Science-Fiction-Film von Roland Emmerich

"Moonfall": Es droht die Auslöschung allen Lebens

10.03.2024, 08.11 Uhr
von Aylin Rauh

Roland Emmerich hat mit "Moonfall" 2022 wieder Katastrophenfilm-Nachschub geliefert. RTL zeigt den starbesetzten Streifen mit "Conjuring"-Star Patrick Wilson und Halle Berry als Free-TV-Premiere.

RTL
Moonfall
Science-Fiction-Katastrophenfilm • 10.03.2024 • 20:15 Uhr

Aliens, die das Weiße Haus pulverisieren? Check. Ein Monster, das New York kurz und klein haut? Check. Die Zerstörung des Planeten durch die Folgen des Klimawandels? Check! – Roland Emmerich hat auf der Liste seiner Zerstörungsfantasien schon einige Häkchen setzen können. Von "Independence Day" bis "2012" wurde die Desaster-Schraube jedes Mal weiter gedreht. Vor zwei Jahren setzte der 68-Jährige mit einem Film über den Mond noch einen drauf. "Moonfall" lautete der Titel des Science-Fiction-Katastrophenfilms – und allein diese Info reicht eigentlich schon aus, damit Filmkenner wissen: Es droht wieder einmal die Auslöschung allen Lebens.

Nur wenige Wochen bleiben, bis zum Aufprall

Der Verschwörungstheoretiker K.C. Houseman (John Bradley-West, "Game of Thrones") hat eine "schockierende Entdeckung" gemacht: Der Mond hat seine Bahn verlassen und bewegt sich direkt auf die Erde zu. Nur wenige Wochen bleiben, bis zum Aufprall. Keine Frage, jetzt braucht die Welt echte Helden.

Neben dem schrullig-sympathischen Houseman sind es allen voran die ehemalige Astronautin Jo Fowler (Halle Berry) und ihr alter Kollege Brian Harper (Patrick Wilson, "Conjuring"), die sich im Angesicht der Katastrophe auf eine abenteuerliche, eigentlich aussichtslose Weltraum-Mission begeben. Unterwegs in Richtung Erdtrabant müssen sie jedoch feststellen, dass der Mond nicht das ist, was die Menschheit dachte. Können sie das Ende der Welt trotzdem verhindern?

Moonfall – So. 10.03. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren