Jason Lee

Lesermeinung
Geboren
25.04.1970 in Orange, Kalifornien, USA
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Jason Lee blickt schon auf eine namhafte Liste von Hollywood-Produktionen zurück, doch erst die Rolle des Rocksänger Jeff Bebe in Cameron Crowes vielgelobtem Musikdrama "Almost Famous - Fast berühmt" (2000) machte ihn auch hierzulande bekannt. Seither arbeitete Jason Lee ununterbrochen, man denke nur an seine Rolle an der Seite von Sigourney Weaver und Jennifer Love Hewitt in der Komödie "Heartbreakers - Achtung: scharfe Kurven!" (2001). Außerdem stand er für Kevin Smiths Ensemble-Komödie "Jay & Silent Bob schlagen zurück" (2001) vor der Kamera - seine vierte Zusammenarbeit mit Smith, in dessen "Mallrats" (1995) er sein Spielfilmdebüt gegeben hatte.

Für seine Leistung in Smiths hochgelobter Drama-Komödie "Chasing Amy" (mit Ben Affleck) bekam er 1997 einen Independent Spirit Award und für die kontroverse satirische Komödie "Dogma" (1999) arbeitete er erneut mit Affleck und Smith zusammen. Vor seiner Schauspielkarriere war Lee professioneller Skateboarder. Für Regisseur und Autor Lawrence Kasdan kombinierte er seine Schauspiel- und Skateboarding-Talente in der Komödie "Dr. Mumford" (1999). Wichtige Filmauftritte hatte Lee in dem Thriller "Der Staatsfeind Nr. 1" (1998), in der romantischen Komödie "Zwei Männer, eine Frau und eine Hochzeit" (1998), in der Independent-Produktion "American Cuisine" (1998) sowie in dem Fernsehfilm "Weapons Of Mass Destruction" (1997).

Weitere Filme mit Jason Lee: "Jede Menge Ärger" (2000), "Vanilla Sky" (2001), "A Guy Thing", "The Promise", "Jersey Girl", "Schwere Jungs", "Gelegenheit macht Liebe" (alle 2002), "Dreamcatcher" (2003), "Die Unglaublichen - The Incredibles" (2004, Sprecher im Original), "Jersey Girl" (2004), "Clerks II", "Monster House" (Sprecher, beide 2006), "Underdog - Unbesiegt weil er fliegt" (Sprecher), "Everest - Wettlauf in den Tod" (Produzent), "Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm" (alle 2007), "Alvin und die Chipmunks 2" (2009), "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" (2011).

Foto: Fox

Filme mit Jason Lee

Jason Lee im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Katie Douglas in der TV-Serie "Pretty Hard Cases".
Katie Douglas
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung