Gran Turismo

KINOSTART: 10.08.2023 • Actionfilm • United States of America (2023) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gran Turismo
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Budget
60.000.000 USD
Einspielergebnis
114.800.000 USD
Laufzeit
135 Minuten
Die populärste Rennspiel-Reihe aller Zeiten auf der große Leinwand
Von Jonas Decker

Mit "Gran Turismo" findet eine der populärsten Rennspiel-Reihen aller Zeiten den Weg auf die große Leinwand. Hier gibt es alle Infos zum Kinostart.

Erfolgreiche Videospiele fürs Kino adaptieren, das wurde schon unzählige Male versucht und eigentlich ging es auch schon viel zu oft schief. Und dann auch noch eine Rennsimulation, bei der es im Grunde nur darum geht, möglichst schnell über den virtuellen Asphalt zu heizen? Immerhin, wenn man es jemandem zutrauen kann, dann Neill Blomkamp. Mit "District 9" (2009) brachte der südafrikanische Filmemacher seinerzeit viel frischen Wind in das Science-Fiction-Genre, er gilt seitdem als jemand, der die Dinge ein wenig anders angeht. Unter seiner Regie wurde nun eine der erfolgreichsten und renommiertesten Rennspiel-Serien überhaupt verfilmt: "Gran Turismo".

Einen originellen, Kino-tauglichen Ansatz finden – im Falle der Videospiel-Verfilmung "Gran Turismo" hat ironischerweise das wahre Leben dabei geholfen. Im Jahr 2008 startete auf Basis des Videospiels die "GT Academy" – ein spezielles Förderprogramm, bei dem Sim-Racern die Chance winkt, sich einmal in einem echten Rennwagen zu versuchen. In der Saison 2011 setzte sich der britische E-Sportler Jann Mardenborough gegen damals 90.000 Konkurrenten durch. Seine Geschichte steht im Mittelpunkt des neuen Kinofilms, den Blomkamp nach einem Drehbuch von Jason Dean Hall und Zach Bay inszenierte.

Archie Madekwe verkörpert in "Gran Turismo" den ebenso talentierten wie ambitionierten Nachwuchsfahrer Jann Mardenborough, darüber hinaus sind zahlreiche A-Promis an dem Projekt beteiligt. David Harbour ("Stranger Things") ist als Fahrlehrer und Mentor zu sehen, Orlando Bloom als Motorsport-Funktionär, Djimon Hounsou als Vater von Jann und Thomas Kretschmann als ein weiterer Rennfahrer-Papa. Außerdem in einer Nebenrolle dabei: Geri Halliwell, bekannt als Spice Girl und Ehefrau von Christian Horner, dem Teamchef von Red Bull in der Formel 1.

Natürlich, "Gran Turismo" setzt auf große Bilder und große Namen, darüber hinaus behielten Blomkamp und Co. aber auch die anspruchsvolle Community der stets um Authentizität bemühten Videospielreihe im Blick. Auf CGI-Effekte hat man zugunsten echter Rennaction weitestgehend verzichtet, in den rasanteren Szenen wurde Hauptdarsteller Madekwe von Jann Mardenborough höchstselbst vertreten, und: Gedreht wurde unter anderem auf dem legendären Hungaroring bei Budapest. Alles Details, auf die Fans im Kino sicher achten werden.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Der britische Schauspieler Orlando Jonathan Blanchard Bloom wurde am 13. Januar 1977 in Canterbury, England geboren.
Orlando Bloom
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung