Morbius

KINOSTART: 31.03.2022 • Actionfilm • United States of America (2022) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Morbius
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America
Budget
75.000.000 USD
Einspielergebnis
161.000.000 USD
Laufzeit
104 Minuten
Music
Jared Leto wird zum Fledermaus-Monster
Von Jonas Decker

Superhelden, die einfach nur super sind und die Welt retten? Ein Auslaufmodell, schon lange. Wir hatten "Deadpool", wir hatten "Venom", jetzt also kommt "Morbius" – wieder eine Comic-Verfilmung mit einer ambivalenten Hauptfigur, bei der man nicht einfach so zwischen "gut" und "böse" unterscheiden kann. Der Film, der ursprünglich schon im Sommer 2020 in die Kinos kommen sollte, ist irgendwo in Sonys "Spider-Man"-Universum angesiedelt. Den Titelhelden, oder eben -Antihelden, verkörpert Jared Leto.

Dr. Morbius (Jared Leto) ist ein genialer Arzt und Wissenschaftler, aber die Dinge stehen nicht gut: Morbius leidet an einer schweren Blutkrankheit, für die es bislang kein Heilmittel gibt. Um sich selbst, vor allem aber um anderen Menschen mit demselben Schicksal zu helfen, sucht Dr. Morbius also nach der richtigen Medizin – nicht etwa im Reagenzglas, sondern auf einem abenteuerlichen Trip in den Dschungel. "Wir müssen Grenzen überschreiten, Risiken eingehen."

Im Verlauf der Expedition verschwindet Dr. Morbius, zwei Monate lang wird er vermisst – und dann taucht er plötzlich wieder auf, fühlt sich "lebendiger denn je". Ist er geheilt? Nicht so richtig. Morbius hat sich in ein Fledermaus-Monster verwandelt, das selbst Dracula ordentlich Respekt einflößen würde und jedes SWAT-Team mit Leichtigkeit zerfetzt. Aber eigentlich will er doch nur helfen. Gut? Böse? Morbius ist irgendetwas dazwischen und damit der perfekte zeitgenössische Comicfilm-Protagonist.

Die Inszenierung von "Morbius" übernahm Daniél Espinosa ("Kind 44", "Life"), zum Cast des 75-Millionen-Dollar-Projekts gehören unter anderem auch Matt Smith, Jared Harris und Michael Keaton, der wie schon in "Spider-Man: Homecoming" in die Rolle von Adrian Toomes schlüpft.

In erster Linie ist "Morbius" aber natürlich ein Jared-Leto-Film. Der 50-Jährige ist bekannt für extreme Rollen, für die er sich oft auch persönlich schindet. Diesmal also mit Krücken, noch ausgemergelter als sonst – und dank einiger Special-Effects gruselig wie nie zuvor.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schauspieler und Sänger: Jared Leto.
Jared Leto
Lesermeinung
Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller" in "Birdman": Michael Keaton.
Michael Keaton
Lesermeinung
Robert Ryan
Lesermeinung
Sänger, Model, Schauspieler: Tyrese Gibson.
Tyrese Gibson
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS