Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller" in "Birdman": Michael Keaton.
Fotoquelle: taniavolobueva/shutterstock.com

Michael Keaton

Michael John Douglas
Lesermeinung
Geboren
09.09.1951 in Pittsburgh, Pensylvannia, USA
Alter
72 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Michael Keaton studiert Sprachen an der Kent State University, Ohio. Seinen ersten TV-Auftritt hat er in den frühen 70er Jahren als einer der Flying Zucchini Brothers in der klassischen Kinder-Serie "Mr. Rogers' Neighborhood." Sein eindrucksvolles Filmdebüt gibt er als Angestellter in einem Leichenschauhaus, der sich als Zuhälter betätigt, in Ron Howard's "Nightshift - Das Leichenhaus flippt völlig aus" (1982) und feiert 1988 gleich zwei Triumphe mit Tim Burtons Horror-Grusical "Beetlejuice" mit Geena Davis und mit Glenn Gordon Carons "Süchtig". Der Lohn: Michael Keaton wird vom nationalen Kritkierverband als bester Schauspieler des Jahres ausgezeichnet.

Als Daryl Poynter taucht er in einer Klinik für Drogenentzug unter, mimt den Süchtigen und erkennt bald, dass er selbst wirklich einen Therapieplatz braucht. Nach "Süchtig" beginnt eine enge Zusammenarbeit mit Regisseur Tim Burton, in dessen "Batman"-Filmen (Batman und Batmans Rückkehr) er die Titelrolle spielt. Obwohl das Interesse an den Filmen mehr der Ausstattung und der Action zuzurechenen ist, wird allein der Name des Schauspielers zum Markenzeichen.

Außerdem sieht man ihn auch neben Melanie Griffith und Matthew Modine in John Schlesingers "Fremde Schatten" (1990), an der Seite von Christopher Lloyd und Lorraine Bracco in "Das Traumteam" (1988), neben Rene Russo in "Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz" (1991) von Heywood Gould, vor allem aber auch als Dogberry in Kenneth Branaghs Shakespeare-Western "Viel Lärm um nichts" (1993).

Wenig Ruhm an der Seite von Nicole Kidman

Wenig Ruhm brachte ihm die schauspielerisch überzeugende Darstellung eines krebskranken Werbedesigners an der Seite von Nicole Kidman in der von Jerry Zucker produzierten Edelschnulze "My Life". Jungregisseur Bruce Joel Rubin war völlig überfordert. Krimi- und Zeitungsgenre bringt Ron Howard in dem Film "Schlagzeilen - Je härter, desto besser" (1993) zusammen, in dem Keaton neben Glenn Close und Robert Duvall vor der Kamera steht. Leider verschenkt das ein wenig kraftlose Drehbuch von David und Stephen Koepp das immer wieder interessante Thema. Gemeinsam mit Geena Davis textet er im Wahlkampfbüro der Opposition 1994 in "Sprachlos".

Als Bauingenieur Doug Kinney ist er ebenso erfolgreich wie geplagt. Er hat einen verantwortungsvollen Job, eine wunderbare Frau, Kinder, Haus, Auto, doch es bleibt ihm für nichts Zeit. Eigentlich müsste er auf zwei, nein drei Baustellen gleichzeitig sein, sollte sich zu Hause um die Kinder kümmern, seine Frau lieben und - vielleicht auch mal einen Moment lang ausspannen. Doch daran ist nicht zu denken, es ist einfach zuviel. Da begegnet er eines Tages dem Genetiker Dr. Owen Leeds, der seine Probleme auf einen Schlag lösen kann - und Leeds demonstriert ihm, wie er selbst mit einem alter Ego, einem zweiten Ich, entspannter leben kann. Und so geht es weiter bis es am Ende vier Dougs gibt. Harold Ramis' "Vier lieben dich" mit Andie MacDowell (1996) zieht gewaltig durch, hat Tempo und Witz. Der vierfache Keaton kann hier die ganze Palette seines Könnens bieten.

1997 spielte er in Quentin Tarantinos "Jackie Brown" (1997) den Agenten Ray Nicolette und den eiskalten Killer neben Andy Garcia in Barbet Schroeders Action-Reißer "Desperate Measures" (1998). Danach hatte er einen ungenannten Auftritt in der Gauner-Komödie "Out of Sight" und er spielte in der missratenen Fantasy-Komödie "Jack Frost" (beide 1998).

Golden Globe als bester Hauptdarsteller

2015 wurde Keaton für seine Rolle als abgehalfterter Filmstar Riggan Thomson in "Birdman" mit dem Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller Musical/Komödie" ausgezeichnet.

Weitere Filme mit Michael Keaton: "A Different Approach" (1978), "Mr. Mom" (1983), " Johnny G. - Gangster wider Willen" (1984), "Touch and Go", "Gung Ho" (beide 1986), "Das Doppelspiel" (1987), "She's Having a Baby" (1988, ungenannt), "'Weird Al' Yankovic" (1996), "Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet" (1997, ungenannt), "A Shot at Glory" (2000), "Quicksand - Gefangen im Treibsand" (2001), das beeindruckende Doku-Drama "Live aus Bagdad" (2002), "First Daughter - Date mit Hindernissen", "White Noise - Schreie aus dem Jenseits" (beide 2004), "Herbie Fully Loaded" (2005), "The Company" (2007). "(Traum)Job gesucht" (2009), "Toy Story 3" (Sprecher), "Die etwas anderen Cops" (beide 2010), "Robocop", "Need for Speed" (beide 2014).

Filme mit Michael Keaton

2023
The Flash
Sciencefiction
2022
Morbius
Actionfilm
2019
Peter Parker (Tom Holland) sucht noch immer seinen Platz im Leben.
Spider-Man: Far From Home
Abenteuer
2019
Wie niedlich! Der kleine Elefant ist diesmal mittels modernster Computeranimation zum Leben erweckt worden.
Dumbo
Familie
2017
Spider-Man: Homecoming
Actionfilm
2017
Nach dem gewaltsamen Tod seiner Freundin ändert sich für Mitch (Dylan O'Brien) alles.
American Assassin
Thriller
2016
The Founder
Biografie
2015
Spotlight
Drama
2015
Minions (3D)
Trickfilm
2014
Need for Speed
Action
2014
Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
Komödie
2012
Das Penthouse
Spielfilm
2010
Toy Story 3
Trickkomödie
2010
Die etwas anderen Cops
Actionkomödie
2009
(Traum)Job gesucht
Komödie
2008
Merry Gentleman - Schatten der Vergangenheit
Drama
2007
The Company
Thriller
2006
Krumme Geschäfte
Drama
2006
Cars
Zeichentrickkomödie
2005
Matt Dillon
Herbie Fully Loaded - Ein toller Käfer startet durch
Spielfilm
2005
Herbie Fully Loaded
Abenteuerkomödie
2004
Was hör' ich da? Michael Keaton und Deborah Kara Unger
White Noise - Schreie aus dem Jenseits
Horrorthriller
2004
First Daughter - Date mit Hindernissen
Komödie
2002
Live aus Bagdad
Dokudrama
2001
Michael Keaton fühlt sich bedroht
Quicksand - Gefangen im Treibsand
Thriller
2000
Shot at Glory - Das Spiel ihres Lebens
Sportlerdrama
1998
Out of Sight
Krimikomödie
1998
Jack Frost
Fantasy-Komödie
1998
Desperate Measures
Thriller
1997
Jackie Brown
Thriller
1997
Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet
Melodram
1996
Vier lieben dich
Fantasykomödie
1994
Sprachlos
Liebeskomödie
1993
Das ist keine Schlagzeile, das ist Mist! Michael 
Keaton als Starreporter Henry Hackett  
Schlagzeilen - Je härter, desto besser
Komödie
1993
My Life - Mein Leben für Dich
Melodram
1992
Ein bisschen Liebe hat noch keinem geschadet - Kenneth Branagh als Benedikt.
Viel Lärm um nichts
Liebeskomödie
1992
Batmans Rückkehr
Actionfilm
1991
Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz
Actionthriller
1990
Fremde Schatten
Thriller
1989
Batman
Actionfilm
1988
Scheinen sich gut zu verstehen - Michael Keaton und 
Lorraine Bracco  
Das Traumteam
Komödie
1987
Adam (Alec Baldwin, l.) und Barbara Maitland
(Geena Davis) werden  als alternde Geister wieder
unter die Lebenden geholt
Beetlejuice
Horrorkomödie
1983
Mr. Mom
Komödie
1982
Ist doch ein schönes Bett, oder? Henry Winkler und Shelley Long
Nightshift - Das Leichenhaus flippt völlig aus
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN