Brooke Shields

Lesermeinung
Geboren
31.05.1965 in New York, USA
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Mit drei Jahren betrat Brooke Shields zum ersten Mal einen Laufsteg, und bereits im Alter von acht Jahren spielte sie ihre erste Rolle in dem Mystery-Film "Alice, Sweet Alice" (1976). Im Alter von zwölf Jahren machte sie sich mit ihrem Porträt einer kindlichen Prostituierten in Louis Malles umstrittenen Film "Pretty Baby" (1977) einen Namen. Vier Jahre lang lieh Shields ihr Charisma der Titelfigur in der NBC-Serie "Suddenly Susan", für die sie als beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie für den Golden Globe nominiert wurde.

Ihre Talente entfaltet Shields gleichermaßen in Film, Fernsehen und auf der Theaterbühne. So spielte sie in der Broadway-Wiederaufführung von "Grease", am UBU Repertory Theatre in "The Eden Cinema", und in "Love Letters" am Canon Theatre in Los Angeles und am New Mexico Repertory. Geboren in New York, wuchs Shields dort als Kindermodel praktisch vor der Kamera auf, um das "Gesicht der Achtziger" zu werden, wie das Time Magazine auf ihrem Brooke-Shields-Titelblatt verkündete. Auf "Pretty Baby" folgten Rollen in "Endlose Liebe" (1981) und "Flipper Queen - Ich kann's am besten" (1978). "König der Zigeuner" (1978) brachte sie erneut mit Susan Sarandon zusammen, in "Wanda Nevada" (1979) spielte sie mit Henry und Peter Fonda; es folgten "Just You and Me Kid" (1979) mit George Burns und "Die Muppets erobern Manhattan" (1984).

Zu Shields' Filmen zählen außerdem "Brenda Starr" (1986) mit Timothy Dalton, "Cannonball Fieber - Auf dem Highway geht's erst richtig los" (1989) mit John Candy, "Im Dschungel der Unterwelt" (1990), "Un Amore Americano" (1992), "Freaked" (1993), "Running Wild" (1999) mit Martin Sheen und "Freeway" (1996) mit Kiefer Sutherland und Reese Witherspoon sowie die dämlichen Komödien "Reine Fellsache" und "Powder Girl" (beide 2010).

Shields trat auch in zahlreichen Fernsehfilmen auf, darunter "After the Fall" mit Christopher Plummer, "The Prince of Central Park" mit Ruth Gordon, "Wet Gold" mit Burgess Meredith, "The Diamond Trap" mit Howard Hesseman und Twiggy, "Legends of the West" mit Jack Palance und "Quantum Leap: The Leaping of The Shrew". Die Hauptrolle spielte Shields auch in "Lauras Schatten" (1993). Nach diesem Film machte Shields einen Benefiz-Werbespot, der eine Flut von Anrufen, in denen um Informationen und Hilfe gebeten wurde, beim amerikanischen Zentrum für Opferhilfe auslöste. Hauptrollen spielte Shields auch in der Miniserie "Nothing Lasts Forever" und in der Episode "Came from the Dawn" der Showtime-Serie "Geschichten aus der Gruft".

Darüber hinaus sah man Shields in dem Publikums- und Kritikerliebling des Sundance-Festivals "The Misadventures of Margaret" (1998), und neben der legendären Schauspielerin Gena Rowlands in "The Weekend" (1999). Shields war außerdem bei uns in der New Line-Produktion "Der Junggeselle" (1999) neben Chris O'Donnell und Renée Zellweger auf der Leinwand zu bewundern. Die Princeton-Absolventin von 1987 mit Auszeichnungen in Französischer Literatur leiht ihre Stimme dem Wohl benachteiligter Kinder und unterstützt fortwährend Projekte, die der Erziehung, Ausbildung und Fürsorge dieser Kinder dienen. Die Schauspielerin war fast zwei Jahre bis 1999 mit dem Tennis-Profi Andre Agassi verheiratet - kein Wunder, war ihr Großvater Francis Shields doch auch Tennisspieler. Seit 4. April 2001 verheiratet mit Produzent und Drehbuchautor Chris Henchy.

Filme mit Brooke Shields

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN