Suicide Squad

KINOSTART: 18.08.2016 • Actionfilm • USA (2016) • 123 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Suicide Squad
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
USA
Budget
175.000.000 USD
Einspielergebnis
745.000.000 USD
Laufzeit
123 Minuten
Regie
Music

Der Comicbuchriese Marvel startete 2008 mit "Iron Man" in sein sogenanntes Cinematic Universe. Die folgenden Superheldenfilme rund um den genannten Titelhelden und seinen Kollegen Captain America, Thor und Co. waren immer irgendwie miteinander verbunden. DC, der wahrscheinlich größte Comicverlag neben Marvel, schickt sich nun an, nachzuziehen.

Mit "Suicide Squad" kommt ein Film ins Kino, der das DC-Universum erweitern soll. Der Unterschied zu den gängigen Superheldenfilmen ist, dass die Protagonisten das genaue Gegenteil sind - nämlich richtig fiese Typen.

Getreu dem Motto "Feuer mit Feuer bekämpfen" werden diese von der Geheimagentin Amanda Waller (Viola Davis) der Reihe nach rekrutiert, um eine Bedrohung auszuschalten, die für die gängigen Regierungstruppen zu stark ist.

Unter ihnen befinden sich Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (Will Smith), der Joker (Jared Leto) und Rick Flag (Joel Kinnaman), um nur einige zu nennen. Doch werden diese den Auftrag auch erfüllen?

Typisches Popcornkino

Der enttäuschende "Batman V Superman: Dawn of Justice" sorgte dafür, dass die Erwartungen an "Suicide Squad" schon von vornherein heruntergeschraubt wurden. Trotzdem gelingt es David Ayers Werk nur stellenweise zu überzeugen.

Der Film erfreut mit einem grandiosen Cast und bombastischer Action, doch darüber hinaus fehlt dem Film die Seele. Und gerade damit konnten die "Marvel"-Filme (überwiegend) im Gegensatz zu DC abseits der CGI-Effekte punkten.

Darsteller
Spielt gern Indianer: der Kanadier Adam Beach
Adam Beach
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Schauspieler und Sänger: Jared Leto.
Jared Leto
Lesermeinung
Gut aussehender Schwede: Joel Kinnaman.
Joel Kinnaman
Lesermeinung
Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung
Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Lesermeinung
Margot Robbie wurde am 2. Juli 1990 in Gold Coast, Australien geboren.
Margot Robbie
Lesermeinung
Cara Delevingne: IT-Girl, Beauty und Schauspielerin.
Cara Delevingne
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Jai Courtney Adewale Akinnuoye-Agbaje Jay Hernandez Karen Fukuhara Jai Courtney Adewale Akinnuoye-Agbaje Ike Barinholtz Scott Eastwood Common  David Harbour Jim Parrack Alex Meraz Corina Calderon Robin Atkin Downes Shailyn Pierre-Dixon Matt Baram Alain Chanoine Ted Whittall Michael Murray Jaime Fitzsimons Ezra Miller Christopher Dyson Bambadjan Bamba Robert B. Kennedy Billy Otis James McGowan Derek Perks Aidan Devine Andrew Bee Clive McLean Frank J. Zupancic Kent Sheridan Roger Shank Dwight Ireland Amanda Brugel Peter Tufford Kennedy Rosemary De Los Santos Kevin Hanchard Joel Lacoursiere Jameson Kraemer Ho Chow Birgitte Solem Kevin Vance Tyler Grey Nathan Brown Kenneth Choi Nicolas Van Burek Agueda Cardenas Daniela Uruena Nicolas Uruena Ariane Bellamar Murray Urquhart Alyssa Veniece Tim Ajro Devlin Anderson Briana Andrade-Gomes Raffi Atamian John Byers Heather Byrne Corey Chainey Shak Chaudhry James Chilli Chillingworth Andrew Christie Alex Chung Gavin R. Downes Reid Eastwood Scott Edgecombe Brendan Egan Jeff Ellenberger Mark Falvo Tatyana Figueiredo Gary 'Si-Jo' Foo Tazito Garcia Brianna Goldie Ryan Groves William Hainsworth Shawn J. Hamilton Shane Harbinson Fatimah Hassan Dexter Howe Melanie Hubert David Ingram Shane Clinton Jarvis Sergio Kato Kevin Kent Martin Kessler Melissa Lem John MacDonald Stephanie Manchulenko Matthew Mease Christopher Meneses Valiant Michael Sabine Mondestin Justin Moses Drew Moss Afsheen Olyaie Dan Petronijevic Alisha Phillips Tamina Pollack-Paris Michael Prather Dennisha Pratt Asad Que Mark Quigley Darryl Quon Diezel Ramos Hugh Scott Jasmine Sean Attila Sebesy Rick Silver Connor Skific Jamie Soricelli Amos Stern Goran Stjepanovic Vivienne Taylor Jasmine Renée Thomas Alen Toric Dallas Wade Joe Warshaw Tony Watt James Weicht Taylor Whittaker Robert L. Wilson Ezra Miller
News zu Suicide Squad

Neu im kino

Résistance – Widerstand
Drama • 2020
Supernova
Drama • 2021
The Last Duel
Drama • 2021
Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
Kinderfilm • 2021
Bis an die Grenze
Drama • 2020
Mit "Keine Zeit zu sterben", dem 25. Film der Reihe, verabschiedet sich Daniel Craig von seiner Rolle. Die Dreharbeiten wurden bereits im Oktober 2019 abgeschlossen. Als Folge der Pandemie verzögerte sich der Kinostart jedoch mehrfach.
Keine Zeit zu sterben
Action • 2019
prisma-Redaktion
"Dune" ist bereits die zweite Verfilmung des legendären Science-Fiction-Romans.
Dune
Science-Fiction • 2021
prisma-Redaktion
Mit Shang-Chi steht erstmals ein asiatischer Superheld im Zentrum eines Marvel-Abenteuers.
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Action • 2021
prisma-Redaktion
In vier Episoden erzählt "Doch das Böse gibt es nicht" von der Todesstrafe im Iran.
Doch das Böse gibt es nicht
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Drama trifft Thriller trifft Groteske: "Promising Young Woman" mischt verschiedene Genres zu einem grandiosen Film.
Promising Young Woman
Thriller • 2020
prisma-Redaktion
Für die Fußball-Dokumentation "Nachspiel" begleiteten die Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss ihre Protagonisten mehr als 20 Jahre lang.
Nachspiel
Dokumentarfilm • 2019
prisma-Redaktion
"Kaiserschmarrndrama" ist die siebte Verfilmung eines Rita-Falk-Krimis rund um den Niederkaltenkirchener Ermittler Eberhofer.
Kaiserschmarrndrama
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Vom flanierenden Werbetexter zum Verliebten und in den Abgrund: Tom Schilling spielt Erich Kästners Romanfigur Fabian aus dem Jahre 1931. Der ungewöhnliche Historienfilm lief im Wettbewerb der Berlinale und wurde von der Kritik gefeiert.
Fabian oder der Gang vor die Hunde
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Auf ein Neues! Die Antiheldentruppe Suicide Squad bekommt nach dem verunglückten ersten Leinwandauftritt von 2016 eine Frischzellenkur verpasst.
The Suicide Squad
Action • 2021
prisma-Redaktion
"Jungle Cruise" ist ein Film für viele Geschmäcker: Neben Action und Spannung bietet der Streifen von Jaume Collet-Serra auch jede Menge Witz und eine wohldosierte Portion Romantik.
Jungle Cruise
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Irgendwo steht immer ein Auto rum, das gefahren werden will: "Fast & Furious 9" macht einen Trip rund um die Welt und wagt sich sogar ins All.
Fast & Furious 9
Action • 2021
prisma-Redaktion
"Minari - Wo wir Wurzeln schlagen" wurde für sechs Oscars nominiert und gewann den Preis für die beste Nebendarstellerin.
Minari
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Wie ein ehrgeiziger Unternehmer auf der Suche nach größeren beruflichen Erfolgen den Zusammenhalt seiner Familie riskiert, beleuchtet Sean Durkins Drama "The Nest - Alles zu haben ist nie genug".
The Nest - Alles zu haben ist nie genug
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Erst im Kino, einen Tag später schon bei Disney+: "Black Widow" ist zurück.
Black Widow
Action • 2020
prisma-Redaktion
"Nomadland" gewann im Frühjahr drei Oscars - als bester Film, für die beste Regie sowie für die beste Hauptdarstellerin.
Nomadland
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Godzilla und King Kong haben sich im vierten Teil der MonsterVerse-Reihe keine Nettigkeiten zu sagen.
Godzilla vs. Kong
Action • 2021
prisma-Redaktion
"Stowaway - Blinder Passagier" erzählt von einer möglicherweise bahnbrechenden Marsmission, auf der es kurz nach dem Start zu einem dramatischen Zwischenfall kommt.
Stowaway - Blinder Passagier
Science-Fiction • 2021
prisma-Redaktion
"Cats & Dogs 3 - Pfoten vereint!" setzt die Reihe, die vor 20 Jahren ihren Anfang nahm, fort.
Cats & Dogs 3 - Pfoten vereint!
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Trotz hochkarätiger Besetzung erreicht "A Quiet Place 2" nie die Intensität des viel gelobten Vorgängers von 2018.
A Quiet Place 2
Thriller • 2019
prisma-Redaktion
"Wonder Woman 1984" war zunächst nur bei Sky zu sehen und kommt nun auch in die Kinos.
Wonder Woman 1984
Action • 2020
prisma-Redaktion
In "Mortal Kombat" geht es äußerst brutal zur Sache.
Mortal Kombat
Action • 2021
prisma-Redaktion
In der Neuverfilmung von "Hexen hexen" verbreitet Anne Hathaway als Oberhexe Angst und Schrecken.
Hexen hexen
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
"Und morgen die ganze Welt" erzählt von einer jungen Studentin, die sich der Antifa anschließt.
Und morgen die ganze Welt
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Nina Hoss kümmert sich als "Schwesterlein" um ihren todkranken Filmbruder Lars Eidinger - kann aber weder den Krebs noch die Klischees besiegen.
Schwesterlein
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Der Held der Kinderzimmer erobert die große Leinwand: "Yakari - Der Kinofilm".
Yakari - Der Kinofilm
Animationsfilm • 2020
prisma-Redaktion