Zarte Schönheit mit Reh-Augen: Winona Ryder
Fotoquelle: ChinellatoPhoto/shutterstock.com

Winona Ryder

Winona Laura Horowitz
Lesermeinung
Geboren
29.10.1971 in Winona, Minnesota, USA
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Winona Ryder ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit bürgerlichem Namen Winona Laura Horowitz heißt. Sie wurde 29. Oktober 1971 in Winona im US-Staat Minnesota geboren. Durch ihr jugendliches Aussehen ist Winona Ryder prädestiniert für die Rolle des schwermütigen Teenagers wie in „Beetlejuice“ (1988) oder als College-Absolventin in „Voll das Leben – Reality Bites“ (1994).

Schnell machte Winona Ryder Karriere und eroberte die Kinos im Sturm. Aber nicht nur im Film kennt sie die Höhen und Tiefen des Lebens. Schon in jungen Jahren drehte sie Filme und war wenige Jahre mit Johnny Depp liiert, der sich „Winona forever“ tätowieren ließ. Aus einer Hippie-Familie stammend, war LSD-Guru Timothy Leary Winonas Patenonkel. Doch am Lebensstil ihrer Eltern fand sie kaum Gefallen. Nach dem Umzug in die Großstadt San Francisco schauspielerte sie mit zwölf Jahren das erste Mal und zeigte dabei eine erstaunliche Reife.

Im Jahr 1986 folgte ihre erste Filmrolle in dem Film „Lucas“. Schon als zierlicher Teen wirkte Winona Ryder mit Kultregisseuren zusammen. Darunter war auch Tim Burton, der sie in mehreren Filmen einsetzte, weil er so begeistert von ihr war. In den 90er-Jahren war Ryder von der Leinwand nicht mehr wegzudenken und glänzte in Meisterwerken wie „Night on Earth“ (1991) von Jim Jarmusch und Martin Scorsese „Zeit der Unschuld“ (1993).

Winona Ryders Comeback

Privat hatte sie auch im Erfolg gelegentlich Probleme. So wurde Ryder einmal beim Kaufhausdiebstahl erwischt, mit Kleidern im Wert von 5000 Dollar. Sie habe an Depressionen gelitten, weil große Angebote ausblieben, bis in 2006 ein Comeback folgte, mit Rollen in „Star Trek“ (2009), „Black Swan“ (2010) und der Netflixserie „Stranger Things“ (seit 2016).

Filme mit Winona Ryder

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN