Hatte seine berühmteste Rolle in "Dirty Dancing": Patrick Swayze.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Patrick Swayze

Patrick Wayne Swayze
Lesermeinung
Geboren
18.08.1952 in Houston, Texas, USA
Gestorben
14.09.2009 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Patrick Wayne Swayze wurde nur 57 Jahre alt, doch seine berühmteste Rolle spielte er mit Mitte dreißig: den Tänzer Johnny Castle in dem Tanzdrama „Dirty Dancing“. Hier zeigte er als Schauspieler, aber auch als ausgebildeter Tänzer und Sänger sein ganzes Können. Der Song „She’s Like the Wind“, der in diesem weltberühmten Tanzfilm eingespielt wird, stammte von ihm.

Weitere sehr bekannte Rollen waren etwas später Sam Wheat in „Ghost – Nachricht von Sam“ mit Whoopi Goldberg und Demi Moore sowie Bodhi in „Gefährliche Brandung“ an der Seite von Keanu Reeves. Ebenso erreichte er eine hohe Aufmerksamkeit mit dem Streifen „To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar“, in der er die Drag Queen Vida Boheme spielte. Nicht zuletzt kennen ihn viele Zuschauer aus dem noch vor dem Tanzfilm ausgestrahlten Südstaatendrama „Fackeln im Sturm“, einer 12-teiligen Serie, in der er die Rolle des Plantagenbesitzers Orry Maine übernahm. Swayze wurde dreimal für den Golden Globe nominiert und 1991 zum Sexiest Man Alive gekürt.

Entzug nach Alkoholproblemen

Doch der Star, der am 18. August 1952 in Houston, Texas geboren wurde, kannte auch die Schattenseiten des Lebens. Als sein Vater 1982 starb, begannen Alkoholprobleme, die sich bis in die 1990er-Jahre hinzogen. Erst nach dem Suizid seiner Schwester entschloss sich der Hollywood-Star zu einem Entzug. Zudem überlebte er als Pilot einen Flugzeugabsturz mit seiner eigenen Cessna.

2008 wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, dem er schließlich am 14. September 2009 in Los Angeles, Kalifornien erlag. Patrick Swayze heiratete 1975 die Schauspielerin Lisa Niemi. Das Paar bekam keine Kinder.

Filme mit Patrick Swayze

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN