Seit Jahrzehnten etabliert und erfolgreich: Glenn Close
Fotoquelle: CarlaVanWagoner/shutterstock.com

Glenn Close

Lesermeinung
Geboren
19.03.1947 in Greenwich, Connecticut, USA
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die US-amerikanische Schauspielerin Glenn Close wurde am 19. März 1947 in Greenwich, Connecticut geboren. Der bekannteste Streifen der dreifachen Golden-Globe-, Emmy- und Tony-Award-Preisträgerin ist der Erotikthriller „Eine verhängnisvolle Affäre“ von 1987. Die Rolle der psychopathischen Stalkerin Alex Forrest brachte ihr ebenso wie sieben weitere Rollen eine Oscar-Nominierung ein.

Ihr Vater war Arzt und übernahm 1960 die Leitung eines Krankenhauses in der Republik Kongo, sodass Close in ihrer Jugend abwechselnd in Afrika und in den Staaten lebte. Auf dem College in Virginia absolvierte sie eine Schauspiel-Ausbildung und ging im letzten Jahr zum Broadway-Theater. 1983 erhielt sie für die Rolle der Jenny Fields in „Garp und wie er die Welt sah“ ihre erste von acht Oscar-Nominierungen, wobei die Zuschauer die Schauspielerin hauptsächlich mit der Rolle der Alex Forrest in „Eine verhängnisvolle Affäre“ in Verbindung brachten. Nach mehreren Golden-Globe- und Emmy-Award-Auszeichnungen für Fernsehrollen konnte sie im Jahr 2019 ihren ersten Golden-Globe-Award für die Kinorolle im Drama „Die Frau des Nobelpreisträgers“ einheimsen. In diesem Streifen spielte sie gemeinsam mit ihrer Tochter Annie.

1969 heiratete Glenn Close den Gitarristen und Songwriter Cabot Wade, von dem sie sich zwei Jahre später trennte. Ihre zweite Ehe mit dem Geschäftsmann James Marlas dauerte von 1984 bis 1987. Aus der Beziehung mit dem Produzenten John Starke, mit dem sie von 1987 bis 1991 zusammen war, stammt die 1988 geborene Tochter Annie. 1995 verlobte sich Close mit dem Tischler Steve Beers. Zur Hochzeit kam es nicht, das Paar trennte sich 1999. Im Februar 2006 ehelichte die Schauspielerin den Geschäftsmann David Evans Shaw. Die Ehe wurde im August 2015 geschieden.

Filme mit Glenn Close

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN