, „The Big Hit“ und in „The Yards - Im Hinterhof der Macht“ zu sehen. Seine größten Erfolge auf der Leinwand fallen jedoch in die 2010er-Jahre. Zu dieser Zeit spielte Wahlberg die Hauptrolle in „Ted“ und war in „Transformers: Ära des Untergangs“ zu sehen. In den darauffolgenden Jahren spielte er unter anderem in „Plötzlich Familie“ und „Infinite - Lebe unendlich“.

Mark Wahlberg als Film-Produzent

Neben seinen Auftritten auf der Leinwand ist Wahlberg als Produzent tätig. Zu seinen Produktionen zählen „The Fighter“, „Contraband“ und „Deepwater Horizon“. Im Jahr 2001 gründete er darüber hinaus die Mark Wahlberg Youth Foundation, mit der er Programme zur Förderung von Jugendlichen unterstützt. Im Jahr 2001 lernte er das US-amerikanische Model Rhea Durham kennen, mit der er vier gemeinsame Kinder hat. 2009 heirateten die beiden.

Filme mit Mark Wahlberg

2022
Uncharted
Actionfilm
2020
Daphne, Shaggy, Velma und Fred machen eine unglaubliche Entdeckung. Hund Scooby-Doo kommt gar nicht mehr aus dem Staunen heraus.
Scooby!
Animation
2018
Ellie (Rose Byrne) und Pete (Mark Wahlberg) sind ein glückliches Paar - doch etwas fehlt: Kinder.
Plötzlich Familie
Komödie
2018
Eigentlich ist Mark Wahlberg ("Shooter", "Transformers: Ära des Untergangs") ja prädestiniert für Actionfilme. In "Mile 22" kann er allerdings nur bedingt überzeugen ...
Mile 22
Action
2017
Transformers 5: The Last Knight
Actionfilm
2017
Im ersten Teil begruben Brad (Will Ferrell) und Dusty (Mark Wahlberg, links) das Kriegsbeil. Wird es über die Feiertage wieder ausgebuddelt?
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!
Komödie
2017
Die Presse verfolgt Gail (Michelle Williams) und Fletcher (Mark Wahlberg) auf Schritt und Tritt.
Alles Geld der Welt
Drama
2016
Deepwater Horizon
Actionfilm
2016
Boston
Thriller
2015
Ted 2
Komödie
2015
Entourage
Komödie
2014
Transformers: Ära des Untergangs
Scifi-Action
2014
The Gambler
Drama
2013
Pain & Gain
Actionkomödie
2013
Millionen
Tragikomödie
2013
Lone Survivor
Action
2013
Broken City
Thriller-Drama
2013
2 Guns
Actionthriller
2012
Contraband
Actionthriller
2010
Die etwas anderen Cops
Actionkomödie
2010
Date Night - Gangster für eine Nacht
Komödie
2009
In meinem Himmel
Fantasydrama
2008
The Happening
Scifi-Drama
2008
Max Payne
Action
2007
Shooter
Action
2007
Helden der Nacht - We Own the Night
Krimidrama
2006
Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens
Drama
2006
Departed - Unter Feinden
Thriller
2005
Vier Brüder
Actiondrama
2004
I Heart Huckabees
Komödie
2003
The Italian Job - Jagd auf Millionen
Actionthriller
2002
Die Wahrheit über Charlie
Thriller
2001
Rock Star
Komödie
2001
Planet der Affen
Sciencefiction
2000
The Yards - Im Hinterhof der Macht
Thriller
2000
Der Sturm
Drama
1999
Three Kings
Kriegsfilm
1999
Corruptor
Krimi
1998
The Big Hit
Actionkomödie
1997
Boogie Nights
Tragikomödie
1996
Fear - Wenn die Liebe Angst macht
Psychothriller
1995
Jim Carroll - In den Straßen von New York
Teenagerdrama
1993
Was Ihnen offensichtlich fehlt, Mr. DeVito, ist ein 
wenig Drill! 
Mr. Bill - Da steht die ganze Army Kopf
Militärkomödie

Mark Wahlberg im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN