Ich werde eine Ausweg finden! Patrick Swayze beruhigt Shabana Azmi
Ich werde eine Ausweg finden! Patrick Swayze beruhigt Shabana Azmi

Stadt der Freude

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • Großbritannien, Frankreich (1992)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
City of Joy
Produktionsdatum
1992
Produktionsland
Großbritannien, Frankreich
Kamera
Schnitt
Im Armenviertel Kalkuttas treffen eines Tages durch Zufall der US-Arzt Max Lowe und der Bauer Hasari Pal aufeinander. Bald werden aus den Männern Freunde...

Regisseur Roland Joffé, der 1984 mit dem bitteren Antikriegsfilm "Killing Fields - Schreiendes Land" drei Oscars gewann, verfilmte hier den Bestseller von Dominique Lapierre. Drehbuchautor Mark Medoff mußte das Script vierzehnmal umschreiben, bis die indischen Behörden eine Drehgenehmigung erteilten. Für 1,4 Millionen Dollar wurden in der Nähe des Hafens von Kalkutta die Slums nachgebaut. Dabei kam es zu vielen Behinderungen, meist von offizieller Seite. Mehrere Bombenanschläge sorgten für Unterbrechungen. So wurden etwa Filmrollen längere Zeit von den indischen Zollbehörden festgehalten.

Darsteller
Hatte seine berühmteste Rolle in "Dirty Dancing": Patrick Swayze.
Patrick Swayze
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS