Lawrence Kasdan

Lesermeinung
Geboren
14.01.1949 in Miami Beach, Florida, USA
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie
"Heißblütig - Kaltblütig" war Lawrence Kasdans Regiedebüt und wurde direkt ein Erfolg. Der Regisseur schrieb für einige seiner Filme auch das Drehbuch. So in den Sciencefiction-Hits "Das Imperium schlägt zurück" (1980), "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983) und in dem Abenteuer-Spektakel "Jäger des verlorenen Schatzes" (1981).

Für die von ihm selbst verfilmten Drehbücher zu "Der große Frust" (1983), "Die Reisen des Mr. Leary" (1988) und "Grand Canyon" erhielt Kasdan Oscarnominierungen. Der Western "Silverado" (1985) mit Kevin Costner und Kevin Kline ist durch und durch sein Produkt: Er inszenierte, produzierte und schrieb das Drehbuch. In "Heißblütig - Kaltblütig" ließ der renommierte Regisseur einmal mehr seine Ehefrau Meg Kasdan kurz auftreten, sie spielt eine Krankenschwester.

Mit dem Schauspieler Costner arbeitete er wiederholt zusammen. Etwa in dem Melodram "Bodyguard" (1992), das er zwei Jahrzehnte früher eigentlich für Steve McQueen geschrieben hatte. Doch schließlich ließ der Regisseur seinen alten Kumpel Costner in die Rolle des Beschützers von Whitney Houston schlüpfen. Sein nächstes Projekt verwirklichte er erneut mit Costner: "Wyatt Earp - Leben einer Legende" (1994). Aber der üppig ausgestattete Western geriet zum Flop.

1995 drehte Kasdan mit Meg Ryan, Timothy Hutton und Kevin Kline die Liebeskomödie "French Kiss". 1999 folgte die Regiearbeit "Mumford", 2003 der Sciencefiction-Horrorthriller "Dreamcatcher".

Filme mit Lawrence Kasdan

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN