Erster großer Erfolg mit dem Kassenschlager "Speed": Schauspieler Keanu Reeves.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Keanu Reeves

Lesermeinung
Geboren
02.09.1964 in Beirut, Libanon
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der kanadische Schauspieler Keanu Reeves erlangte Berühmtheit mit Kinoproduktionen wie "Bodycheck" (1986), "Speed" (1994) und der "Matrix"-Reihe (1999 bis 2003) oder als "John Wick" in der gleichnamigen Filmreihe. 

Zur Welt kam Keanu Reeves am 2. September 1964 in der libanesischen Hauptstadt Beirut. Kindheit und Jugendzeit verbrachte er in Australien, New York und Toronto, wo er später auch die Hochschule für Schauspielkunst besuchte. An erste Erfolge als Bühnendarsteller schloss sich 1986 eine Nebenrolle im Kinofilm "Bodycheck" an. Gemeinsam mit Rob Lowe und Patrick Swayze begeisterte er ein vorwiegend jugendliches Publikum.

International gelang Keanu Reeves der Durchbruch als Hauptdarsteller in den Filmen "Gefährliche Brandung" mit Patrick Swayze, "My Private Idaho" mit River Phoenix und "Speed" mit Sandra Bullock. In seiner Paraderolle als Computerhacker Neo feierte er mit der Science-Fiction-Trilogie "Matrix", "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" riesige Erfolge und avancierte zu einem der gefragtesten und bestbezahlten Darsteller Hollywoods. Im Januar 2005 erhielt Reeves für seine Leistung einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame.

Keanu Reeves verlor seine Tochter bei Fehlgeburt

Seither war Keanu Reeves auch als Autor und Filmproduzent tätig und übernahm im Martial-Arts-Film "Man of Tai Chi" erstmals die Regie. Ende 2021 kam mit "Matrix Resurrections" der vierte Teil der Matrix-Saga in die Kinos. Während der Schauspieler berufliche Erfolge feierte, war sein Privatleben von schweren Schicksalsschlägen geprägt. So verstarb 1993 sein enger Freund River Phoenix im Alter von nur 23 Jahren an einer Überdosis.

Sechs Jahre später musste Reeves den tragischen Verlust seiner ungeborenen Tochter verkraften, die im achten Schwangerschaftsmonat im Mutterleib verstorben war. Seine Beziehung zu seiner Freundin Jennifer Syme überstand dieses Trauma nicht. Zwei Jahre nach der Fehlgeburt verursachte sie einen Unfall unter Alkoholeinfluss und verstarb noch am Unfallort. Danach gewährte Keanu Reeves wenig Einblick in sein Privatleben, bestätigte jedoch 2019, mit der Künstlerin Alexandra Grant liiert zu sein.

Filme mit Keanu Reeves

2022
Über sechs Jahrzehnte prägte er den Pop, immer wieder erfand er sich neu: In "Moonage Daydream" wird das Schaffen von David Bowie umfangreich wie selten zuvor gewürdigt.
Moonage Daydream
Dokumentarfilm
2022
Sie bilden ein eigentlich unschlagbares Team: Krypto und sein Herrchen Superman.
DC League of Super-Pets
Animationsfilm
2021
Neo (Keanu Reeves) greift auf seine besonderen Fähigkeiten zurück, um Trinity (Carrie-Anne Moss) und sich zu retten.
Matrix Resurrections
Thriller
2019
Zum dritten Mal schlüpft Keanu Reeves in die Rolle von Hundeliebhaber und Killer John Wick. Es dürfte nicht das letzte Mal sein.
John Wick: Kapitel 3
Action
2019
Im vierten Teil der erfolgreichen Pixar-Animationsfilmserie gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Cowboy Woody und Space-Ranger Buzz.
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
Animation
2018
Gefangen im Nichts: Winona Ryder und Keanu Reeves können sich zwar nicht ausstehen, fahren aber trotzdem zusammen zu einer Event-Hochzeit.
Destination Wedding
Komödie
2017
John Wick: Kapitel 2
Actionfilm
2016
The Neon Demon
Thriller
2016
Keanu
Komödie
2015
Knock Knock
Thriller
2014
John Wick
Actionfilm
2013
Man of Tai Chi
Action
2013
47 Ronin
Actiondrama
2010
Henry & Julie - Der Gangster und die Diva
Krimikomödie
2009
Pippa Lee
Drama
2009
In aller Stille
Krimidrama
2008
Street Kings
Thriller
2008
Der Tag, an dem die Erde stillstand
Scifi-Thriller
2006
Das Haus am See
Drama
2005
Constantine
Scifi-Thriller
2004
Der etwas andere Debattier-Club: Lou Taylor Pucci
im Mittelpunkt
Thumbsucker
Komödie
2003
Was das Herz begehrt
Komödie
2003
The Animatrix
Animation
2003
Story
Dokumentarfilm
2003
Matrix Revolutions
Scifi-Action
2003
Matrix Reloaded
Scifi-Action
2002
Gefährliche Liebschaften
Literaturverfilmung
2002
Bowling for Columbine
Dokumentarfilm
2001
Sweet November
Tragikomödie
2001
Hardball
Drama
2000
The Watcher
Thriller
2000
Helden aus der zweiten Reihe
Sportkomödie
1999
Matrix
Sciencefiction-Horror
1997
Im Auftrag des Teufels
Okkult-Thriller
1996
Außer Kontrolle
Actionthriller
1995
Vernetzt - Johnny Mnemonic
Sciencefiction-Thriller
1995
Dem Himmel so nah
Liebesfilm
1994
Speed
Actionfilm
1993
Little Buddha
Abenteuerfilm
1992
Ein bisschen Liebe hat noch keinem geschadet - Kenneth Branagh als Benedikt.
Viel Lärm um nichts
Liebeskomödie
1992
Bram Stoker's Dracula
Horrorfilm
1991
My Private Idaho
Melodram
1991
Gefährliche Brandung
Thriller
1991
Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft
Science-Fiction-Komödie
1990
Julia und ihre Liebhaber
Tragikomödie
1990
Ich liebe dich zu Tode
Komödie
1989
Eine Wahnsinnsfamilie
Komödie
1988
Gefährliche Liebschaften
Drama
1987
Abenteuer im Spielzeugland
Fantasyfilm
1986
Träume werden wahr
Jugenddrama
1986
Das Messer am Ufer
Psychodrama

BELIEBTE STARS

News zu Keanu Reeves

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN