In Katastrophenfilm "Moonfall" fantasiert Regisseur Roland Emmerich mal wieder vom drohenden Ende der Welt: Der Mond droht auf die Erde zu fallen, die ehemalige Astronautin Jo Fowler (Hale Berry) und ihr alter Kollege Brian Harper (Patrick Wilson) sollen es richten.

Moonfall

KINOSTART: 10.02.2022 • Actionfilm • Hong Kong, United States of America (2022) • 130 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Moonfall
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
Hong Kong, United States of America
Budget
146.000.000 USD
Einspielergebnis
10.000.000 USD
Laufzeit
130 Minuten
Von Jonas Decker

Aliens, die das Weiße Haus atomisieren? Check. Ein gigantisches Monster, das New York kurz und klein haut? Check. Die Zerstörung des kompletten Planeten durch die Folgen des Klimawandels? Check. Roland Emmerich hat auf der Liste seiner Zerstörungsfantasien schon einige Häkchen setzen können, von "Independence Day" und "Godzilla" über "The Day After Tomorrow" und "2012" wurde die Desaster-Schraube jedes Mal ein wenig weiter gedreht.

Aber fertig, so scheint es, ist er noch lange nicht. Emmerich hat einen Film über den Mond gedreht, "Moonfall", und allein diese Info reicht eigentlich schon aus, damit regelmäßige Kinogänger wissen: Es droht wieder einmal die Auslöschung allen Lebens. Emmerich inszeniert in seinem neuen Werk wieder mit wuchtigen Bildern das Ende der Welt.

Nein, er sei nicht verrückt, wird er irgendwann versichern, während man ihn wegschleift. Der Verschwörungstheoretiker K.C. Houseman (John Bradley-West, "Game of Thrones") hat in seinem Nerdkeller eine "schockierende Entdeckung" gemacht, und zwar, dass sich ein "Riesenproblem auf uns zubewegt". Was zunächst sogar die NASA als Unsinn abtut, stellt sich irgendwann als gruselige Realität heraus: Der Mond hat seine Bahn verlassen und bewegt sich direkt auf die Erde zu.

Nur wenige Wochen bleiben bis zum Aufprall, jetzt braucht es echte Helden. Neben dem schrullig-sympathischen Houseman sind das allen voran die ehemalige Astronautin Jo Fowler (Hale Berry) und ihr alter Kollege Brian Harper (Patrick Wilson), die sich im Angesicht der Katastrophe auf eine abenteuerliche, eigentlich aussichtslose Weltraum-Mission begeben. Erhalten sie Antworten auf ihre vielen Fragen? Und können sie das Ende der Welt vielleicht doch noch verhindern?

Regisseur Roland Emmerich, der gemeinsam mit Harald Kloser und Spencer Cohen auch das Drehbuch schrieb, stand für "Moonfall" ein Budget von etwa 140 Millionen US-Dollar zur Verfügung, das einmal mehr in ein Sci-Fi-Spektakel mit vielen beeindruckenden Bildern floss. Ein bisschen Botschaft ist aber auch dabei, zumindest indirekt: Im Vorfeld der Veröffentlichung zog Emmerich Parallelen zur gegenwärtigen Klimakrise. Auch die werde die breite Bevölkerung erst dann wirklich ernst nehmen, wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Die US-amerikanische Schauspielerin Halle Maria Berry wurde am 14. August 1966 in Cleveland, Ohio geboren.
Halle Berry
Lesermeinung
Patrick Wilson
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung