Patrick Wilson

Lesermeinung
Geboren
03.07.1973 in Norfolk, Virginia, USA
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Patrick Wilson wurde am 3. Juli 1973 in Norfolk im US-Bundesstaat Virginia geboren. Schon als Kind strebte er eine Karriere als Sänger am Broadway an. Er studierte Drama an der Carnegie Mellon University und gab im Jahr 1995 sein Debüt im Film „Understudy“. Wenig später gelang es ihm, seinen Kindheitstraum zu erfüllen, als er am Broadway im Stück „The Full Monty“ zu sehen war. Für seine Darbietung sicherte er sich einen Tony Award als bester Schauspieler in einem Musical.

Einem größeren Publikum wurde er im Jahr 2004 bekannt, als er seinen ersten Filmauftritt in „The Alamo“ hatte. Wenig später war er im Musikfilm „Das Phantom der Oper“ zu sehen. In der Fernsehproduktion des Theaterstücks „Engel in Amerika“ spielte er die Rolle des Joe Pitt, die ihm Nominierungen für den Golden Globe und den Emmy in der Kategorie „Bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie“ einbrachte. Darüber hinaus ist Patrick Wilson noch immer als Musiker aktiv. Im Jahr 2016 folgte er der Einladung von Barbra Streisand, für ihr Album „STREISAND – Encore: Movie Partners Sing Broadway“ ein Duett mit ihr zu singen. Das Album rangierte über mehrere Wochen in den USA und in Großbritannien auf dem ersten Platz der Charts.

2005 heiratete Patrick Wilson die polnische Schauspielerin Dagmara Domińczyk, die er beruflich kennengelernt hatte. Das Paar stand unter anderem im Thriller „Jack Strong“ aus dem Jahr 2014 gemeinsam vor der Kamera. Wilson und Domińczyk haben Söhne, die 2006 und 2009 geboren wurden. Sozial engagiert sich Wilson unter anderem für schwer erkrankte Kinder, die er mit Benefizveranstaltungen unterstützt.

Filme mit Patrick Wilson

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN