Alessandro Nivola

Lesermeinung
Geboren
28.06.1973 in Boston, Massachusetts, USA
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Durch seine Mitwirkung in zahlreichen Bühnen-, TV- und Kinoproduktionen hat Alessandro Nivola bereits eindrucksvoll seine schauspielerische Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Während des Williamstown Theatre Festivals in Massachusetts im Sommer 1999 spielte er auf der Bühne gemeinsam mit Gwyneth Paltrow in "Wie es euch gefällt".

Nivola wurde in England und Amerika ausgebildet und begann seine Karriere im Alter von vierzehn Jahren am Eugene O'Neill Theater Center. Zu seiner breitgefächerten Theaterarbeit gehören Hauptrollen in "Paddywack" am Long Wharf, in "Mater Harold ... and the Boys" am Intiman, in "Die Heilige Johanna der Schlachthofe" am Yale Rep. sowie Tschechows "Der Kirschgarten" in Philadelphia. Sein Studium der Anglistik schloß Nivola 1994 an der Yale University ab.

Im Fernsehen spielte Nivola gemeinsam mit Nastassja Kinski in der NBC-Miniserie "The Ring" und mit Brooke Shields in "The Almost Perfect Bank Robbery" (1995). Im gleichen Jahr gastierte Nivola am Broadway, wo er neben Helen Mirren in Turgenjews "Ein Monat auf dem Lande" auf der Bühne stand. Für diese Rolle erhielt er eine Drama Desk Award-Nominierung.

Inzwischen ist Nivola aber auch von der Kinoleinwand nicht mehr wegzudenken. Sein Debüt gab er 1997 in Pat O'Connors Familiendrama "Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet" an der Seite von Joaquin Phoenix, im gleichen Jahr spielte er mit John Travolta und Nicolas Cage in John Woos Actionknaller "Face/Off - Im Körper des Feindes". Hier verkörperte er den paranoiden und kriminellen, aber genialen Bruder von Cage. Ebenfalls 1997 entstand die Liebeskomödie "I Want You" von Michael Winterbottom, die Nivola an der Seite von Rachel Weisz zeigte.

"Reach the Rock" (1998) war eine Tragikomödie mit William Sadler, in der sich Nivola grausam an einer Stadt rächt, die ihn für eine tödliche Wette zur Rechenschaft ziehen wollte. Danach gehörte er zum Cast von Kenneth Branaghs Shakespeare-Verfilmung "Verlorene Liebesmüh'". Einen kaputten Typen, dem das Leben übel mitspielt, verkörperte Alessandro Nivola 2000 in dem Thriller "Best Laid Plans". Ebenfalls 2000 sah man ihn in der Jane-Austen-Verfilmung "Mansfield Park". 2001 war Nivola dann in dem Blockbuster "Jurassic Park III" auch mit von der Partie, 2002 folgte "Laurel Canyon", 2003 das Drama "Carolina" sowie 2004 "Anatomie einer Entführung" und "Junikäfer". Und seiner Lieblingssportart Fußball konnte Nivola 2005 in dem Drama "Goal!" und in dessen Fortsetzung "Goal 2" (2006) frönen.

Weitere Filme mit Alessandro Nivola: "Girl in the Park", "Die Zeit ohne Grace", "The Company" (alle 2007), "The Eye", "Five Dollars a Day" (beide 2008), "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft" (2009), "Howl - Das Geheul" (2010), "Ginger und Rosa" (2012).

Filme mit Alessandro Nivola

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN