Hallo, spricht da der Serienmörder? James Spader 
ist nicht auf Draht

The Watcher

KINOSTART: 18.01.2001 • Thriller • USA (2000) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Watcher
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
33.000.000 USD
Laufzeit
97 Minuten

Irgendwie ein Film, bei dem es einem so vorkommt, als hätte man ihn schon hundert Mal gesehen: Seit seine Geliebte in die Hände eines Serienmörders geriet, ist FBI-Agent Joel Campbell nur noch ein menschliches Wrack, zumal er die Freundin hätte retten können. Um die furchtbare Vergangenheit hinter sich zu lassen, ging Campbell von L.A. nach Chicago. Doch der Killer ist ihm gefolgt. So geht das Mörderspiel auch in Chicago munter weiter. Als der Täter Campbell Fotos seiner nächsten Opfer zuschickt, beginnt ein perfides Spiel: Der FBI-Agent hat exakt 24 Stunden Zeit, das Opfer zu retten. Nach zwei vergeblichen Versuchen steht Campbells Psychotherapeutin auf der Abschussliste ...

James Spader versucht als heruntergekommener Cop sein Bestes, Keanu Reeves wirkt als Psychopath hölzern und unglaubwürdig - wie meist - und Marisa Tomei scheint als Psychologin sichtlich überfordert. Von der vorhersehbaren, mitunter unlogischen Story einmal abgesehen, nervt die Video-Clip-Ästhetik auf Dauer gewaltig. Hier standen offensichtlich zu gewollt Werke wie "Sieben" Pate. 

Foto: Tobis

Darsteller

Lange Jahre der "Yuppie vom Dienst": James Spader.
James Spader
Lesermeinung
Erster großer Erfolg mit dem Kassenschlager "Speed": Schauspieler Keanu Reeves.
Keanu Reeves
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung